Marihuana schadet Lunge weniger als Tabak

  • ... genau diese und ähnliche Meldungen kursieren seit Tagen im Netz und Nachrichten!

    Der Titel stammt von Ärzteblatt und den finde ich ganz ok, doch manche bringen dann nur noch "'Kiffen ist gesund" :grinning_squinting_face:

    Hier mal der angesprochene Artikel:

    Zitat

    'Marihuana schadet Lunge weniger als Tabak
    Im Gegensatz zum Tabakrauchen führt die Inhalation von 'Marihuana nicht zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion. In einer Langzeitstudie im US-amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2012; 307: 173-181) war ein mäßiger Konsum der illegalen Droge sogar mit einer signifikanten, wenn auch klinisch irrelevanten Verbesserung der Werte assoziiert.
    Quelle: rme/aerzteblatt.de, Deutsches Ärzteblatt: Marihuana schadet Lunge weniger als Tabak, 17.01.2012

    Überrascht und das nun?
    Mich nicht wirklich, aber soll ich dem einfach so glauben schenken?

    Auf manchen Seiten gehts nach solchen Meldungen meiner Meinung komplett in die falsche Richtung.
    Das werden wir hier bestimmt auch noch geschrieben bekommen, wenn ich von starker Suchterkrankung schreibe, wenn es um Cannabissüchtige geht :winking_face:

    Im Artikel vom Ärzteblatt spricht man es aber auch klar an, es bedeutet eben nicht, dass 'Cannabis ungefährlich ist - besonders für jüngere Konsumenten!
    Was aber irgendwie vergessen wird, es gibt auch immer wieder extreme Verunreinigungen und das sollte auch stärker hervorgehoben werden :frowning_face:

    In einer Mail bekam ich folgendes:

    Zitat

    Ein Joint am Tag und das Jahre lang: Der Lunge schadet das nicht, solang man 'Cannabis nicht mit Tabak mischt.


    Was für ein Blödsinn, das sagt doch was ganz anderes aus ...

    Ich verstehe die Studie eh nur so:

    • Tabakrauch ist schädlicher für die Lunge als reiner Cannabisrauch


    Aber es untermeuert eine medizinische Nutzung von 'Hanf, weil wieder ein Argument wegfällt, aber leider kann man ja 'Cannabis auf Rezept nicht einfach mehreren Patienten zukommen lassen - was würde man sonst mit den ganzen teuren Opiaten machen :winking_face:


    Was meint ihr dazu?

    LG Franz

  • Öhm, mhmm...
    Interessant sind ja die utopisch niedrigen Werte, die da angesetzt sind. Demnach entspricht ja "1 Jointjahr" (JJ) dem Konsum von einem Jolly am Tag über den Zeitraum eines Jahres. Werte verbessern sich bis zu einem Wert von 7 JJ, und angeblich wären 10 JJ selbst bei regelmäßigen Konsumenten nicht zu erreichen.
    Einerseits wird hier vollkommen außer acht gelassen, dass starke Konsumenten vermutlich öfter zu anderen Rauchgeräten greifen, die wiederum eine andere Rauchtechnik nach sich ziehen: Der Rauch wird tiefer inhaliert, verbleibt länger in der Lunge, und schon steigt die "Pro-Gramm-Belastung" der Lunge stark an. Müsste ich mir also erst einmal die Frage stellen, wieviel Joints denn nun so ein Bong-Kopf entspricht.
    Und bitte? Ein Joint pro Tag? Der hätte bei mir nicht mal bis zum zweiten Frühstück gelangt. In meinen Spitzenzeiten habe ich gut 2-4 Gramm GUTES Gras konsumiert am Tag, wie im Übrigen die Meisten in meinem ehemaligen Umfeld.
    Von den Beimengungen wollen wir mal lieber schweigen.

    Erklären kann ich mir dieses Phänomen auch nur bedingt. Die größte Problematik am Tabakrauch sind ja die radioaktiven Zerfallsprodukte, die man so inhaliert. Vielleicht begründet sich darauf der Unterschied.

  • Wäre vor Jahrzehnten auf fruchtbarsten Boden gefallen, bzw hat man ja eh so gesagt & geglaubt.
    Heute schließe ich mich da allerhöchstens dem an:

    Zitat

    Ich verstehe die Studie eh nur so:[LIST=|INDENT=1]
    [*]Tabakrauch ist schädlicher für die Lunge als reiner Cannabisrauch
    [/LIST]


    und es ist wohl bekannt, was das meiste Gras zum glitzern bringt, bzw auch den Hasch geschmeidig macht *würg*:
    Streckmittel in Marihuana - Wie man sie erkennt und welche Risiken von ihnen ausgehen

    LG.Gane

  • Hallo erst mal
    ich möchte euch gerne auf einen artikel aufmerksam machen, der für mich persönlich schockierend war, da fast alles was dort beschrieben wurde auf mich zutraf ,als ich noch kiffte.
    Haschisch - Alles andere als harmlos
    der artikel beginnt mit anti legalisierung und dies wird dann durch zahlreiche studien untermauert.
    dieser artikel hilft mir sehr vom dope weg zu bleiben, da ich mein körper nicht mehr zerstören möchte.
    mfg Hallo

  • Wuah! Der ist echt gruselig. Ich glaube zwar der Artikel übertreibt ein wenig, ist aber trotzdem viel Wahres dran. Danke Hallo2012.

    LG Thymia

  • ...ja echt....da kann man ja fast sagen...zum Glueck habe ich nur gesoffen und nicht gekifft...aber das ist auch die falsche Wortwahl...es gibt einfach keine gute Sucht...zumindest nicht soweit mir bekannt ist...sie sind alle ungesund und schaedlich

  • Ich hab mal ein bisserl gegoogelt weil ich den Artikel ehrlich gesagt sehr sonderbar fand und dieses Blatt (zeitenschrift) wird der rechtsextremen Esoterik zugeordnet.

    Soviel dazu.

    LG Wolke

  • Sorry, aber mit rechter Propaganda kann man mich echt jagen. Ich les das zwar, um zu wissen, wie da argumentiert wird, aber ansonsten hab ich da meine Prägungen und gehör zu den Leuten, die rechtes Gedankengut gar nicht leiden können.

    Da könnt ich kotzen !

    LG Wolke

  • Ähm ja, mich kannst sowieso schon immer damit jagen. Ich hing ja mein halbes Leben nur mit Punks und Linken ab.
    Ist vielleicht falsch rübergekommen. Mir gab der Artikel an manchen STellen gestern noch sonen feinen i-punkt-Kick gegen das Kiffen. (und zwar genau 2 Sätze daraus)
    Dazu schreib ich dann mal später was im Postfach oder so. Gehört ja hier nicht hin.
    LG Thymia

  • Zitat von Wolke;233678

    Sorry, aber mit rechter Propaganda kann man mich echt jagen. Ich les das zwar, um zu wissen, wie da argumentiert wird, aber ansonsten hab ich da meine Prägungen und gehör zu den Leuten, die rechtes Gedankengut gar nicht leiden können.

    Da könnt ich kotzen !

    Das geht mir nicht anders aber in dem Artikel konnte ich nu echt nicht irgendein rechtes Gedankengut festmachen. Es mag vielleicht ueberspitzt geschrieben worden sein aber man sollte weder das eine Extrem noch das andere Extrem befuerworten. Es gibt ja auch genug Abhandlungen in denen der Mariuhana- oder Haschischkonsum absolut verniedlicht wird. Letztendlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen, aber zu verharmlosen ist genauso dumm wie es in die unterste Schublade zu schieben.

    Eines ist uns allen klar...ungefaehrlich ist es nicht...und wie es bei dem entsprehenden Betroffenen anschlaegt das liegt dann wohl auch mit an der koerperlichen Verfassung des Btroffenen. Aber wenn suechtig, dann suechtig und letztendlich ungesund und da aendert jedwede Abhandlung darueber nichts dran.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Hallo,

    ui, ich wollt auch ganz bestimmt keinen hier in eine Ecke stellen, in die er/sie nicht gehört. Ne, da ist mir einfach das Gemüt übergegangen. Aber ich find schon auch, daß der dieser zweitgenannte Artikel es ganz schön einseitig darstellt. Zumindest deckt sich das mit meinen Wahrnehmungen so gar nicht. Und damit sag ich nu auch nicht, daß Haschisch und Gras harmlos sind, aber wenn man davon so stulle wird, dann frag ich mich echt, warum es dann doch noch soviele Ausnahmen gibt, die auch nach jahrelangem Konsum noch Dinge auf die Reihe bekommen.

    Da ich ja selber jahrelang gekifft habe, kenne ich auch viele "Jahrelang Kiffer" und ich kenne kaum Leute, die ihr Leben nicht gebacken bekommen. Viele Selbständige, viele in Job; die paar ohne Job, die ich kenne, haben gesundheitliche Gründe, warum das arbeiten nicht klappt (physische oder psychische Erkrankungen). Aber mit viel Nachdenken fällt mir da jetzt ein Kiffer auf 15 andere ein.
    Aber vermutlich sind wir alles Ausnahmen.

    Hmm...aber war nu wohl ein bisserl Off-Topic .......

    LG Wolke

  • Hallo zusammen

    War lange nicht on hab ziemlichen Arger mit meinem ( Ex) Mann.Nun hab ich mal Konsequenzen gezogen und ihn von der Polizei aus der Wohnung holen lassen , da er randaliert hat.Anwalt ist eingeschalten.
    Ja , zu den Suchtmitteln gehört auch das regelmäßige Rauchen was ja schädlich ist , aber ich muß im Moment auch Ophiate nehmen aus gesundheitlichen Gründen.Im März folgt ja meine Operation , vor der ich auch große Angst habe.Aber wo ich tatsächlich lachen mußte ist , das ich schon gefragt wurde , ob ich auch mal Ophiate verkaufen würde , denn mit Alkohol wirkt es schön dröhnend und es wäre reiner Stoff.Manche Menschen überlegen aber auch gar nicht.Ich habe diese Tabletten um meine Schmerzen zu bekämpfen und nicht um damit zu handeln .Dies wäre für mich strafbar und sicher würde ich niemendem helfen seine Sucht zu steigern.Jeder sollte froh sein , dies nicht nehmen zu müssen.Meine Sucht war das spielen und heute ist mir klar , das mein Mann mich dahin getrieben hat.Der Schlußstrich hat wunder gewirkt.Sein Kontrollwahn und die ständige Eifersucht hat mich völlig fertig gemacht und ich habe da die Abwechslung gesucht, hatte ja nichts schönes im Leben.Nun werde ich auch in meinem Alter noch mal neu starten , wenn ich meine Operation hinter mir habe kann es nur noch besser werden.Das hoffe ich jedenfalls wenn meine OP gut verläuft , denn Wirbelsäule ist ja nicht so ohne.Zur Zeit kann ich ja kaum noch laufen , meine Beine werden nach ein paar Metern taub.
    Ich weiß jedenfalls heute , das Sucht kein Fluchtweg sein kann es bringt nur mehr Probleme.
    Wünsche allen noch einen schönen Tag

  • Hallo,

    da der Strang ja doch etwas weggerutscht ist, zieh ich ihn mal wieder ins Topic zurück.

    Reiner Marihuana-Rauch soll "gesünder" sein als Tabak-Rauch.

    Mag ja so sein, daß beim Tabak noch mehr Verbrennungsstoffe entstehen und/oder eine noch breitere molekulare Zusemmensetztung besteht, aber aus meiner Zeit des Pur-Kiffens (und ich hab ja ungefähr 2 Jahre + pur gekifft) kann ich sagen, daß ich genauso husten musste. Vielleicht nicht genauso, aber Husten. Und als ich dann die Kifferei noch aufhörte, hörte noch mehr vom Husten auf. Also mochte zumindest meine Lunge auch den Gras-Rauch nicht besonders gerne.

    LG Wolke

  • Ob der da wirklich gesuender ist das weiss ich da echt nicht, ich hab Mariuhana nie konsumiert. Rein logisch betrachte inhaliere ich aber bei beiden Stoffen, egal ob Tabak oder Mariuhana, Verbrennungsabfaelle mit in die Lunge und reiner Tabakrauch ist ja angeblich auch gesuender als der Rauch des "wirtschaftlich versetzten Tabaks".

    Es gibt einfach keinen gesunden Rauch auch nicht bei naturbelassenen Stoffen. Alle entwickeln schaedliche Verbrennungsabfaelle die wir in feinsten Partikeln mit inhalieren.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

    Nachtrag: ...und wie bei allen schaedlichen Stoffen kommt es dann wohl auf die Menge und die eigene koerperliche Verfassung an bis man selbst den Schaden wahrnimmt...

  • Was ist eigentlich schlimmer, Bong-Rauchen oder den normalen Joint?


    Zitat von Franz

    Ein Witzbold, hä??
    Baut versteckt einen Link zu einem Shop ein, Rest per Mail!
    Link entnommen!!

  • Hallo ThomasK,

    die Frage ist, welche Schädigung du meinst :winking_face:

    Oft hört man, Bong/Wasserteile sind weniger schädlich weil es ja durch das Wasser gefiltert würde.
    Doch das ist meiner Meinung Blödsinn, Wasser hat nicht die Eigenschaft eines speziellen Filtersystems.

    Also was Schadstoffe angeht, da würde ich mich nicht festlegen wollen - alles Gift :face_with_tongue:

    Was aber das 'Thc und Reaktionen im Körper angeht, da kann man klar sagen - Bong ist gefährlicher.
    Durch eine Bong werden schneller viel höhere Konzentrationen des 'Thc eingeatmet, als beim Joint, so wird ein wesentlich heftiger Rausch erreicht.
    Zusätzlich sagt man, es ist schlechter für die Lunge, weil unregelmäßig geatmet und sehr tief inhaliert wird.
    Hierbei tritt eine größere Kreislaufbelastungen auf, da das 'Thc schneller und intensiver zugeführt wird.

    LG Franz

  • Naja, ne Bong ist natürlich gefährlicher, weil das Rauchvolumen, welches auf einen Zug inhaliert wird, höher ist.
    Den Wasserfiltereffekt merkt man ein wenig am etwas kühleren Rauch, allerdings filtert das keine Schadstoffe raus.

    Dazu kommt, dass der Kickeffekt beim Bongrauchen wesentlich stärker ist, schneller ist - und somit auch Abhängigkeitsfaktor im Vergleich zur "kleinen Tüte"
    stärker ist.

    LG.Gane

  • Naja, für Nichtraucher ist eine saubere (!) Bong mit frischem (!) Wasser, und wenn er nicht wie ein Blöder dran zieht _etwas_ besser geeignet, weil Nikotin eine hohe Affinität zu Wasser hat. Bei den restlichen Schadstoffen ist der Effekt eher marginal.

    Aber sind wir ehrlich: Ich persönlich habe die Bong keineswegs aus gesundheitlichen Gründen bevorzugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!