Aufhörclub

  • 484. Tag und heute hab ich sehr viel Druck. Aber ich werde alles dafür tun, um standhaft zu bleiben.

  • mindestens 46 Tage! Weiß es nicht ganz genau aber bin jetzt 46 Tage im Wohnheim und seitdem nicht mehr geschnitten

    Hab jeden verflicksten Tag diesen unwahrscheinlichen Drang, die sich auch mit unbändiger Sehnsucht danach, vermischt! Aber die Angst, dass die mich hier dann gleich in die Klinik schaffen, ist größer - noch!

  • sweety: Ich hoffe, du hälst noch ganz lange aus. Bekommst du Unterstützung im Wohnheim?

    @topic: 485. Tag Ich hätte allen Grund für Druck und es zu tun - aus Sicht von vor einem halben Jahr! Aber heute nicht mehr! =) Was für ein Fortschritt! Ich bin stolz auf mich und ernte nun die Früchte meiner Arbeit an mir selbst! :smiling_face:

  • 486. Tag und es geht mir gut, ohne Druck. In zwei Wochen feier ich mein Jubiläum und dann bin ich bald so weit, habe ich es bald so lange ausgehalten wie noch nie, seit ich mich selbst verletze! :am: 521 Tage war das längeste.

  • WOW gelberose, so weit wäre ich auch gern, zumal der ständige Druck mit der Zeit ja etwas nachlässt.
    Ich hab immerzu scheiß Druck! Hab schon ernsthaft darüber nachgedacht einfach zu schneiden, es aber hier nicht zu melden. Aber da würde ich mich und die Einrichtung bescheißen und das will ich ja nun auch nicht!
    Unterstützung vom Wohnheim? Ja sie versuchen hier mit Gesprächen dagegen zu wirken. Aber du weißt ja sicher selbst, das Gespräche nicht sooo doll helfen, wenn man erstmal den starken Druck spürt! Aber lieb gemeint ist es halt eben doch und das weiß ich zu schätzen!

    Dir und allen anderen viel Kraft und Durchhaltevermögen!

  • Danke sweety, aber ich glaube, Kraf tund Durchhaltevermögen hast du zur Zeit nötiger als ich! :winking_face: Helfen dir keine Affirmationen? Damit kann ich inzwischen sehr gut arbeiten. :smiling_face:

  • Na ja, hab nun schon 3 Kühlakkus im Tiefkühlfach. Sobald ich im Zimmer bin, hab ich 'nen Kühlakku auf'm Arm... Ist nicht wie ein Eisbad, aber es ist besser als nichts. Wenn ich rauchen geh oder so, nehme ich das aber nicht mit weil ich nicht will, dass die anderen mitbekommen, dass ich schneide! Die meisten wissen das nämlich gar nicht...! Dann hab ich das Ammoniak und momentan ganz schlimm, das putzen! Ist nicht viel, aber wenigstens etwas! Und heut hatte ich noch ein Gespräch mit einem Betreuer (einer der Besten hier von zweien!). Er interessiert sich für meine StepAerobic-DVD's! Ich pack es momentan so gar nicht, hier StepAerobic zu machen. Und in dem Gespräch hab ich dann das Laufband angesprochen, dass oben steht. Es ist ganz, aber es fehlt die Karte, die man brauch, um das Ding zum laufen zu bekommen. Ich denke, das wäre ein guter Skill für mich! Hier nebenan ist ja 'ne Schule in der auch zb Zumba angeboten wird. Das würde ich gern mal machen, aber ich hab zu große Angst vor den Leuten dort. Und deshalb will sich der Betreuer, mit dem ich halt heut geredet hab, jetzt dafür einsetzen, dass das Laufband wieder funktioniert!

    Sorry alles etwas durcheinander :frowning_face: Ich hoffe, du/ihr seht einigermaßen durch

  • Ich meinte keine Skills, sweety, sondern Affirmationen, positive Selöbstsuggestionen wie z.B. "Ich bin ruhig." "Ich bin frei von Druck." "Es geht mir gut." "Ich bin stark." u.ä. :winking_face:

  • Ups ohje, wie peinlich :frowning_face:

    Ähm ja, ich hab noch aus der DBT so Karten mit schlauen Sprüchen über's Leben vorne drauf! Ich sollte damals in der DBT so Sätze finden, die ich hinten auf die Karte schreiben sollte. Diese sollte ich in der Wohnung verteilen, so dass ich diese sehen kann, wenn's mir halt schlecht geht oder ich den Drang nach Selbstverletzung oder auch nach den Opiaten, Benzos und Morphinen, von denen ich damals abhängig war, habe. Geholfen hat das aber nicht so wirklich mit den Karten denn in jedem Satz, den ich da drauf geschrieben habe, sah und sehe ich noch immer eine Lüge. Wenn zb auf der Karte steht "Das Leben ist wertvoll", fühl' ich mich total veräppelt...

    Vielleicht geht es anderen ja ähnlich!?

  • Ja, sweety sop GING es mir am Anfang auch ne ganz schön lange Zeit lang. Aber es dauert nunmal eine Weile bis der Computer "Gehirn" umprogrammiert ist. :winking_face: Mir hilft auch sehr, am Ende eines Tages mir zu überlegen, was ich an diesem Tag wirklich gutes gemacht habe. Das hat mein Selbstwertgefühl gesteigert und damit ging es mir immer besser, bis ich dann auch gut mit diesen Affirmationen arbeiten konnte. Naja, so war halt mein Weg...

    487. Tag und alles gut! :smiling_face:

  • Hey Sweety,

    ich kenne das auch sehr gut, das Gefühl sich selbst zu veräppeln, weil da etwas positives steht, mit dem man so überhaupt garnicht übereinstimmt und eigentlich eher noch genau das Gegenteil davon denkt. Da steht: "Das Leben ist wertvoll" und ich denke nur:" pah das Leben ist zum Kotzen, was daran soll schon wertvoll sein??!!!!

    Der Trick dabei ist, nicht zu bewerten!!! Den Satz so wie er da steht wirken zu lassen, ohne ihn zu bewerten oder auch abzuwerten! Allerdings will auch das "nicht bewerten" gelernt sein, denn das tun wir ja schon Jahre lang, bewerten, bewerten, bewerten und meistens negativ. Wenn du den Satz immer mal wieder liest, ohne ihn zu bewerten, hat er die Chance, sich in deinem Kopf zu verankern und mit der Zeit wirst du ihm langsam aber stetig immer mehr glauben können! Mir wurde z.B: jahrelang eingeprägt, wie scheiße ich doch bin, irgendwann habe ich dieses Denken für mich übernommen, es wurde zu meiner Wahrheit, zu meiner Realität, die ich z.T. auch heute noch lebe! Und so geht es auch mit positiven Dingen, wenn ich mir jeden Tag sage, das Leben ist wertvoll, dann glaube ich irgendwann auch dran, das es so ist bzw. sein kann! Hm hört sich einfach an oder? Ist es aber nicht :winking_face: Es braucht gaaaanz viel Übung!!! Wahrscheinlich kennst du das alles vom DBT, aber manchmal ist ja auch gut, es nochmal zu hören :)!

    So, ich hoffe, ich durfte mich hier einmischen ;)!

    Ich wünsche Dir von Herzen ganz, ganz, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!

    Liebe Grüße
    Smallgroovie

  • 489. Tag. Und, soweit ich mich erinnern kann, es ist das erste Mal, dass es mir nicht gut geht und ich TROTZDEM KEINEN Druck habe, dass ich mir etwas anderes wünsche, damit es mir besser geht, als mich selbst zu verletzen! Heißt das, ich bin darüber hinweg? :ce: Na, ich warte mal ab, ob das einmalig ist oder sich zu einem dauerhaften Zustand entwickelt. Letzteres wäre natürlich mein Wunschtraum! :winking_face:

  • Hallo Smallgroovie,

    oh ja, die Sache mit der Bewertung, das ist schon was für sich. Gar nicht so einfach! Aber ich werde mal sehen, ob ich das vielleicht hin bekomme!
    Ich wünsche dir auch alles Gute! Und klar darfst du dich einmischen!


    Bin jetzt wohl bei 50 Tage...


    Wow gelberose, klingt wirklich gut und wünsche dir von Herzen, dass es weiterhin so bleibt!

  • Hey Sweety,

    ja das stimmt, das ist wirklich nicht einfach. Es braucht viiieeeellllll Übung und Aufmerksamkeit! Und das, wo doch die Geduld so garnicht meins ist ;)! Wow Tag 50! COOOL :smiling_face::smiling_face::smiling_face: !
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit dem Versuch des Nicht-Bewertens! Klein anfangen :)!!!

    Liebe Grüße

    Smallgroovie


    Hey gelberose,

    Du hast trotzdem keinen Druck, ja wie cool ist das denn (würde hier jetzt ganz viele Freu-Smylies einsetzen, weiß aber nicht, wie das geht ;))!!! Das ist doch wirklich toll, allein mal diese Erfahrung machen zu dürfen :smiling_face: und ich schätze schon, das es der Anfang eines dauerhaften Zustandes ist :smiling_face: dafür drück ich Dir ganz fett die Daumen :smiling_face: !
    Und ich wünsche Dir, das es dir trotzdem morgen wieder besser geht!!!!

    Liebe Grüße

    Smallgroovie

  • @Smallgroovie:antwortest du über das Feld "Direkt antworten"? Oder über den erweiterten Editor? Jedenfalls siehst du neben dem Textfeld ja Smilies. Und da steht in eckigen Klammern "Weitere". Wenn du da drauf klickst, bekommst du alle Smilies die es gibt und kannst sie auswählen. Mein Lieblingsfreusmily ist der hier: :am: Den bekommst du, indem du : am: (ohne Leerzeichen) eingibst. Nur so als Beispiel! :winking_face:
    Danke dir, hoffe auch, dass es morgen besser ist. Aber selbst wenn nicht, ich weiß, dass es irgendwann wieder besser wird und ich daher NUR durchhalten muss, sonst nichts. Und wenn ich eins kann, dann durchhalten! :winking_face:

    sweety: Danke dir! :6:

  • gelberose: Hm, ich gehe unten auf "Antworten", sehe aber keine smilies, nur ein leeres Textfeld sonst nix! Auf "direkt Antw." auch keine Smilies und bei "Erweitert" nur Beitragssymbole ! Komisch! :frowning_face: ! :am: naja, den kann ich jetzt ;)! Ich drück ganz fest die Daumen für's durchhalten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!