Nur ein bisschen abnehmen

  • Hi Leutz,

    hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben.Naja,dann mach ich mal den anfang...

    Ich wiege 50/51 Kilo und seit kurzem bin ich wieder total unzufrieden mit meinem Gewicht.Ich war ein Jahr lang magersüchtig und hatte auch mit Bulimie zu kämpfen,aber das ist schon1-2Jahre her.Seit dem hab ich nie wirklich wieder gehungert und auch nich gekotzt*stolz bin*aber ich hab mich dazu entschlossen ein bisschen abzunehmen.Ich fühl mich nich fett,aber dick.Ich will auch nur 3/4 Kilo abnehmen,damit ich mich wohlfühle..da können noch alle zu mir sagen:,,Was willst du denn?Du bist ja total dünn,mager.Ja,ja 3/4 Kilo..belüg dich doch nich!"Aber ich meins ernst.Ich hab auch nich vor wieder zu hungern...ich will auf "gesunde weise"abnehmen.

    Die Frage ist nur,ob ich mich wirklich nich belüge..ich will nämlich wirklich nich nochmal in den Teufelskreis kommen und mich unter 40 Kilo runterhungern.Das ist echt das letzte was ich will.Nur diese paar Kilos..aber ich hab keine ahnung wie ich das machen soll,ohne zu hungern.Ich weiss nich,wie ich das sonst herbringen soll.

    weiss nich,aber versteht mich jemand?
    Ich will ja auch nich in den Jojo effekt kommen.Ne Mahlzeit mehr und du hast wieder alles drauf.Einfach die 3,4 Kilos die ich abgenommen hab behalten..

    wie soll ich das denn machen?!
    Also normal abzunehmen,ohne zu hungern ohne zu kotzen und das dann behalten??

    Kann mir da jemand weiterhelfen...fühl mich wirklich nich wohl so.

    Ich hoff,es kommt rüber was ich mein.

    Lg Regenkind

  • Ich weiß nciht wie sehr ich bei diesem Thema mitreden kann ...
    aber ich kann dich vestehen .. das du vielelcith etwas abnehmen willst, weil du dich ebenunwohl fühlst ..
    nur die Gefahr an allem ist, das du wieder in die alten Verhaltensmuster reinrustcht ..
    klar du kansnt auch sagen das du es im Griff hast .. aber es kann auch gewaltig anch hitnen los gehen ..

    ich weiß n cih, ob du die Gefahr eingehen willst oder doch eher versuchst ... mit dir ins Reine zu kommen ...*grübel*

  • Hallo Regenkind,

    ja, ich verstehe sehr gut, was du sagen willst.
    Es geht mir auch so, dass ich das Bedürfnis habe so 3 oder 4 Kilo abzunehmen. Es ist auch bei mir so, dass das Gewicht vorher (also die 4 Kilo weniger) sehr lange hatte und mich damit wohlgefühlt habe. Und mich jetzt, mit dem "bisserl" mehr einfach nicht wohlfühle. Auch wenn's vom Gefühl nicht einfach "nur 4 Kilo mehr" sind, sondern es sich wie 40 Kilo zu viel anfühlt.


    Ich hab' auch ein Problem mit Essstörungen und muss aufpassen, dass ich nicht "in eine reinrutsch" und das macht's oft ziemlich schwer. Ich will natürlich keine ES haben - meistens jedenfalls.
    Ich denke alledings auch, dass das Abnehmen ansich nicht das Problem ist. Ich denke, das allein wäre machbar. Nur besteht da eben die Gefahr, wie du schon sagtest, dass die ES wiederkommt.
    Das Problem ist, das Gwicht dann zu halten.

    Aus der Erfahrung kann ich dir da leider keinen Tipp geben. Das erste, was mir dazu einfällt ist natürlich gesunde Ernährung, abwechslungsreich essen und so.
    Hast du's denn schon mal mit 'ner Ernährungsberatung versucht?
    Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass viele einem eher 'n Vogel zeigen von wegen "noch mehr abnehmen" und so. Aber gerade vor dem Hintergrund einer 'Essstörung sollte es jemanden geben, der dir da helfen kann und dich unterstützt und darauf achtet, dass du nicht zu viel abnimmst und das Gewicht dann auch halten kannst, auf Dauer!


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Du, ehrlich gesagt, wenn ich lese, dass du 51 Kilo wiegst und noch abnehmen willst, dann denke ich schon, dass auch deise Gedanke "magersuchträchtig" ist.

    Aber andereseits kann ich es gut nachvollziehen, ich bin gute 10 jahre älter, wiege so um die 60 Kilo und finde mich fett.

    Ich weiss auch kein Rat, wie man gesund abnehmen kann.

    Stecke selbst zur Zeit in die seDilemma: mit Heroin aufgehört, auch rauchen tuh ich jetz selten und dann noch diese Weiterbildung, wo alle gemütlich in die Kantine gehen...ich will nicht mehr kotzen..aber ich will nicht fett werden :loudly_crying_face:
    Und wenn ich nix esse, dann bekomme ich nach einige Zeit so richtige Fressattke, ist auch nicht nett

  • Hm mir geht es genauso. Habe wieder ein weig zugenommen und fühle mich schon wieder total unwohl mit dem Gewicht, obwohl es andere als viel zu dünn ansehen.
    Ich würde auch gern 2 - 3 Kilo wieder runter bekommen ohne dort wieder extrem reinzukommen, sehe aber irgendwie keine gesunde Lösung. Mit den ganzen Gesunden Diäten kommt mein Körper nicht gut klar, weil ich ja generell schon so esse und esse ich noch weniger, habe ich das gleiche wie in der ms.
    Ich kann dich wirklich gut verstehen, aber leider auch nicht helfen.

    Ist schon irgendwie alles kompliziert geworden ... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo liebes Regenkind,
    als Alkoholiker der sich bis kurz vor die Obdachlosigkeit gesoffen hat war ich slbst eine lange Zeit in diesem Teufelskreis und kenne die Bedeutung.
    Ich denke was normal ist was nicht legt jeder in erster Linie selbst für sich fest. Dennoch gibt es gerade auf dem gesundheitlichen Sektor, von Medizinern festgelegte, sehr hilfreiche Faustregeln.
    Da die Menschen, die sich daran halten
    (z.B. Größe - 100 = Normalgewicht) gar nicht so schlecht leben, können diese Empfelungen gar nicht so schlecht sein.
    Aufgefallen ist mir in deinem Text besonders, dass Du 3 oder 4 Mal sagst, dass Du nur die 3 oder 4 Kilo abnehmen willst. Wenn ich wieder trinken wollte, habe ich in solch kurzen Passagen auch immer gesagt nur 3 oder 4 Bier dann lasse ich es wieder sein. Bei mir wurde dann immer wieder 2 - 3 Wochen exessieves Trinken daraus. Auffallend sind auch genau diese beiden Zahlen 3 und 4. In Alkoholikerkreisen nennt man dass nasses Denken.
    Aus meiner Sicht machst Du Dir selbst etwas vor. Das kannst natürlich nur Du für Dich selbst ganz genau beurteilen. Aber ich denke wenn ich die oben genannte Faustregel auf dich anwende glaube ich nicht, dass Du 1,46 m groß bist.
    Ich wünsche Dir die Kraft, es nüchtern betrachten zu können, den Mut die richtige Entscheidung für Dich zu treffen und Gottes reichen Segen für Dein weiteres Leben.

  • @ Lukas

    Die Empfehlung, die du ansprichst, bzw. die Berechnung, die man so anstellt, fällt in den meisten Fällen eher ungünstig aus. Viele Meinungen sagen auch, dass 10% Abweichung von dieser "Größe-100"-Regel im Rahmen des Normalgewichts lägen.
    (Ich persönlich halte das ohnehin für schwachsinnig)
    Aber wenn man zum Beispiel 1,80m ist und 80kg wiegt, dann ist das schon Übergwicht - laut dem BMI (Body-Mass-Index). Und dann noch die 10% dazu.. Umgekehrt bei 1,50m und 50kg minus die 10% ist es dann schon wieder (knapp) Untergewicht..
    Und auch sonst liegen die Ergebnisse dieser Rechnung meistens eher an der oberen Grenze des sogenannten Normalgewichts.

    Aber ich denke, es liegt auch viel daran, wie man als Person sozusagen "schon immer" aussah.
    Ich zum Beispiel war schon immer relativ schlank und ich wäre mehr als unglücklich, wenn ich die "empfohlenen" 65kg wiegen würde.

    *nur mal sagen wollte*


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hallo ihr,

    *in den arsch trett*

    wollte gerade antworten,aber hab aus versehen wieder alles gelöscht 8ound jetzt grad hab ich keinen nerv das nochmal zu schreiben.

    Sorry,aber erstmal vielen dank!!!
    werd mich so schnell wies geht melden(wenn ichs nich wieder lösche)
    *wutanfall krieg*

    lg Regenkind

  • @Fibra

    Sicherlich hast Du recht was die Faustformel angeht.
    Mein Gewicht lag auch eher auf dem was was ich danach geschrieben habe. Da ich solche Verniedlichungen (nur 3 -4 Bier / nur 3 - 4 Kilo) kenne wollte ich zur Selbstüberprüfung aufrufen. Denn ich habe meine vielen Rückfälle und damit meinen Selbstbetrug nur alzugut in Erinnerung.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!