Gähnen zeugt von Empathie

• Hallo zusammen,

ich hab' grad in einem Artikel gelesen, dass gähnen ansteckender sein soll, je näher sich die gähnende und die "nachgähnende" Pesron stehen.

Gähnen: Umso ansteckender, je verbundener wir sind - News - FOCUS Online - Nachrichten

Darin steht, dass Menschen je empathischer sie sind - also je besser sie sich in andere einfühlen können - umso schneller vom gähnen angesteckt werden.
    Und daher wohl auch die Erkenntnis, dass man sich eher vom Gähnen anstecken lässt, wenn ein vertrauter Mensch gähnt, als wenn es jemand Unbekanntes ist.
    Wobei gähnen wohl generell eine Handlung sein soll, die ziemlich schnell Emotionen überträgt, also leicht ansteckend ist.
    Natürlich bestimmte Wahrnehmungsdefizite mal ausgeschlossen, denn Autisten sollen sich angeblich nicht so leicht vom Gähnen anstecken lassen (können).

So, und zum Schluss will ich noch sagen, während ich diesen Artikel gelesen hab, hab ich bestimmt fünf oder sechs Mal gegähnt.
    Allein vom darüber lesen - Wer braucht denn da noch Fotos?

Und falls mal jemand die Version mit dem Eiswürfel ausprobiert hat oder noch ausprobieren wird: Würde mich interessieren, ob das stimmt. :winking_face:

Gruß, .fibra.

• Ich musste nur einmal. :grinning_squinting_face:

Spass beiseite. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist.
    Mir kommt da allein schon eine Situation in den Sinn, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und einer gähnt, dann gähnen danach alle mit dem netten Spruch "Mensch, das ist ja ansteckend".

• @gane...

hmm...vielleicht sollten wir mal mit Eiswürfeln im Mund versuchen zu gähnen ...oder es heißt: "Wer Eiswürfel im Mund hat, kann nicht gähnen, weil sonst der Eiswürfel rausfällt :r: "

Langer Rede kurzer Sinn ...ich hab auch keine Ahnung! Trotz Artikellesen :-)))

LG Wolke

• Zweiter Artikel, zweite Seite. :winking_face:

Da steht, dass Forscher vermuten, dass man gähnt um Temperatur auszugleichen.
    Sprich im Gesicht (?) wird's zu war, aals gähnen wir, damit kühle Luft den Kopf kühlt.
    Und das hieße, dass man, wenn man ein Kühlpad auf die Stirn legt oder Eiswürfel, eben nicht gähnen muss. :21:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!