3 Monate Praktikum bei meinem neuen Freund??

  • Hallo,

    was würdet ihr mir raten?

    Ich muss mir noch kurzfristig ein neues Praktikum suchen. Ab November geht es schon los, 3 Monate. Ich habe schon einen Termin bei mir zu Hause. Mal sehen, ob ich was bekomme.

    Es würde sich noch die Frage stellen, ob ich das Praktikum in der Stadt bei meinem neuen Freund mache. Es ist in Thüringen und ich wohne in Sachsen. Wir kennen uns aber noch nicht sehr lange, erst vielleicht einen Monat... zusammen sind wir, wenn, dann erst seit kurzem. Wir wollten eigentlich keine Beziehung... wir waren beide sehr frisch getrennt - ich seit September, er auch erst einige Wochen davor. Wir verbringen gerade meine Ferienwoche zusammen und verstehen uns sehr gut. Wir mögen uns, haben viel Spaß miteinander und kommen gut aus. Er meinte, es wäre doch auch schön, wenn ich mein Praktikum bei ihm mache. Aber das ist sicher riskant. Was ist, wenn wir uns in dieser Zeit schlimm zerstreiten? Aber er sagte: "Ich würde immer dafür sorgen, dass du hier bleiben kannst diese Zeit über. Ich würde dich natürlich nicht hinauswerfen." Aber ist es gut, am anfang einer Beziehung?? schon so zusammenzuhocken? Und meine Familie fänd das bestimmt sehr krass und könnte mich nicht verstehen. Denen hab ich nicht mal was von ihm erzählt, weil... ich hatte erst vor einem Monat meinen anderen Freund und die denken bestimmt, ich hab ständig einen Anderen...

    Aber die Versuchung ist schon recht groß. Hmmm. Ich weiß nicht. Ist vielleicht ne blöde Idee.

    Ich meine, ich bin total labil und ängstlich und werde sicherlich viele Sorgen haben (mit dem Praktikum auch).... ich befinde mich in einer Therapie und müsste 3 Monate Pause machen. Meine Therapeutin sagt, das würde gehen. Wenn es auch nicht optimal wäre. Sie sagte auch, sie würde mir nicht empfehlen, bei ihm Praktikum zu machen und dort zu wohnen, weil ich mit dem Praktikum schon genug sorgen haben werde und alles neu und ungewohnt ist .. und wenn dann noch Beziehungsschwierigkeiten dazu kommen...

    Er ist ja auch schwierig, schizoide Persönlichkeit, aber er ist sehr lieb und wir verstehen uns sehr gut... im Moment... sie weiß das alles, meine Therapeutin.

    Jetzt hatte ich ihr geschrieben, über meinen BEsuch bei ihm. Und sie schrieb zurück "Schön, dass es Ihnen so gut geht. Vielleicht ist das mit dem Praktikum doch keine so schlechte Idee" ?????
    Meine Freundin sagt, die Idee ist nicht gut und sie würde das nie tun. Meine Familie würde sich übelst aufregen. Wahrscheinlich würden die meisten Menschen den Kopf schütteln. Vorher wollte ich mein Praktikum übrigens bei meinem Ex machen, mit dem ich 4 Monate zusammen war ... Das hat nicht funktioniert, Trennung, ich musste den Platz absagen.


    Na, ist wohl keine gute Idee.

    Aber verlockend ist es schon.

  • Hey Haselmaus!

    Ich finde es schwierig. Man liest ja auch, dass du selber Zweifel hast. Einen guten Rat kann dir dabei leider geben, vielleicht nur Anstöße über alle Aspekte nachzudenken.
    Meinste, du packst das, wenn die Thera 3 Monate pausieren muss?
    Fühlst du dich schon in der Lage mit deinem neuen Freund 3 Monate auszuhalten?
    Was passiert, wenn ihr euch wirklich streitet und er sich nicht daran hält, was er jetzt zu dir gesagt hat?
    Kannst du vielleicht verstehen, dass deine Familie sich aufregen würde, wenn du das machst?

    Ich persönlich, also, ich kann dir nur meine Meinung sagen, ich würds wahrscheinlich nicht machen. 1 Monat ist nicht sehr lang um Jemanden so gut zu kennen, dass ich 3 Monate bei diesem wohnen könnte.

    Du sagst selber, du bist labil und hast genug Sorgen mit dem Praktikum. Vielleicht wäre es dann sinnvoller dich voll und ganz darauf zu konzentrieren und dir nicht unnötig Lasten ans Bein binden (siehe deinen Freund hier nicht als Last an, aber einfach würde das bei ihm sicher nicht werden). Überfordere dich nicht!
    Denke in Ruhe darüber nach, vielleicht befrage nochmal Menschen deines Vertrauens.

  • Hi Haselmaus,

    Dir da jetzt zu raten es zu machen oder nicht zu machen ist wohl nicht die beste Idee. Die Hoffnung auf der einen Seite gegenueber der schlechten Erfahrung auf der anderen Seite. Die Therapeutin kann Deine Therapie auch unterbrechen. Jetzt ist es doch auch mal an der Zeit es nicht nur emotionel sondern auch sachlich anzugehen. Du willst ein Praktikum machen und schwankst da zwischen den Dir bietenden Moeglichkeiten. Vielleicht kann es Dir helfen wenn Du Dir mal folgende Fragen beantwortest oder versuchst da Antworten drauf zu finden. Schliesslich sollte man so ein Praktikum ja nicht einfach mal so machen weil es einer erwartet...

    • Welches Praktikum willst Du machen ?
    • Was erwartest Du von dem Praktikum ?
    • Wo hast Du mehr Chancen eine geeignete Praktikumsstelle zu finden ?
    • Wie wichtig ist das Praktikum fuer Deinen beruflichen Lebensweg ?


    ...eine Entscheidung die Du triffst wo diese Fragen mit beantwortet sind sollte jeder mit verstehen koennen. Es geht um Dein Leben und da musst Du versuchen den besten Weg zu finden. Ob Du das jetzt bei Deinem neuen Freund tust oder nicht sei da ganz weit draussen vorgestellt.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Naja, hmmmm, mein Praktikum ist schon relativ wichtig. Ich habe leider nicht mehr viel Zeit. Ab November fängt es schon an. Denn meinen letzten Platz konnte ich leider nicht nehmen. Ich würde gern in der Rechtsmedizin ein Praktikum machen. Die gibt es nicht bei mir in der Stadt, aber hier bei meinem Freund... ich werde dort mal anrufen und nachfragen. Ansonsten... ja... das mit der Rechtsmedizin hätte ich mir schon sehr gewünscht. Ansonsten weiß ich nicht, was mir was für die Zukunft bringt. Ein größerer Betrieb wäre natürlich besser, weil man vielleicht eher Chancen hat. Auch hier bei meinem Freund kann man vielleicht mehr berufliche Erfahrungen sammeln, es ist ja eine größere Stadt!

    Aber ich will nicht, dass meine Familie dann aufschreit und meint, ich bin total bescheuert. Na, im Notfall könnte ich ihnen ja sagen, dass mir dort ein Praktikum angeboten wurde... Aber... naja. Ich würde es in meiner Stadt machen, das ist sicher auch gut... aber wenn sich bei meinem Freund was tolles ergibt. Man darf ja nicht vergessen, ich hab nicht mehr lange Zeit!!! : ( Es ist mir auch noch nie passiert, dass ich keinen Platz hätte.. so kurz vor Beginn. Ich möchte gern einen schönen Platz, in dem ich aufgehen kann und mich bemühen kann und vielleicht meine Fähigkeiten (welche das auch immer sind : / ) unter Beweis stellen kann. Ich möchte mich aber auch dort wohlfühlen und mich motiviert reinhängen... Aber ich habe auch immer große Angst vor so einem Praktikum... Generell vor Arbeit, ich habe viel mit Mobbing erlebt und stelle mich auch immer dumm an... ich bin nicht so schlau und auch tollpatschig. Aber ich wünsche mir mal eine Stelle, in der ich Spaß habe und aufgehen kann drin...

  • 2 Dinge Haselmaus, du musst solche Entscheidungen treffen und wenn es deiner Familie nicht passt, dann hilft es nix - auch wenn se eventuell recht haben könnten :grinning_squinting_face:

    Trotzdem würde ich das so nicht machen, weil meiner Meinung kann eure Beziehung nicht weiter ungezwungen reifen. Irgendwie ist dann doch immer ein gewisser Druck und Unsicherheit im Spiel ...
    Es heißt nicht, du sollst es nicht in der Stadt deines Freundes machen, doch wenn, dann würde ich unbedingt eine eigene Bleibe suchen, Zimmer oder so.

    Bin gespannt wie du dich dann letztlich entscheidest :smiling_face:

    LG Franz

  • Zimmer kann ich mir nicht leisten. Das ist es ja.

    Ein schönes Praktikum wäre natürlich super. Also, nur, wenn ich das bekommen WÜRDE. Ansonsten werde ich eher bei mir machen. Aber wenn ich das in der Rechtsmedizin bekommen würde... hmmmm... da hätte ich echt sehr zu überlegen!!!

  • Ja gut, aber was würdest du denn dann machen, wenn du das Praktikum dort machst und es dann mit deinem Freund nicht so gut läuft? Muss ja nicht mal ein schlimmer Streit sein aber kann ja auch leicht passieren, dass man sich annervt, wenn man immer zusammen ist. Will dir das jetzt nicht ausreden, ich selbst bin nach 2 Monaten mit meinem Freund zusammengezogen (auch unter anderem aus der Not heraus, muss ich zugeben, weil es zuhause so schlimm war). Das hat geklappt. War nicht immer einfach, und ich hatte zuerst auch total Angst (sogar noch einige Monate nachdem ich bei ihm gewohnt habe war die Angst des Öfteren da) aber es hat uns definitiv näher zusammengebracht, weil man den Problemen auch nicht einfach aus dem Weg gehen kann sondern irgendwann einen Schritt aufeinander zu machen muss (behutsam natürlich). Aber das muss man halt dann auch machen und dazu bereit sein, vor allem viel Reden damit Missverständnisse ausgeräumt werden usw. sonst kann sowas glaube ich ziemlich daneben gehen. Für mich wars damals richtig. Ists immer noch. :smiling_face:

    Bei dir handelt es sich ja nun um einen begrenzten Zeitraum aber dennoch soltest du dir das wohl gut überlegen. Halt echt vorallem auch im Hinblick auf dein Praktikum. Wie schon vorher gesagt wurde: da werden sicher auch einige Anforderungen auf dich zukommen und wenn du dann noch Beziehungsstress hast, kann das echt anstrengend werden... Wenns andersrum läuft und es gut mit euch klappt, kann dein Freund dir da aber auch eine gute Stütze sein, dass wäre natürlich schön. Deine Entscheidung abhängig zu machen von dem, was deine Familie darüber denken könnte ist aber, das weißt du selbst, nicht der richtige Weg.

    Sag mal, kannst du nicht deine Wohnung zwischenvermieten? So dass du dir für die Zeit evtl. in der anderen Stadt doch ein Zimmer leisten kannst?

    LG Ingwer

  • Hmm, das mit dem Zwischenvermieten ist schwierig... Naja, ich werde wohl eh höchstwahrscheinlich mein Praktikum bei mir zu Hause machen, denke ich. Es ist wirklich recht unsicher und wir verstehen uns gerade so gut. Ich möchte da nichts riskieren. Außerdem weiß man ja eh nicht, wie lange das so geht, vermutlich hab ich wieder Pech : ( .... Es ist gerade sehr sehr schön mit uns. Auf jeden Fall. Aber durch seine Krankheit ist das eh schwierig. Daher... ist das vielleicht einfach noch ein Grund mehr, kein Praktikum bei ihm zu machen.

  • Für was ist das Praktikum eigentlich? Studierst du oder so?
    Ich frag mich halt, wenn du ein Praktikum machen musst, dann sollte es da auch Möglichkeiten zur Zwischenfinanzierung geben, oder?

    LG Franz

  • Ich mache eine schulische Ausbildung. Nein, es gibt keine Möglichkeiten zur Finanzierung. Ich bin arm : ) Nein. Aber ich kann mir kein Zimmer oder sowas leisten. Ich hab ja schon ne Wohnung.

  • Ich meinte natürlich eine externe Finanzierung, wenn es eben als Punkt deiner Ausbildung nötig ist.
    Bafög?

    Hab keine Ahnung, aber wie machen das andere? Praktikum nur vor Ort?

    LG Franz

  • Ich bekomme natürlich Bafög, aber das ist schon alle, wenn ich meine Miete, Strom, Essen, Telefon bezahle ; ) Ja, wie machen das Andere? Ich denke. Ja. Geld von den Eltern oder Praktikum vor Ort. : ( Schade.

  • Vielleicht sagen da noch welch was dazu, die Ahnung haben, ob es da Mittel gibt ...

    Und ich sag ja nicht das es bei deinem Freund unmöglich wäre, aber gewagt ist es allemal, weil dann kannst dich nicht zurückziehen, nix ...

    Was machst du eigentlich für ne Ausbildung?

    LG Franz

  • Zur Medizinischen Dokumentationsassistentin : ) Naja, ich denke... hmmmmm : ) Ich denke... Ich werde letztendlich in meiner Stadt einfach machen.. wenn ich noch was finde...

  • Ich habe jetzt meinen Praktikumsplatz! Juchuuu!! Aber bei mir in der Stadt. Ich habe mich gar nicht erst bei meinem Freund beworben. Wäre vielleicht keine gute Idee gewesen. Wir sehen uns ja auch so immer wieder. Mal sehen : )

  • Na, ist doch klasse. Deinen Praktikumsplatz hast Du und die Beziehung kann weiter ohne Druck reifen. Hey, das ist gut, das hast du super geloest.

    LG Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!