Hallo zusammen,
ich hab' grad in einem Artikel gelesen, dass gähnen ansteckender sein soll, je näher sich die gähnende und die "nachgähnende" Pesron stehen.
Gähnen: Umso ansteckender, je verbundener wir sind - News - FOCUS Online - Nachrichten
Darin steht, dass Menschen je empathischer sie sind - also je besser sie sich in andere einfühlen können - umso schneller vom gähnen angesteckt werden.
Und daher wohl auch die Erkenntnis, dass man sich eher vom Gähnen anstecken lässt, wenn ein vertrauter Mensch gähnt, als wenn es jemand Unbekanntes ist.
Wobei gähnen wohl generell eine Handlung sein soll, die ziemlich schnell Emotionen überträgt, also leicht ansteckend ist.
Natürlich bestimmte Wahrnehmungsdefizite mal ausgeschlossen, denn Autisten sollen sich angeblich nicht so leicht vom Gähnen anstecken lassen (können).
So, und zum Schluss will ich noch sagen, während ich diesen Artikel gelesen hab, hab ich bestimmt fünf oder sechs Mal gegähnt.
Allein vom darüber lesen - Wer braucht denn da noch Fotos?
Und falls mal jemand die Version mit dem Eiswürfel ausprobiert hat oder noch ausprobieren wird: Würde mich interessieren, ob das stimmt.
Gruß, .fibra.