Onlinestudie: „Risiken und Chancen von Onlineforen"

  • Sehr geehrte User dieses Forums,

    wir möchten Sie gerne zur Teilnahme an unserer Onlinestudie einladen!

    Diese Studie ist Teil eines Forschungsprojekts am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg. Sie hat das Ziel, den Forschungsstand zu Onlineforen über Krankheit und Gesundheit zu verbessern. Dabei interessiert uns besonders, welche Chancen die Nutzung von Onlineforen Menschen mit psychischen Problemen bietet. Studien konnten zeigen, dass die Nutzung von Onlineforen vielen Menschen Möglichkeiten bietet, die sie im persönlichen Kontakt vermissen. So fällt es einigen Menschen im Forum leichter, sich ihre Probleme oder Meinungen von der Seele zu reden.

    Uns interessiert besonders, warum Menschen Onlineforen zum Thema Schizophrenie/Depression aufsuchen und ob sich die Forennutzung auf ihr Befinden und Verhalten auswirkt. Die Ergebnisse der Studie könnten dazu beitragen, die Rolle von Onlineforen im Leben von Menschen mit psychischen Problemen besser zu verstehen.

    Wir interessieren uns für alle Nutzer des Forums. Sie können auch an der Studie teilnehmen, wenn Sie nicht selbst unter psychischen Problemen leiden und das Forum aus andren Gründen aufgesucht haben (z.B. weil Menschen in ihrem Umfeld an einer psychischen Erkrankung leiden oder Sie sich beruflich oder privat für das Thema interessieren).

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns bei unserer Untersuchung unterstützen!

    Gerne teilen wir Ihnen die Ergebnisse dieser Studie mit!

    Zur Teilnahme an der Studie klicken Sie bitte auf folgenden Link:

    https://www.soscisurvey.de/Uni_Marburg_Onlineforennutzung/

    Vielen Dank!

    Robert Sielski

  • Erledigt, hab gut 20 Minuten gebraucht, kenne allerdings solche Studien und kann mich relativ schnell durcharbeiten :winking_face:

    Übrigens war diese Umfrage natürlich mit uns abgesprochen und daher unterstützen wir das auch gerne ...

    LG Franz

  • Ich hab' gar nicht auf die Uhr geschaut.
    Aber während der Auswahl der mich betreffenden Punkte, hab ich mir öfter gedacht "endlich mal ne vernünftige (Um)Frage zu dem Thema". :smiling_face:
    Danke dafür an die Ersteller!

  • Mhmm... ich persönlich war von der Qualität der Fragestellung in einigen Passagen nicht lückenlos überzeugt. Ich hätte mir wohl mal notieren sollen, wo das war, und was mir säuerlich aufstieß. Schnell durchgekommen bin ich auch.

  • *zu WbD schiel* Jo, da waren vermutlich ein paar Fehler drin, vlt war es aber auch beabsichtigt und diente der Evaluation, wer weiß. Die Uni unterstütze ich ja immer wieder trotz Fehlerhaftigkeit gerne *g*

  • grany
    Ich meine nicht die inhaltliche Dopplung von Fragen. Das muss so. :grinning_squinting_face: Nein, an einigen Stellen war es mir nicht möglich, eine Aussage auszuschließen, und der Test nahm einfach an, dieser Umstand wäre bei mir gegeben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @WbD das meinte ich auch nicht :fh: :grinning_squinting_face:
    Ich schick dem mal eine Mail und frag einfach nach :smiling_face: , wenn das nur mir aufgefallen ist, was ich meinte.

  • Zitat von grany;229385

    @WbD das meinte ich auch nicht :fh: :grinning_squinting_face:
    Ich schick dem mal eine Mail und frag einfach nach :smiling_face: , wenn das nur mir aufgefallen ist, was ich meinte.

    Dann bitte um eine Stellungnahme hier, also öffentlich, würd ich am besten finden ...

    LG Franz

  • @ Franz: Ne, ich dachte, das WbD das gleiche aufgefallen wäre, aber jetzt wo das nicht der Fall war, wollte ich mich zunächst davon überzeugen, dass ich mich nicht verguckt habe, bevor ich da jetzt groß was dazu schreibe (wieso sollte ich eigentlich hier was dazu schreiben, wenn es nichts wesentliches ist :ce:, wenn dann hätte ich eh nur der Uni geschrieben) . Egal, habe jetzt alles nochmal nachgelesen und siehe da: klein grany hat sich verlesen, meine gefundenen Fehler waren keine. Nehme also jegliches meinerseitige Gemosere zurück! :smiling_face:

  • Wenn jemand Anregungen oder Kritik jeglicher Art hat, kann er/sie mich gerne auch hier im Forum anschreiben! :smiling_face:
    Es kann natürlich gut sein, dass der ein oder andere Fehler übersehen wurde, trotz mehrfachem Durchlesen durch mich und andere!

  • Der Transparenz halber mache ich es einfach mal öffentlich.

    Kann natürlich sein, dass es nur eine Feinheit ist oder dass nur ich das so wahrnehme, aber es handelt sich um Fragestellungen wie:

    Pessimismus
    0 Ich sehe nicht mutlos in die Zukunft
    1 Ich sehe mutloser in die Zukunft als sonst
    2 Ich bin mutlos und erwarte nicht, dass meine Situation besser wird
    3 Ich glaube, dass meine Zukunft hoffnungslos ist und nur noch schlechter wird

    Ich habe jetzt die Wahl zwischen nicht mutlos, mutloser, mutlos ohne Aussicht auf Besserung und mutlos mit Erwartung von Verschlechterung. Was ist mit "mutlos wie immer, ohne Spekulation auf die Zukunft, weil ich dazu keine Erwartung habe" oder "mutloser als sonst, aber mit Hoffnung auf Besserung"?
    Ich finde mich da schlichtweg nicht wieder und fühle mich da etwas in die pessimistische Ecke forciert. Oder ist die Empfindung von Mutlosigkeit mit Erwartung von Besserung kontradiktorisch und daher per se ausgeschlossen, und mir entzieht sich dieser Umstand nur?

    Wird klar, worauf ich hinaus möchte?
    In meinem Fall wäre eine Option: "mutlos wie immer, ohne besondere Erwartungshaltung gegenüber der Zukunft", oder etwas in der Art.

    Solcherlei kleinere inhaltliche Probleme hatte ich an einigen anderen Stellen auch noch.

    LG
    WbD

  • Ich möchte WbD da mal ganz eindeutig recht geben. Für mich hätte es bei dieser Frage auch sowas wie "Ich sehe nicht mutloser in die Zukunft als sonst" geben müssen, was aber vermutlich nicht möglich ist, denn mir scheint, dass die Fragen zum Teil dem Depressionsinventar nach Beck, Ward, Mendelson, Mock und Erbaugh entliehen sind.
    Zudem sollte es bei den Medikamentenfragen öfter den Button "Trifft auf mich nicht zu" geben, da es ja auch durch aus Leute gibt, die nicht medikamentös behandelt werden...
    Ansonsten finde ich die Studie sehr annehmbar und verständlich gestaltet.
    Über eine kleine Info zu den Studienergebnissen würde ich mich sehr freuen.

    LG Ally

  • Entschuldigt die späte Antwort.
    Es gibt mit Sicherheit Fragen oder Items, die nicht präzise genug unterscheiden zwischen allen Möglichkeiten. Dazu gehört auch das Item, das WbD angegeben hat. Als ich da nochmal drauf geschaut habe, habe ich auch sehen können, dass es da noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
    Jedoch hat FreakyAlly88 auch recht mit ihrer Vermutung, dass die Fragen aus dem Depressionsinventar nach Beck entliehen sind und dieser Fragebogen gilt als einer der zuverlässigsten und renommiertesten Verfahren in der klinischen Psychologie. Dass es da immer noch zu fehlenden Formulierungen kommen kann, ist natürlich klar. Die meisten Fragebogen werden ja kontinuierlich weiterentwickelt. Da man wahrscheinlich nicht, die für jeden zu 100% zutreffende Antwort liefern kann, wird ja auch meistens gewünscht, die Antwort zu geben, die der eigenen am nächsten ist. Auch wenn das nicht immer ganz so zutrifft, wie man es sich wahrscheinlich wünscht!

    Wenn ich soweit bin, werde ich gerne eine Zusammenfassung der Ergebnisse posten! :smiling_face:

  • Zitat

    Wenn ich soweit bin, werde ich gerne eine Zusammenfassung der Ergebnisse posten!

    Wäre natürlich toll, wenn man auch Ergebnisse sehen kann - unser Lohn für die Mitarbeit sozusagen :smiling_face:

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!