Therapeutin oder Therapeut?

  • Therapeutin oder Therapeut - mit wem kommt ihr besser klar? 4

    1. Therapeut (1) 25%
    2. Kenne nur eine Variante und habe keinen Verlgeich (1) 25%
    3. Therapeutin (2) 50%

    Hallo zusammen,

    mich würd' mal interessieren, wie das bei euch so ist - Ob ihr besser mit Männern oder mit Frauen als Thera arbeiten könnt?

    Und vielleicht mag ja auch der ein oder andere etwas über die entsprechenden Erfahrungen loswerden, warum es mit ihr/ihm nicht geklappt hat?!

    Oder ob es vielleicht keinen/kaum einen Unterschied macht, ob der Therapeut weiblich oder männlich ist?


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hi Fibra

    Also meine Thera ist ne Frau, und ich konnte gut reden.
    In der Kur hatte ich auch mit männlichen Therapeuten zu tun, und fühlte mich zumindest etwas befangen.

    Aber ich glaube das hat etwas mit dem Vertrauensverhältnis zu tun, welches man erst nach und nach aufbaut.

    Also mir wär irgendwie ne Frau lieber....könnte wohl aber auch zu einem Therapeuten vertrauen fassen...

    lg desty

  • Spielt für mich keine Rolle, ich habe beides erlebt und würde bei mir nicht das Geschlecht als wichtig bezeichnen.

    LG Franz

  • Ich hatte bist jetzt nur Frauen (also drei mal ne Frau) hmm, und daher fehtl mir wirklich der Vergleich ...
    Ich denke aber das das Geshclecht für mich nich soo wichtig ist, ich muss dem Therapeuten /in einfach nur vertrauen und diejenige/n sympathisch finden

    Aber ich kann mir gut vorstellen,d as ich Frauen überhaupt bei frauen wohler fühlen, vor allem wenns in die Richtugn Sexualität geht

  • Nun, ich bin auch für ne frau...hatte zwar in der klinik ein mann, aber ich habe gemerkt das ich mit ner frau einfach besser reden kann weil die scham Net so gross ist irgendwie...naja...

    Alles Liebe Keira

  • also ich hatte auch beides und muss sagen das ich mit beiden gut kann. für mich war immer wichtig das der therapeut oder die therapeutin für mich passen und das hat nichts mit dem geschlecht bei mir zu tun.
    die auswahl fehlt bei der umfrage, das man auch mit beiden kann.

  • Abgestimmt hab' ich ja gestern schon...und heute schreib' ich noch was zu diesem Thema :winking_face:

    Ich hab' keinen Vergleich, denn meine Thera war weiblich...und ich kam eigentlich ganz gut mit ihr klar...owohl es meiner Meinung nach nicht sooo war, wie ich mir das Verhältnis eigentlich gewünscht hätte....es hat mich bei einigen Themen schon Überwindung gekostet, darüber zu reden...alleine die intimen Sachen...wow...

    Naja...wenn ich schon bei einer Frau mich dazu überwinden muss zum Reden....also ich denke mit einem Mann könnte ich über gewisse Dinge nicht reden...

    schell

  • also ich bin auf der suche nach ner therapeutin, eben aus den schon genannten gründen von schelliiee.

  • Ich hatte sozusagen insgesamt 4 Frauen(2 Therapeutinnen und halt Musik und Maltherapeutinnen) und ich muss sagen das ich mit Frauen eigentlich überhaupt nicht klar komme(außer mit einer). Frauen bauen meiner Meinung nach oft eine Art "Muttergefühl"auf und sind einfach zu einfühlsam etc.!Vielleicht hatte ich bis jetzt einfach die falschen aber nächsten Monat fange ich erstmal eine neue Therapie an und das bei einem Mann!

    Lieben Gruß
    Irri

  • ich habe auch Therapeutin angeklickt. Ich hatte schonmal nen Mann und damit kam ich ganz und garnicht klar. ich weiß Frauen sind mir da einfach lieber.

  • Hallo,

    ich bin bei ner Therapeutin u.komm mit der sehr gut klar.Kann ganz offen mit ihr über alles mögliche reden und das tut sehr gut.
    Vor nem halben jahr hatte ich nen Therapeut u.mit dem kam ich zwar auch klar,aber das Reden war da nich so toll..
    Mir fehlte irgendwie das vertrauen zu dem Therapeut,eben villt.auch weil ich viele schlechte erfahrungen mit männern gemacht hab und dann einem therapeut das alles erzählen?
    Naja..ich konnte das nich,aber ich denke auch,dass es nich immer so drauf ankommt.

    Hauptsache man fühlt sich wohl,verstanden u.kann offen reden.Meiner Meinung nach..muss jeder selber wissen.

    Lg Regenkind

  • Habe (leider) mit Frauen keine guten Erfahrungen gesammelt.
    Ich bin in sehr kurzer Zeit zu drei verschiedenen Therapeutinnen gegangen, alle samt schienen sie mir arrogant und hochnäsig.
    Zwei wollten mich erst mal für einige Wochen in die Klinik schicken damit eine Diagnose gestellt werden könne, weil sie darauf keine Lust hatten.
    Mir ist klar das nicht jede Therapeutin so ist, und ich womöglich Pech hatte, aber mit Männer ist mir das noch nie passiert.
    Mein Psychologe sowie mein Psychiater sind Männer, und ich komme bestens mit beiden aus (beide ein Erstversuch was Männliche Therapeuten angeht, bin bei dem einen jetzt seit über vier Jahren).

  • Ich weiß nicht mit wem ich besser zurecht kommen würde.. Erfahrung hatte ich bisher nur mit einer Therapeutin, anfangs wars zwar ok, aber mit der Zeit bin ich garnicht mehr mit ihr klargekommen, ob das daran lag dass sie ne Frau war oder einfach an ihr selbst kann ich nicht beurteilen..

    hm.. aber denk mal ich werds jetzt demnächst erstmal mit nem Therapeuten versuchen, hab gemerkt dass ich im Allgemeinen besser mit Männern auskomm wie mit Frauen (auch wenns da natürlich Ausnahmen gibt)

  • Bei meiner bisher einzigen Therapie war ich bei nem Mann. Das letzte Vertrauen konnte ich ihm nicht entgegen bringen und so wollte ich jetzt, wo ich mich dazu entschlossen habe, wieder eine zu machen, zu einer Frau gehen. Allerdings haben die in meiner Stadt alle sehr lange Wartezeiten und da es bei mir zur Zeit ziemlich akut ist, geh ich nun doch wieder zu einem Mann.

    Ich hab da viel drüber nachgedacht, ob ich das machen soll, aber im Endeffekt denke ich, kommt es nicht auf das Geschlecht des/der Thera an, sondern auf die Person!

    Liebe Grüße
    rose

  • Also ich bevorzuge Männer als Therapeuten.
    Die 2 Frauen die ich bisher hatte (eigentlich 3, aber die letze war sogar okay ;)) waren irgendwie so...betulich und "nicht so grob".
    Ich brauch aber jemanden, der mich auch mal hart rann nimmt (damit ich in die Gänge komme) und ich möchte mit demjenigen 'normal' über meine Probleme reden. Bei den beiden Frauen war es eher so, dass sie total vorsichtig mit mir geredet haben, als würde ich gleich zerbrechen. Sowas hasse ich. Natürlich gibts auch Therapeutinnen, die nach meinen Vorstellungen sind - aber bisher habe ich da erst eine kennen gelernt. Und Männer waren es bisher 4 oder so (manche hatte ich auch nur mal als Vertretung o.ä.) und ich fand alle gut.

  • Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Therapeutinnen gemacht.
    Aber ich kann mir für mich selber nicht vorstellen,dass ich über bestimmte Dinge mit einem Mann sprechen könnte.

  • Ich hatte bisher zwei Männer und eine Frau in der Therapie. Alle drei waren gut, ich konnte mit allen dreien über alles reden. Klar, bei den Männern war das bei den heiklen Themen mitunter problematischer, aber es ging.
    Und am besten von allen, war der Mann, den ich in der Klinik hatte. Der hat mir immer knallhart seine Meinung und die Wahrheit ins Gesicht gesagt, und war teilweise alles andere als lieb und nett und rücksichtsvoll. Aber genauso was brauche ich. Ein Großteil, der Therapeutinnen, die ich mir bis jetzt angesehen habe, waren mir einfach zu weich, die konnte ich manchmal einfach nicht richtig erst nehmen.

    Fazit: Therapeut :smiling_face:

  • Also ich habe vor 2 Jahren mal eine Therapie bei einem Therapeuten angefangen und hab mich da gar nicht wohl gefühlt. Die Hemmschwelle war für mich einfach unüberwindbar. War auch nicht oft da. In der Klinik hatte ich dann auch wieder einen Mann vor mir sitzen, wobei es da keine Theapeuten gab auf der Station sondern halt nur den Psychiater, aber mit dem konnt ich auch nicht wirklich reden über die meisten Themen.
    Nun habe ich eine Therapeutin mir gesucht (hat sich so ergeben) und muss sagen, dass ich irgendwie doch mehr sagen kann. Also gewisse Themen könnte ich mit einem Therapeuten einfach nicht besprechen, das geht nicht. Soweit meine Erfahrungen bisher. Aber ich denke gelberose hat recht mit dem was sie über die Person sagt, auf die kommt es eigentlich an. Ich würde es auch nicht ausschließen vielleicht eines Tages mal einen Therapeuten zu haben. Man weiß ja nie

    LG
    dawn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!