Hi, mein Vater (den ich erst mit 19 kennengelernt habe) ist 2004 an einem Hirntumor verstorben. Wir haben uns in unserer kurzen Zeit, die wir hatten, super verstanden. die letzten Jahre habe ich ihn so vermisst. Seit einiger Zeit träume ich oft von ihm. Ich träume immer, dass er den Krebs überstanden hat und wir uns wieder haben. Das komische daran ist, dass ich mit ihm im Traum nicht zurecht komme und das ich ihm aus dem Weg gehe. auch jetzt wenn ich an ihn denke. Vermisse ich ihn nicht mehr. Es ist ein komisches Gefühl. Kennt das jemand von euch?
Mein verstorbener Vater ist mir jetzt total fremd
-
-
Hmmmm, also kennen tue ich das bei mir so:
Ich hatte auch schon Momente, in denen mir Christel 'fremd' wurde; ich mit Entsetzen feststellte, dass ich mir gerade Stimme, Geruch etc garnimmer abrufen, vorstellen kann!
Tut weh - ist aber wohl nach einiger Zeit (20 Jahre sind es ja inzwischen) wohl 'normal'.
Was mich mal wirklich umgehauen hat, das war, als ich ihr Lachen nicht mehr erinnern konnte.autschn.Bei dir isses ja auch so, dass du ihn nur relativ kurz kanntest; ich würde mir da keinen Kopf machen.
Der Zugang zu nem Verstorbenen unterliegt ja auch nem permanenten Wechsel:
Wie bin ich gerade drauf; was für Situationen habe ich gerade;
Bin ich traurig, wehmütig etc...
Ich habe - gerade beim Lachen hören - für mich festgestellt: Es ist DA, immer wieder mal...Ich kanns nur nicht 'abrufen'.LG.Gane
-
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das für dich schmerzhaft ist, dass du dir ihr Lachen manchmal nicht mehr hören kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so eine Art Schutzmechanismus unserer Seele ist, damit wir uns nicht zu sehr in die Vergangenheit "flüchten" sondern Platz für neue Erfahrungen und Gefühle schaffen. Bei meiner zuletzt verstorbenen Oma ist es ganz anders als bei meinem Vater. Sie vermisse ich sehr, denn sie kannte ich mein Leben lang. Bei meinem Vater ist es oft so, dass ich total wütend bin, weil er in meinen Kindertagen nicht da war.
-
Hey,
Zwar bin ich nicht annähernd in einer ähnlichen Situation, aber wie ich gerade nochmal deinen letzten Beitrag durchlas, viel mir was auf: es gibt die Vaterrolle die du vermisst und es gibt deinen Vater, den du kennengelernt hast. Deine Oma hat ja ihre Omarolle ausgefüllt, da war es identisch. Von was hast du geträumt, von dem Vater als Person, oder von der Rolle? Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied schon relevant ist, aber wie gesagt, ich bin nicht in der gleichen Situation.
-
grany: Also ich träume öfters, dass er im Rollstuhl sitzt und ich stehe neben ihm und will ihn nicht mehr sehen.er ist mir so fremd. Dann habe ich geträumt, dass ich mit meinem Auto fahre und vor ihm flüchte. Oder ich träume, dass er sich erhängt oder dass er auf einmal vor meiner Tür steht und klingelt und ich durchs Fenster abhaue
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!