Projekt: vier Wochen clean

• Hallo,

ich hatte mich hier bereits vor einem Jahr angemeldet und damals auch was über mich geschrieben (https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/vorstell…en-metchen.html).
    Inzwischen ist ein Jahr vergangen, ich lebe jetzt in einer SechserWG mit großartigen Leuten, mein Job läuft ganz gut, ich hatte ne tolle kifffreie Urlaubswoche und mach weiterhin 1-2x/Woche Sport.

Obwohl ich also insofern echt gute Möglichkeiten habe, ist Kiffen nach wie vor mein größtes Problem.
    Ich kiff nach wie vor täglich, tendenziell zwar weniger als früher allein in der Wohnung (Stichwort Soziale Kontrolle) und ich hab in den letzten zwei Monaten lediglich (aber auch immerhin) drei kifffreie tage trotz der Möglichkeit dessen hinbekommen.

Und weil ich aber gleichzeitig merke, wie beengend diese Sucht ist, wie einschränkend und fixierend und irgendwie auch armseelig, möchte ich die Geschichte jetzt wieder ernsthafter in Angriff nehmen.
    Ich glaube, es macht keinen Sinn, weiter mit einzelnen Tagen rumzuexperimentieren. Ich hab das jetzt einige Zeit gemacht, um zu sehen, ob ich nüchtern auch noch Leben genießen kann.
    Aber der Druck in Form von "da liegt noch was in der Schublade" macht die ganze Sache ziemlich erfolglos.
    Also habe ich jetzt beschlossen, demnächst vier Wochen lang nicht zu Kiffen und nichts hier zu haben und allen zu sagen, dass sie mir nichts geben/besorgen dürfen.
    Ich kann mir momentan noch keinen größeren Zeitraum ohne vorstellen (auch vier Wochen find ich...irgendwie noch unvorstellbar) - es wird nicht die Lösung sein, aber mal ein besserer Anfang.

Bei LdG möcht ich mich auch noch anmelden, bin auch schon dabei, die ganzen Fragen zu beantworten :). Wielang ist denn da momentan die Wartezeit?

Ja. Vom Forum wünsche ich mir einfach, gehört zu werden, sehr gerne auch kritische/ermutigende Kommentare oder auch Nachfragen.

Mh, soweit erstmal.

• Hallo Metchen,

lächel - man merkt schon, eigentlich möchtest du an das Thema rangehen ....zumindest liest es sich so.

Beim Stichwort "vier Wochen" geistern mir ein paar Dinge durchs Hirn.

Das eine ist: "hmmm...vier Wochen, das ist ja genau die "Haupt-Doppel-Plus-Ungut-Zeit" - da nimmst Du ja genau die unangenehmen Aspekte des Aufhörens mit und die Positiven bleiben noch außen vor" (die richtig schönen und entspannten Seiten des Aufhörens kommen meistens dann doch etwas später - aber vielleicht ist das ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und auch von der Konsum-Dauer abhängig)

Ein anderer ist: "Vier Wochen aufhören, wenn es denn stressfrei geht, dann ist das doch schon mal ein Weg, sich selber mit dem Aufhören vertraut zu machen"

Ich denke, da kommt es ganz drauf an, wie es dir gelingt. Wenn ich so an meine Jahre vor dem Kiff-Stopp denke, dann hatte ich da aber auch immer längere Pausen eingebaut - hab ganz bewußt aufgehört, rechtzeitig nachzukaufen. Und so habe ich mir die Pausen ermöglicht. Allerdings hatte ich in dieser Zeit deutlich mehr Suchtdruck als jetzt. Jetzt ist es ganz einfach, nicht zu Kiffen. Zu Kiffzeiten war es immer ein ziemlicher Kampf mit vielen Gedanken an "könnt ich nicht?"

Warum kiffst Du denn?

Und ansonsten einfach mal - Gutes Gelingen beim Projekt!

LG Wolke

• hey wolke,
    danke für deine antwort.
    ja, ich weiß, dass vier wochen die "Haupt-Doppel-Plus-Ungut-Zeit" ist. aber ich kann mir momentan einfach noch kein "nie wieder" vorstellen. finde vier wochen wirklich schon unvorstellbar, wenn ich sehe, wie ich mit einem tag hadere.
    vielleicht verlänger ich die zeit dann ja auch. und wenn nicht, aber ich die vier wochen durchhalte, dann bin ich schonmal ein stück weiter. dann weiß ich, dass ichs schaffen kann.

denkt ihr, denkst du, ich kann in der zeit mitrauchen, wenn irgendwo ne tüte rumgeht?
    mein hauptproblem ist das alleine Kiffen. das ist das, was mich belastet und stört.

"warum kiffst du denn?" war ne frage, die mich ein bisschen umgehauen hat. erst habe ich gedacht, dass die frage ja irgendwie selbsterklärend, völlig simpel ist.
    aber wenn ich jetzt antworten muss, merke ich, dass das gar nicht so leicht ist. aber ich versuchs.
    tja. ich hab schon immer gern gekifft. anfangs, weils irgendwie cool war und ich wollte auch zu denen gehören, die verbotene sachen machen.
    und als sich dann mein exfreund vor über 6 jahren getrennt hat, habe ich angefangen, das gras als trost und halt zu sehen. es war immer da. es hat möglich gemacht, dass ich angefangen habe, allein weg zu gehen und neue leute kennenzulernen. weil ich mir denken konnte "wenns blöd ist, gehste halt nach hause und kiffst".
    und es hat die trauer erträglicher gemacht, ich hatte das gefühl, durch Kiffen für mich zu sorgen.
    und es war "aufregend", alle möglichen alltäglichen dinge breit zu tun, es hat mir mehr spaß gemacht.
    aber schon nach nem jahr, als ich aufhören wollte, hab ichs nicht geschafft.
    seitdem gab es nur halbherzige versuche. ich glaube, ich kiffe heute zu nem großen teil aus angewohnheit. ich bilde mir ein, alles macht mehr spaß, wenn man breit ist. insbesondere essen, rumgammeln und freunde treffen. ich verbinde gras auch mit belohnung. nach nem stressigen tag freu ich mich tierisch auf die erste tüte vorm pc.
    oder grade eben: ich war im fitnessstudio und hab mir jetzt erstmal einen geraucht und dabei gemerkt, wie sehr ich alles damit verbinde.
    und manchmal kiff ich, weils der suchtdruck mir sagt. auch wenn keine zeit und keine gelegenheit vorhanden ist. dann find ich schon möglichkeiten, das zu schaffen.
    ...hm. soweit die antwort, glaube ich.

problem ist, ich hab momentan echt viel zeugs hier. und eigentlich dachte ich, ich rauch das erst auf und hol mir nix neues. aber jetzt denke ich, vielleicht muss ich die jetzige motivation nutzen und es bei irgendwem lagern.

lg, metchen

• Hallo metchen,

Zitat

denkt ihr, denkst du, ich kann in der zeit mitrauchen, wenn irgendwo ne tüte rumgeht?

musst Du sehen, ob das für dich so klappt - mir wäre es zu heikel gewesen.

Bei deinen Gründen fürs Kiffen musste ich lächeln, ziemlich genau so hätten meine auch sein können - darum hatte ich mir den Namen "Wattewolke" gegeben ..grins...."Zufriedenheit Instant"

Ob was da ist oder nicht - ist wohl ziemlich relativ. Die Einen halten sowas gut aus, für andere wäre es nichts. Das ist Typ-Abhängig.

Aus meinen Erfahrungen kann ich eigentlich nur einen Tip mitgeben - wenn Du dich für irgendwas entschieden hast (also z.B. richtig große Lust auf mal 4 Wochen ohne), dann bleib bei der Entscheidung.
    Dieses Zweifeln (soll ich? oder doch nicht? oder doch? ach, was will ich denn bloß?) in das man sonst so leicht rutschen kann, das nervt und zermürbt.

Ich mache das gerade mal wieder mit den Süßigkeiten so - die esse ich gerade mal wieder nicht (da hab ich immer mal wieder Wochen, in denen ich sie total streiche) - da hab ich mich jetzt für "Nein" entschieden, und dann bleibe ich beim "Nein" - es sei denn ich falle um, aber dann falle ich richtig um. Dieses jeden Tag neu entscheiden wär für mich total ätzend. Entweder Ja, oder Nein. Ein bisschen Nein geht nicht :3:

Mir hat in der Anfangszeit des Aufhörens (bei mir war übrigens auch gar nicht klar, als ich bei LdG mitmachte, in was für einem Umfang ich aufhören mag) geholfen, daß ich mir einfach vorgestellt hab, ich wäre breit. Klingt vielleicht ein bisserl albern - aber war so.

LG und gutes Gelingen

Was sagt denn deine Lust?
    Wolke

• Hi Metchen,

hast ja super Ansätze & ich kann den "erst mal 4 Wochen" Ansatz gut nachvollziehen.
    Es geht ja - erstmal - darum, festzustellen, das man auch mal ohne einschlafen kann und so...
    Das haste dir ja bereits mit dem 'Tageweise' bewiesen...

Vier Wochen sind in der Tat ne lange Zeit & vielleicht werden ja wirklich mehr daraus...
    Ich würde den JETZTIGEN Schwung nutzen & das Projekt gleich angehen.
    Unsere Motivation ist was Flüchtiges... :gi:

Die Idee mit dem Lass das Gras Projekt ist prima.
    Die Idee mit dem "mal mitrauchen" dagegen ist - sry - Unfug.
    Erstens erlebst du so keine Cleane Zeit & zweitens wirst du ab Tag 3 spätestens nen Radar entwickeln, wo was gequarzt wird...
    ...und du wirst DORT sein... :gi:

LG.Ganesha

• hallo ihr zwei,

entschuldigt die späte antwort.
    ich hab mich dazu entschieden, ne kleinere menge an ne freundin zu geben (die mir garantiert vorher nichts wiedergibt), den rest aufzurauchen und dann vier wochen lang nix neues zu holen.
    ich habe diese entscheidung ganz sicher getroffen und bin fest entschlossen, dass vier wochen lang durchzuziehen.
    ich hab ein bisschen Angst, dass ich das zu locker sehe, aber irgendwie denke ich, das ist jetzt eben einfach mal so. und möchte einfach gar nicht zweifeln.
    alternativstrategien für die zeit hab ich mir ein paar zurechtgelegt und irgendwie reizt es mich jetzt auch, das jetzt mal auszuprobieren.
    zum glück ist die einzige unabhängige connection grade tot und meine freunde geben mir nix mehr.

wolke, deinen trick mit dem placebo-breit-sein find ich gut und probier ich sicher mal aus.

ganesha, ja, du hast sicherlich recht mit dem mitrauchen. das macht mir auch echt am meisten sorgen.
    ich versuch erstmal, solche orte/leute zu vermeiden und rauch mir sonst ne kippe.

oh man. in den nächsten tagen wird es soweit sein.
    worauf kann ich mich noch vorbereiten?

• hi metchen,
    ich würde mich drauf vorbereiten, dass der suchtteufel in dir nach wenigen tagen sagt: ach was für ein quatsch, warum soll ich denn nicht Kiffen, wenn es mir doch gut tut?!
    stichwort "für mich sorgen"...
    - und dass du schliesslich fest daran glaubst, dass Kiffen dir tatsächlich gut tut und dass du doch gar nicht weniger Kiffen willst.

so ging es mir sehr lange, so geht es einigen, die immer mal wieder versuchen, aufzuhören, und es dann doch nicht tun, weil sie ja "gerne" Kiffen.

Sucht oder gewohnheit... wenn es denn "nur" eine schlechte angewohnheit ist (offenbar findest du das, was dir da gut tut, ja gleichzeitig auch schlecht, sonst würdest du dir und uns diese fragen nicht stellen), dann schau lieber vor dem start schon, wie du diese wirklich bekämpfen kannst.

sicher wäre es gut, wenn du was fändest, was dir genauso gut tut, wie du anders für dich sorgen kannst. und dich fragst, ob du Kiffen WILLST - oder MUSST.

und ich meine, wenn du die schlechte angewohnheit gar nicht abstellen kannst - dann ist es vielleicht doch Sucht, und du musst dich mehr mit dem warum auseinandersetzen und mit der frage, wie du anders befriedigung finden kannst.

viel entschlossenheit wünsche ich dir! :fr:

lg
    dd

• hey dd ;),
    danke für deine antwort.

ich hab mir vorgenommen, 50 dinge aufzuschreiben, die ich statt Kiffen machen könnte.
    ja, ich glaub schon, dass es Sucht ist. gepaart mit tiefen angewohnheiten.

du hast total recht mit deinem ersten absatz.
    ja, genau das sagt mein suchtgehirn auch. hab heute schon total schlechte laune gekriegt im gedanken daran, dass bald für vier wochen schluss ist. ich will mir gar nicht vorstellen, wie das samstag und die nächsten tage sein wird. :frowning_face:
    vielleicht bringts was, wenn ich mir nen brief schreib für die zweifel.

heute scheint zum glück ein platz bei ldg freigeworden zu sein, hab mich jetzt angemeldet.
    ja, freitag wird wahrscheinlich der letzte tag sein..

• Super!

Freut mich sehr für dich, daß ein Platz freigeworden ist. Und ich finde ja auch die Vorbereitung gut. So hab ich das auch gehandhabt. Gibt ja Leute, die können/machen das ganz spontan. Und beide Wege können klappen.

Auf jeden Fall scheinst Du dich auch innerlich gut vorzubereiten.

LG Wolke

• Hey, klingt gut!
    und das mit dem Brief an dich selbst: erste Sahne !!!

Wenn es dann zwickt und juckt, kommste ins Forum & lädst hier ab...
    Gibt auch Forenspiele, Musikthemen, Gedichte, BLOGs etc hier.

LG.Ganesha

PS.Das mit dem freien Platz bei LdG ist doch fast schon als Zeichen zu deuten, wa?!!

• cool!

super idee auch, mit den 50 sachen STATT kiffen! das leihe ich mir direkt mal aus, für mein projekt ... (sag mal bescheid, ob du wirklich auf 50 kommst...ja?)

lg
    dd

• hallo zusammen,
    morgen hab ich meinen einführungschat, freu mich irgendwie ein bisschen :).

wolke:
    ja, anfangs wollt ich mich auch einfach reinstürzen getreu dem motto "dann ist halt einfach nix da", aber je näher der termin rückt (und ich hab ihn schon um 3 tage verschoben), desto ängstlicher werd ich und desto mehr ist der drang da, mich vorzubereiten.
    hab im moment auch superviel um die ohren, aber frag mich trotzdem ständig, wie die zeit wohl wird.

ganesha,
    den brief hab ich noch nicht fertig, dafür die alternativenliste.
    ja, werd mich in jedem fall hier öfter melden, bin ziemlich froh, dieses wirklich gute forum gefunden zu haben. und dann noch lass das gras - es kann (hoffentlich!) nicht mehr viel schief gehen.

dd,
    freut mich, dass du die idee gut findest. ich hab inzwischen 52 sachen, altgewohnte und neue, für drinnen und draußen, allein und mit anderen, gefunden :smiling_face:

liebe grüße
    metchen

• Zitat von Metchen;228086

ja, werd mich in jedem fall hier öfter melden, bin ziemlich froh, dieses wirklich gute forum gefunden zu haben. und dann noch lass das gras - es kann (hoffentlich!) nicht mehr viel schief gehen.

...es ist eigentlich egal was Du gefunden hast und wie gut Du es findest...alles kann Dich nur unterstuetzen und Dir irgendwie hilfreich zur Seite stehen aber tuen musst Du es schon selbst...ich wuensche Dir da viel Glueck fuer Deinen Weg :gj:

Viele Gruesse:

Siegfried

• So,nun ist tag 2 schon fast rum,wobei ich bis grade arbeiten war u jetzt zum ersten mal spüre,dass was anders ist. Mir fehlt das gefühl von "vorfreude" auf zuhause, ich merke,wie ich grad echt schlechte Laune kriege u hab echt jetzt schon keinen bock mehr :/.befürchte,die nächste Woche wird echt anstrengend,ich hoffe,dass es danach weniger ätzend is :thinking_face:

• Hallo metchen,

"alles ganz normal" - hey, du schaffst das!

Die ersten Tage dürfte dein Körper erst mal beschäftigt sein mit den Veränderungen - aber dennoch kann es dir schon sehr helfen, wenn Du ihn ein bisserl unterstützt.....irgendwelche körperlich guttuenden Dinge, die dir Spaß machen. Wenn Du Sauna gerne hast, dann Sauna, wenn Du Waldspaziergänge magst, dann so einer.....

Viel Trinken hilft auch gut, und ich hab sehr gute Erfahrungen mit bewußten Entspannungssachen gemacht.

Was auch ganz gut helfen kann, ist, hier den Unmut rauszulassen.

Viel Sturheit und noch mehr Lust auf's Experiment

LG Wolke

• so, tag 4 ist rum.
    wolke, ja, ich mach sport (fitnessstudio) und im anschluss dann immer sauna und heute war ich mit nem freund radfahren, das war großartig und ich war völlig euphorisch und es hat spaß gemacht.
    noch immer ist es unvorstellbar, nie wieder zu Kiffen, aber ich hab das gefühl, ich geh den für mich richtigen weg.
    wenn ich 4 wochen geschafft hab, weiß ich, dass ich auch 8 schaffen würd. und ich werd mir zunehmend größere ziele stecken, ohne mich zu überfordern.
    das thema wird mich noch längere zeit begleiten, aber ich brauch jetzt erstmal gute erfahrungen und dann wirds schon weitergehen!

die unterstützung hier und durch ldg hilft mir sehr, außerdem sprech ich mit recht vielen leuten darüber, was mir wirklich gut tut.
    es gibt schwierige punkte - immer dann, wenn ich heimkomm zb oder jetzt gerade vorm zubettgehen, aber im wesentlichen ist es momentan nicht soo schwer. und vielleicht sogar leichter, als ich gedacht hab.
    es nervt mich bloß irgendwie so latent. und ich zähl jeden tag mehrfach, wieviele tage es noch sind ;).
    körperlich ist aber soweit alles ok, außer häufig schwitzen und frieren gleichzeitig, aber das pendelt sich bestimmt noch ein.

• es war eine kackidee, die 4wochenpause beschlossen zu haben. jawohl! kackidee! kackidee!
    es nervt mich. ich will lieber jetzt hier sitzen, einen rauchen, mich dann ne stunde hinlegen und vorm wg essen nochma fett einen rauchen.

klar werd ich durchhalten, alles andere könnt ich mit mir selbst nicht vereinbaren, aber es NERVT NERVT NERVT! es ist so anstrengend, sich immer alternativen zu überlegen, nie wirklich vor dem ganzen kram fliehen zu können. mir nix mehr zu gönnen.
    es nervt mich. maaaan. kackidee.

• liebes metchen,

guck nochmal zurück auf die vorige seite... genau das passiert jetzt. kackidee, warum sollst du dir nichts gönnen?!!

vielleicht, wenn du keine lust hast immerzu die ganzen alternativen bemühen, dann versuch doch einfach mal... nichts zu machen. gucken, was dann passiert. vielleicht kann das dir helfen zu verstehen, warum du Kiffen brauch(s)test bis jetzt. schlüsselmoment nutzen statt drunter leiden. ist auch anstrengend, aber da rate ich dir auch, nochmal zu lesen, was du bis jetzt geschrieben hast. hol die deine motivation wieder!

lg
    dd

• Huhu metchen,

wie biste denn über die miese Situation gekommen? Aber nur Mut! die sind nicht so häufig.

Ich schreib jetzt mal nicht soviel, sondern warte erst mal deine Rückmeldung ab...

Viel Sturheit und gutes Gelingen
    Wolke

• hallo metchen!

na bist du noch standhaft?? :g:

Nein, das war KEINE Kackidee mit deiner Raucherpause!!!
    Halte durch, denn was du gewinnst ist ein Stück Unabhängigkeit!!

Zitat

Und weil ich aber gleichzeitig merke, wie beengend diese Sucht vbglossarlink.gif ist, wie einschränkend und fixierend und irgendwie auch armseelig,...

ja, armselig!! das denke ich auch sooo oft. Und so armselig und abhängig wollen wir doch nicht mehr sein, oder metchen?!
    Heute ist auch mein 5. Tag ohne.
    Es geht mir so lala.... ich hab schlechte Laune!!!

Zitat

,wobei ich bis grade arbeiten war u jetzt zum ersten mal spüre,dass was anders ist. Mir fehlt das gefühl von "vorfreude" auf zuhause, ich merke,wie ich grad echt schlechte Laune kriege

genauso gehts mir auch:br:

Runterkommen, sich `belohnen`.... dafür muss man sich jetzt erstmal Alternativen suchen. Diesbezüglich bin ich auch etwas ratlos.

Meine freundin kann ich immo auch nicht besuchen, da wird gekifft, und ich weiß das ich da nicht `nein danke`sagen würde.

Ja, man muss sich wohl doch komplett umorientieren.

Mensch metchen... halte durch!

Wenn ich schwacher Mensch das schaffe, schaffst DU das auch!!

Auf die nächsten Tage!

Liebe Grüße
    lalelu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!