1 Jahr geschafft! Wie erhole ich am besten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 16 Oktober ein Jahr Entzug hinter mir. Ich habe ca. ein Jahr lang (bis zum 16. Oktober 2010) Valium konsumiert. Eine Ärztin verschrieb es mir, aufgrund von Schlafstörungen, ohne mich darauf hinzuweisen, wie leicht es abhängig macht.

    Ich nahm es ungefähr jeden 3. bis 4. Tag in Dosen zwischen 5 und 20mg.

    Ab Oktober 2010 ging ein grässlicher Entzug los. Es war wirklich furchtbar und ich wünsche so etwas niemandem.

    Körperlich ist alles so gut wie durchgestanden. Ich hatte immer so eine Art "nebliges" Gefühl im Kopf, das erst vor 6 Tagen verschwand.

    Jetzt bin ich nur noch nicht so belastbar. Ich bin einfach immer noch sehr schnell erschöpft. Außerdem habe ich hier und da noch ein paar Stimmungstiefs, die aber besser werden.

    Meine Frage, wie lange wird es denn ungefähr dauern, bis ich wieder voll belastbar bin? Bis ich nicht mehr so schnell so müde bin und wieder voll am Leben teilnehmen kann?

    Vielen Dank für´s Lesen!

    Ich würde mich wirklich sehr über Einschätzungen von Erfahrenen Leuten freuen!

    Liebe Grüße!

    Schon vorbei!

  • Hi,

    erstmal primna, dass du den Mist los bist.
    Deine Frage läßt sich nicht pauschal beantworten!
    Wenn du zum Beispiel an dem Auslöser für deine Schlafprobleme noch nichts ändern konntest, wird es länger dauern,
    als wenn du das abklären konntest.
    Was immer hilft, ist aktiv zu sein, sich viel zu bewegen, nach vorne zu schauen!
    Schau dich mal hier im Forum um; gerade bei Valium & Co dauert es oft ne recht lange Zeit!
    Kannst aber davon ausgehen, dass die Symptome so nach und nach weiter ausklingen...

    LG.Ganesha

  • Hallo Ganesha,

    vielen Dank für Deine Antwort!!

    Zitat

    Die Ursache waren hormonelle Schwankungen, die jetzt gut eingestellt sind. Ich bin diesbezüglich in ständiger ärztlicher Berhandlung.


    Ich mache so oft ich kann Sport. Immer mal eine Std. hier und da.

    Allerdings fehlt mir oft auch die Kraft. Weenn ich mich dann dazu zwinge, dauert es einige Tage, bis ich mich wieder erholt habe.

    Zitat

    [QUOTESchau dich mal hier im Forum um; gerade bei Valium vbglossarlink.gif & Co dauert es oft ne recht lange Zeit!
    Kannst aber davon ausgehen, dass die Symptome so nach und nach weiter ausklingen...

    ]


    [/QUOTE]

    Das beruhigt mich ein bisschen, weil és für mich schon so klingt, als ob es nicht so etwas besonderes ist, dass man nach einem Jahr noch nicht wieder vollkommen fit ist. Ich mache mir die ganze Zeit Sorgen, dass ich vielleicht dauerhaft so erschöpft bleibe.

    Immerhin hat sich mein gehirn soweit gut erholt. Auch wenn es noch Spielraum nach oben gibt.

    Die Gedächtnisstörungen waren wirklich extrem. Teilweise konnte ich mich gar nicht mehr mit jemandem unterhalten. Die Konzentrationskraft war extrem eingeschränkt. Selbst wenn ich einen Spielfilm im Fernsehen gesehen habe, der mich emotional forderte, fingen meine Muskeln wieder zu zucken an. Ich war mental einfach nur kaputt. Jetzt bin ich, zu sagen wir mal 90%wiederhergestellt.

    Wie sehen das denn andere, die auch Benzoentzüge kennen? Kann es wirklich mehr als ein Jahr dauern?

    vielen Dank für jede Antwort!!

    Schon vorbei!

  • Hi schonvorbei :smiling_face:

    Hast ja schon ganz schön was geschafft. :fr: Toll.

    Hast Du mal geschaut, wie fit Du schon BIST? Im Vergleich zu vor nem Jahr oder nem halben?
    Sieh Dir die Besserungen an ... und so wird es auch weitergehen. Immer ein bissl mehr.

    Ich bin jetz auch seit genau einem Jahr weg vom Opiat, nach 7 Jahren und Benzos hab ich auch damals geschluckt. Damit hab ich Anfang Januar aufgehört.
    Ich sehe, dass ich schon viel mehr Kraft bekommen habe und meine Konzentration besser geworden ist, die war anfangs fast futsch. :winking_face: Kenne die Symptome sehr sehr gut.

    Wie gane schon sagt:
    Schau nach vorne.

    Und sei geduldig. Wir haben unseren Körper ganz gut geschändet, der braucht bissl Zeit um sich zu regenerieren.

    Liebe Grüße,

    Leben

  • Zitat


    Ich mache so oft ich kann Sport. Immer mal eine Std. hier und da.

    Allerdings fehlt mir oft auch die Kraft. Weenn ich mich dann dazu zwinge, dauert es einige Tage, bis ich mich wieder erholt habe.


    Jaja, wir Extremisten!
    kenne ich von mir auch...
    Als ich nach dem Rauchstop zum Beispiel anfing zu joggen...frag nit: Oft am Rande des Herzschlags!!!
    Großer Fehler!!!
    Meine EX hat mich dann entsprechend zusammengefaltet, gebügelt & mich dann als kuriert entlassen :k:.
    Sport ist klasse, aber wenn du tagelang kaputt bist, machste entschieden was falsch.
    Bitte nicht falsch verstehen, ein anständiger Muskelkater, wenn man sich gut gefordert hat, gehört schonmal dazu.
    Aber das klingt sehr extrem; lieber mal die Sportartwechseln .- gerade, wenn du dich zwingen mußt - eine Stunde stramm spazierengehen zählt auch.
    Hast Luft, Licht & Bewegung...und das hilft!

    LG.gane

  • Vielen Dank Euch beiden!!

    Zitat

    Hast Du mal geschaut, wie fit Du schon BIST? Im Vergleich zu vor nem Jahr oder nem halben?
    Sieh Dir die Besserungen an ... und so wird es auch weitergehen. Immer ein bissl mehr.

    Klar! Ich versuche so oft wie möglich zu vergleichen und kann sagen, es wird Monat für Monat besser. Vor einem halben Jahr konnte ich kaum klar denken und mental war ich auch noch viel weniger gefestigt, als jetzt. Trotzdem macht es mich traurig, wenn ich merke, dass vieles eben noch nicht so geht. Gestern bin ich seit langem mal mit 2 Freundinnen einen Abend weg gewesen. Nach ca. 2 Std. war ich so kaputt, dass ich nur noch in mein Bett wollte. Andersrum, wenn ich einige Monate zurückdenke, da konnte ich sicher keine 20 Minuten in einer Bar sitzen und halbwegs konzentriert und wach bleiben. Ich hatte immer so einen Nebel im Kopf. Der ist wenigstens seit ca. einer Woche weg. Das war eine riesen Erleichterung.


    Ihr macht mir Mut!

    Ich möchte trotzdem nochmal ganz genau fragen. Ist es wirklich üblich, nach einem Jahr noch nicht wieder völlig hergestellt zu sein?

    Ich hoffe, ich nerve nicht, mit der Fragerei. Aber ich brauche einfach eine ganz klare Antwort. Bin manchmal ziemlich geschafft und traurig. Ich mache das hier ganz allein. Habe in den ersten "Hektikwochen" des Entzugs meine ganze Wohnung renoviert, weil der Körper einfach keine Ruhe geben wollte. Dafür sieht sie jetzt ziemlich fein aus!

    Jetzt wäre ich aber auch gern endlich wieder "normal"!

    Meint Ihr, ich darf mich in den kommenden Wochen auf "Normalität" freuen?

  • Zitat

    Ist es wirklich üblich, nach einem Jahr noch nicht wieder völlig hergestellt zu sein?

    Ich denke schon - zumindest bin ich auch noch total schlapp und kraftlos und so. Aber schon viiiiiiiiiiiel besser als vor nem Jahr. :winking_face:

    Hast Du mal ne Blutuntersuchung gemacht beim Doc?
    Vielleicht fehlt Dir ja was. Eisen oder son Kram.
    Kann ja sein.

    Sei geduldig. :winking_face:

    Und nerven ... das tust Du ganz ganz ganz ganz sicher nicht. :dg:

    Liebe Grüße,

    Leben

  • Ich denke schon, dass es "Normal" ist.
    Da ja Bewegung und Fortschritt bei dir geht, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    vergiß es nicht, damit es dir nicht wieder passiert, das ist wichtig, aber ich finde nicht, dass du dich übermäßig sorgen solltest.
    Gehe - wie Leben schon schrieb - wirklich mal zum Doc, lasse dich gründlich durchchecken.

    Lies mal hier im Forum bei anderen, wie es denen so ergeht, das hat mir geholfen!
    Einfach mal rechts oben im Suchfeld "Valium" "Benzos" Medikamentensucht" eingeben & dich durch die Beiträge lesen...

    LG.Gane

  • Vielen, vielen, vielen Dank!!

    da bin ich jetzt aber wirklich beruhigt!

    Zitat

    zumindest bin ich auch noch total schlapp und kraftlos und so. Aber schon viiiiiiiiiiiel besser als vor nem Jahr.

    Ja, so würde ich das bei mir auch beschreiben. Geduld ist hier wohl das Zauberwort. Immerhin ist ein Jahr geschafft.

    Ich danke Euch. Jetzt ist mir etwas leichter ums Herz. Ich habe mir solche Sorgen gemacht, dass das irgendwie ein Zeichen für einen besonderen Schaden ist.

    Danke auch für die lieben Worte, dass ich Euch mit der Fragerei nicht auf den Wecker gehe. So eine Situation macht ganz schön ängstlich. Das wisst Ihr ja vielleicht auch.

    Vielen, lieben Dank nochmals!!! Ich werde hier mal ein bisschen mitlesen und ggf. mitschreiben.

    Liebe Grüße!

  • hallo,
    mich würde mal interessieren, was mit deinen hormonen nicht in ordnung war.
    meinst du z. b. östrogene oder schilddrüse oder was anderes?

  • Schilddrüse! Ich war sehr lange in immer wiederkehrenden Überfunktionen. Dann wurde mir die SD entfernt. Die darauf folgende hormonelle Einstellung hat bei mir einige Jahre lang gedauert. Jetzt passt es endlich.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich denke, ich brauche gerade etwas Trost. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

    Ich habe seit ein paar Tagen einen herben Rückschlag, bzw., eine "Entzugswelle" zeigt sich.

    Es war die letzten Tage schon spürbar. Heute ist es allerdings sehr schlimm. Mein Gedächtnis ist so schlecht, dass es mir schwer fällt, einem Gespräch zu folgen. Außerdem habe ich massive Konzentrationsschwierigkeiten.

    Ich habe mich das letzte Mal vor einem halben Jahr so gefühlt. Es ist extrem und macht mir Angst. Die Stimmung ist dementsprechend.

    So etwas habe ich noch nie erlebt. Wie kann es denn sein, dass noch nach mehr als einem Jahr so eine Episode kommt? Ich bin völlig am Boden.

    Bitte sagt mir, dass das wieder weggeht!

    Liebe, verzweifelte Grüße!!

    schon vorbei(schön wär´s!).

  • Hi,

    ...das geht so wie es kommt...
    ...und Du bist danach wieder etwas fester in Deinem Bestreben clean zu bleiben...

    ...das Suchtteufelchen meldet sich leider hin und wieder und das musst Du durchstehen....
    ...das hast Du jetzt in der Hand und dann wird es am Ende schon schoen vorbei sein....

    Ich lass Dir mal ein dickes Kraftpaket da.
    Du schaffst es.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • 100000000000 Dank!!

    [QUOTE][...das geht so wie es kommt...
    /QUOTE]

    Das hilft mir gerade richtig!

    Ich habe ziemliche Schwierigkeiten zu verstehen, dass nach so langem durchgestandenen Entzug wieder sowas auftauchen kann. Ich bin heute richtig perplex. Was ist das nur für ein Scheißzeug???!!!

    Hoffentlich ist es morgen wieder besser.

    So wie Ihr das beschreibt, klingt es so, als ob nach so einer Welle, wieder eine größere Stabilität folgt? Das wäre wirklich klasse!

    Ich möchte Euch aber nochmal sehr für die schnelle Beruhigung danken!

    LG!

  • Ich habe den Eindruck, dass eine Stressituation das ausgelöst hat. Ich hatte vor einigen Tagen eine Auseinanderstzung mit einer Kollegin, die nicht so optimal ausgegangen ist.
    Generell habe ich den Eindruck, dass Stress solche "Rückfälle" begünstigt.

    Was gibt es noch für Auslöser?

  • Kann auch ein akkustischer und/oder optischer Trigger (=Auslöser) sein:
    Zum Beispiel Musik, die dich an Drauf Sein Momente erinnert; ein Film, in dem ne Szene mit der Thematik vorkommt.
    Personen, mit denen du konsumiert hast.
    Ist bei jedem anders.

    Ist ganz gut, dass zu beobachten; du wirst feststellen, dass dich die gleiche Sache jeweils anders triggert.
    Das lässt dann wiederum Rückschlüße darauf zu, wie es gerade um dich bestellt ist.

    Das ist das Gute daran, wenn man anfängt, sich damit zu beschäftigen.
    Nimmt einiges an Ängsten weg & bringt Klarheit, statt einen in Konfusion zu stürzen!

    LG.Gane

  • Hallo schonvorbei,

    ich habe nochmal alles überflogen, doch finde ich grade nichts über eine momentane Therapie oder so.
    Wie war denn der therapeutische Verlauf zum Entzug?

    Zudem bin ich immer etwas verwirrt wenn wer von "Entzug" schreibt, weil wir meist körperliche Erscheinungen mit Entzug verbinden :winking_face:
    Der Titel hat mich also im ersten Moment überrascht ...

    Bevor ich weiter auf dein Thema eingehe, da würde ich erst mal deine Antwort abwarten :smiling_face:

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!