Zensur des Internets

  • Mal ehrlich: Hast du etwas anderes erwartet? Wenn ich an meine Frühzeit im Internet zurückdenke, was so knapp Mitter der Neunziger war, läuft mir selbst der Ist-Zustand gegen den Strich. Das war hier seinerzeit eine rechtliche Grauzone, und ich fand das ehrlich gesagt einfach nur gut. Die exzessiv ansteigende hochgradig repressive Gesetzesflut, macht es für jeden Betreiber eines etwas größeren Projekts zu einem gesetzlichen Eiertanz sein Angebot dauerhaft aufrecht zu erhalten.

    Diese zwei Gesetze da sind doch nur die gut sichtbare Spitze des Eisbergs. Seit Jahren rütteln diverse Großkonzerne an der Netzneutralität. Primitiviert gesprochen, geht es dabei um die Gleichheit jedes Datenpakets, unabhängig von Herkunft und Bestimmung. Oder anders gesprochen: Irgendwann wird vielleicht für den Internetzugang ein kostenpflichtiges Upgrade fällig, sofern man noch auf Youtube-Videos komfortabel zugreifen möchte. :grinning_face_with_smiling_eyes: Klar kann ich auch der Argumentation der Netzbetreiber folgen, aber für mich als Nutzer eine untragbare Problematik.

    Klar, kann man sich dagegen auch zur Wehr setzen. Ich partizipiere daher schon seit Jahren am "The Onion Ring", usw. Das Problem ist hier halt wieder, dass man dafür ein höheres Maß an technischem Verständnis benötigt, als der übliche Internetnutzer so mitbringt. Wenn man so will, läuft das auf eine digitale Elitenbildung hinaus. :winking_face:

    Und zum Thema USA:
    Letztlich läuft das auf eine Rückentwicklung raus. Während der Hochzeiten des Kalten Kriegs herrschten hinter vorgehaltener Hand ähnliche, wenn nicht noch schlimmere Zustände. Das Novum ist jetzt halt, dass man nach rechtlicher Legitimation für dieses Vorgehen Sucht.
    Ich glaube ja, dass das alles noch viel extremer wird und auch irgendwann nach Europa rüberschwappt. Hmm... naja... auch Demokratie hat Verfallsformen. :grinning_squinting_face:

  • Von dem Onion Ring habe ich noch gar nichts mitbekommen. Unterschreibe nur immer Fleißig Petitionen und wurde ein paar mal beim demonstrieren von der Polizei gestört. :k:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!