Hallo,
ich hatte mich hier bereits vor einem Jahr angemeldet und damals auch was über mich geschrieben (https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/vorstell…en-metchen.html).
Inzwischen ist ein Jahr vergangen, ich lebe jetzt in einer SechserWG mit großartigen Leuten, mein Job läuft ganz gut, ich hatte ne tolle kifffreie Urlaubswoche und mach weiterhin 1-2x/Woche Sport.
Obwohl ich also insofern echt gute Möglichkeiten habe, ist Kiffen nach wie vor mein größtes Problem.
Ich kiff nach wie vor täglich, tendenziell zwar weniger als früher allein in der Wohnung (Stichwort Soziale Kontrolle) und ich hab in den letzten zwei Monaten lediglich (aber auch immerhin) drei kifffreie tage trotz der Möglichkeit dessen hinbekommen.
Und weil ich aber gleichzeitig merke, wie beengend diese Sucht ist, wie einschränkend und fixierend und irgendwie auch armseelig, möchte ich die Geschichte jetzt wieder ernsthafter in Angriff nehmen.
Ich glaube, es macht keinen Sinn, weiter mit einzelnen Tagen rumzuexperimentieren. Ich hab das jetzt einige Zeit gemacht, um zu sehen, ob ich nüchtern auch noch Leben genießen kann.
Aber der Druck in Form von "da liegt noch was in der Schublade" macht die ganze Sache ziemlich erfolglos.
Also habe ich jetzt beschlossen, demnächst vier Wochen lang nicht zu Kiffen und nichts hier zu haben und allen zu sagen, dass sie mir nichts geben/besorgen dürfen.
Ich kann mir momentan noch keinen größeren Zeitraum ohne vorstellen (auch vier Wochen find ich...irgendwie noch unvorstellbar) - es wird nicht die Lösung sein, aber mal ein besserer Anfang.
Bei LdG möcht ich mich auch noch anmelden, bin auch schon dabei, die ganzen Fragen zu beantworten :). Wielang ist denn da momentan die Wartezeit?
Ja. Vom Forum wünsche ich mir einfach, gehört zu werden, sehr gerne auch kritische/ermutigende Kommentare oder auch Nachfragen.
Mh, soweit erstmal.