überanstrengte augen

  • hallo zusammen,
    ich bins mal wieder. wusste nicht genau wohin ich das posten sollte, wenns hier nicht passt könnt ihrs auch gern verschieben.
    hab vor nem halben jahr ne neue brille un neue kontaktlinsen bekommen. linsen passen ganz gut, mit der brille gehts gar nicht. hab innerhalb urzer zeit mein linkes auge völlig überanstrengt was sich so äußert, das mir die komplette muskulatur ums auge rum weh tut und verspannt is. hab dann abends immer heilpflanzenöl drauf, das entspannt das ganze und dann war auch gut. ich war dann vor 2 wochen nochmal beim optiker, der meinte das mit den werten bei der brille wär völlig anders als die von den linsen. hab ich mir fast gedacht. ende der geshcichte: wahrscheinlich hat sich der augenarzt vermessen, jetzt muss ich morgen wieder zu denen, die die brille gemacht haben und denen erklären, dass das falsch is. mein problem: wer übernimmt die kosten das zu richten? die gläser kosten das stück 150 euro. hab seit ner woche wieder meine alten linsen und brille, damit gehts dem auge deutlich besser. ich hoffe halt, dass das wirklich an all dem lag. ich schieb bei sowas ziemlich schnell Panik. scheinbar stimmen die werte von den neuen linen auch icht so ganz oder ich vertrag schlichtweg das material nicht. hat jemand tips dazu? ich hoff das geht morgen einigermaßen reibungslos...

    liebe grüße,
    lotte

  • Puh, keine Ahnung. Normalerweise würd ich sagen, dass du das nicht zahlen musst, wenn der Augenarzt da einen Fehler gemacht hat.
    Aber ob das so stimmt, keine Ahnung. Ich hab in der Richtung keine eigenen Erfahrungen.

    Aber vielleicht jemand anders?

  • Hi,

    ne - habe ich keine Erfahrung mit.
    Man sollte im Normalfall davon ausgehen, dass das der Doc übernimmt, da er ja die Fehlerquelle ist!
    (aber, was ist schon normal?)

    Du machst dir Heilpflanzenöl aufs Auge ????
    Au weia !

    LG & viel Glück morgen.Gane

  • nicht ins auge. nur drum rum damit sich die muskulatur entspannt. macht man doch be kopfschmerzen auch. ich hoff das geht morgen gut und vorallem das sich das klärt. das nervt ganz schön. und ich mch mir immerselber Panik es könnte was viel schlimmeres ein obwohl ich weiß das es schwachsinn is. aber danke für eure antworten!

  • Hallo Lotte,

    hmmm, ich weiß nun auch nicht genau, wie das ist, weil es ja nun schon ein halben Jahr her ist.
    Als ich meine Brille bekam, wurde beim Optiker der Sehtest gemacht und dann die Brillen (ich hab zwei) fertig gestellt. Die Werte passten aber nicht - sie hatten mir völlig falsche Gläser gemacht - in die falsche Richtung - und änderten dann auf eigene Kosten die Gläser. Das hat mich also gar nichts gekostet.

    Ich denk auch, da es ein Fehler war, muss es neu gemacht werden. Wer hat denn den Fehler gemacht - Augenarzt oder Optiker? Wurden beide Sehhilfen vom selben Geschäft mit dem selben Rezept gemacht? Ich drück die Daumen!

    LG Wolke

  • Also, zu den Brillen und Linsen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich garnicht aus.
    Aber einen Tip für die überanstrengten Augen hätte ich:
    Solche Kosmetik-Pads in lauwarmen Kamillentee (am besten wirklich lose Kamille) tränken und dann rauf aufs Auge. Das wirkt Wunder.

  • Zitat

    Solche Kosmetik-Pads in lauwarmen Kamillentee (am besten wirklich lose Kamille) tränken und dann rauf aufs Auge. Das wirkt Wunder.

    Ich hatte wegen einer allergischen Reaktion mal vollkommen angeschwollene Augenlider, so dass ich meine Augen nicht mehr öffenen konnte, und habe das Gleiche getan. Hat auch geholfen. Allerdings habe ich von meinem Arzt Schelte bekommen, weil die Augenlider so dünn sind, dadurch ein Gros der Inhaltsstoffe des Tees (zB. Gerbstoffe) direkt ins Auge gelangen, und dort wohl für eine massive Entzündung hätten sorgen können. Mir wurde gesagt, dass man auf die Augenlider generell nichts aufbringen solle, was wohl auch für die üblichen Pflegecremes gelte. Mit diesen ätherischen Ölen wäre ich vielleicht auch vorsichtig in der Nähe des Auges.
    Naja, inwiefern das nun wirklich sooo wichtig und richtig ist, weiß ich auch nicht. Ich versuch mich dran zu halten.

    Zu der Brille:
    Generell besteht eine Nachbesserungspflicht mit Kostenübernahme auf Seiten des Verursachers. Waren's zwei Rezepte muss dir der Optiker Kopien ziehen, womit du dann den Augenarzt in die Haftung nimmst. War es nur eines, liegt die Nachbesserungspflicht halt beim Optiker. Du persönlich musst da definitiv nichts zahlen.

  • Hallo ihr, danke für die antworten. das ganze hat sich mitlerweile geklärt, die linsen waren falsch, nicht die brille. ich hab im rechten auge ne hornhautverkrümmung und die haben mir linsen mit zylinder gegeben. die gibts aber nur in halbdioptrien und ich hab nur ne viertel. das war einfach zu viel. dadurch hat das link euage versucht das auszugleichen. die haben die brille neu angepasst, jetzt ist es deutlich besser. mal sehen wie es sich entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!