• Hallo Leute,

    Mal ein Thema, was mich persönlich ziemlich stark betrifft. Wie der Titel schon sagt: Sportsucht. Hier jetzt speziell meine ich keine Sportsucht, die aus einer Essstörung entsteht, sondern wirklich eine primäre Sportsucht. Kaum ein Therapeut weiss etwas darüber, von Klischees abgesehen. Oft wird das allenfalls nur belächelt.

    Doch bei mir ist es schon echt ernst. Ich mache seit 20 Jahren exzessiv Sport. Meist 4-6 Stunden täglich. Das ist für mich schon ein Kompromis, aus Zeitnöten. Mittlerweile habe ich gelernt, die Sportarten so über die Woche zu planen, dass ich mich nicht zwangsläufig durch Überbelastung verletze, sondern nur schleichend. Ohne Sport werde ich aggressiv, launisch, zeige körperliche Symptome, auch wenn ich eigentlich total erschöpft bin schreit es in mir zu trainieren, immer und immer mehr, weil es mir nicht mehr reicht - ich merke auch nicht, wenn ich verletzt bin oder kurz vor einem Kollaps stehe. So ein "kleiner Knochenbruch" ist für mich keinesfalls ein Hindernis. Einen Tag Zwangspause die Woche habe ich mir verordnet und kann das meistens auch durchhalten, zumal mein Körper auch Ruhe und Schlaf braucht, an allen anderen Tagen stehe ich extra früher auf um Sport zu machen. Überall wo es geht zweige ich Zeit ab. Manchmal schlafe ich einfach irgendwo ein, weil ich so erschöpft bin. Weil ich nicht super ausgezehrt aussehen will, muss ich fast ständig essen.