Angst alleine zu sein...

  • Es ist total komisch. Ich war immer viel alleine schon seit klein auf. Meine Mutter musste halt immer arbeiten und war allein erziehend. Ich bin halt so aufgewachsen und es hat mir nie was ausgemacht. Ich war sogar lieber alleine zuhause und habe für mich gespielt als das ich mit jemandem was ausgemacht hätte. Und das war bis vor einigen wochen auch so. Ich meine klar, ich habe meine freunde, aber nicht solche wo ich mehr als 2-3 mal im Monat sehe oder so, denn ich bin eben immer wieder überfordert oder sollte ich eher sagen war? Ich brauchte immer viel zeit für mich alleine. Ich war gerne alleine und brauchte es um mich wohl zu fühlen. Aber nun seit ich von der Klinik wieder daheim bin da habe ich richtig Angst davor. Ich krieg so komische Gefühle...Hab zitteranfälle, Fühle mich verfolgt und hab immer wieder das gefühl das ich was höre was nicht da ist und ab dann hab ich immer das gefühl das ich nicht alleine bin. Ich weiss nicht...langsam hab ich wirklich Angst durchzudrehen. Ich erschreck mich auch total oft. und ich kann nicht mehr alleine einschlafen. Diese woche geht das ja noch so einigermassen, da der freund meiner mam weg ist und ich dann bei ihr im zimmer schlafen kann, aber dann wenn er da ist muss ich wieder in meins....und am tag bin ich auch 8 stunden alleine...es ist grausam...ich will wieder gerne alleine sein...ich weiss echt nicht woher das kommt....aber da muss ich wohl durch...
    Danke fürs zuhören...

    Alles Liebe Keira

  • Ich war früher auch gern allein, aber seid auch ich von der Klinik wiedergekommen bin, habe ich Panik wenn ich allein bin. Ich höre dann dinge die nicht da sein können. :winking_face_with_tongue: Ich weiß nicht wie man das in den griff kriegen kann :frowning_face: Sorry

  • Hm...glaiches Problem wie ich...nur ich kann die da auch nicht helfen, denn sonst hätte ich es ja nicht mehr...leider...ich wünschte ich könnte es...

    Alles Liebe Keira

  • Hallo ihr lieben.

    Ich habe es nochmal ein bisschen nachbearbeitet, da ich nun ein bisschen mehr weiss...naja...vielleicht antwortet diesmal jemand...und ich hoffe das es überhaupt noch gelesen wird...

    Ach es ist irgendwie unglaublich. Nun bin ich seit 3 Wochen aus der Klinik, in der ich eigentlich erreichen wollte, das mein leben ein bisschen besser wird. geordnetet. und was passiert? Noch mehr Chaos.
    Ich bin ja eben nun wieder zu hause und seit einer Woche quälen mich so heftige Angst/Panikattaken. Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden warum das kommt und alles, aber ich finde einfach null zusammen hang. Ich weiss echt nicht woher das kommt. Ich hatte es bissher vier mal.

    Montag vor einer woche:
    Ich wollte nochmal schlafen gehen und hab auf einmal gezittert und gemerkt das ich total Angst habe. Ich war da im Bett und hab rumgeheult und mit gewünscht das meine Mam oder was weiss ich, einfach jemand da ist und ich nicht alleine bin. Hab ich mir damals gedacht, das ich vielleicht nun mich dran gewöhnen muss wieder alleine zu sein, weil ich das in der klinik 4 monate nicht mehr war.

    Mittwoch, letzte woche: Ich hatte zum ersten mal Ambulante Trommelgruppe. ich hab mich da total gefreut, weil ich das wirklich gerne machen. und dann bin ich da eben mitten in dem raum gesessen, und auf einmal dreht sich alles und wieder kommt so eine Angst. Ich hab mich dann einfach nicht bewegt und wollte nur noch raus. In dem Moment wars am schlimmsten. Ich hatte wirklich das gefühl zu sterben vor Angst. Es war die reinste Qual. Und da konnte ich mir dann zusammen reimen das es wohl nicht wegen dem alleine sein ist.

    Freitag: Ich lag auf dem Sofa und der Freund meiner Mutter war daheim. Da habe ich auch auf einmal gezittert und beinahe geheult aus Angst. Ich bin dann einfach hoch und hab mich hingelegt, und bin dann nach einer weile auch eingeschlafen.

    Und sonntag:
    Ich was daheim, Meine Mam war da, ihr Freund und mein freund. und da war es ganz schlimm...ich hatte so Panik das ich irgendwie das gefühl hatte ich verliere den Bezug zur realität. Alles war so unwirklich und ich habe gezittert und mich immer wieder umgedreht weil ich dachte irgendwas ist da. Hab dann anschliessend ein Temesta genommen, dann wurde es besser...

    Ja...und ich weiss und weiss nicht woher das das kommen soll. Ich weiss es einfach nicht. und es macht mich total fertig. Ich bin schon wieder am ende und sehe keinen sinn, und das 3 wochen nach der klinik.
    Ich weiss nicht wie ich mit Angst umgehen soll. Ich hasse Angst. Und ich komm mir da immer so hilflos vor. Und egal was ich mache es geht nicht weg...ich habs auch nicht unter kontrolle und ich wollt mal fragen ob das jemand kennt und mir vielleicht tipps geben kann wie man damit umgehen kann?
    Danke fürs zuhören.

    Alles Liebe Keira

  • Hallo Keira,

    sicher wird es gelesen, aber oft weiß man nicht gleich wie man drauf antworten soll. Manchmal drängt auch die Zeit und dann vergisst man es.

    Machst du denn keine weiterführende Therapie nach der Klinik?
    Ich denke es ist leider fast normal, weil nach so langer Klinikzeit ist viel in und mit dir geschehen.
    Wenn man dann wieder in die gewohnte Umgebung zurück kommt, wo sich ja überhaupt nichts verändert hat, dann ist das sicher nicht immer einfach.
    Du solltest unbedingt mit deiner Thera drüber sprechen, bekommst du eigentlich Medikamente?

    Lass dir Zeit, es wurden in der Klinik wahrscheinlich Dinge ans Tageslicht gebracht, die erstmal verdaut werden müssen. Oft ist uns das überhaupt nicht bewusst und da bekommt man natürlich 'Angst, wenn man nicht mal weiß woher diese komischen Gefühle und Denkweisen kommen.
    Ich sehe es aber so, wenn 'Angst da ist, dann lebst du. Wenn die Gleichgültigkeit sich breit gemacht hätte, dann würde auch die 'Angst entfallen.

    Rat weiß ich leider keinen, der alles einfach wegmachen könnte. Aber du machst das richtige, du schreibst drüber und das kann nie falsch sein :smiling_face:

    LG Franz

  • Hallo Keira,

    ich denk schon seit Deinem ersten Beitrag drüber nach, was ich antworten könnte. Ich glaube, dass es immer einen "Auslöser" für bestimmte Gefühle gibt, also auch für Deine Angst. Allerdings glaube ich auch, dass einem die Auslöser vielleicht nicht immer bewusst sind.

    Zwei Ideen hätte ich dazu, die Du vielleicht mal überprüfen könntest:

    Falls Du in der Klinik auf ein Antidepressivum eingestellt wurdest, könnte es sein, dass dieses die Ängste mit beeinflusst (insbesondere wenn es ein eher aktivierendes Antidepressivum ist)... da könntest Du Deinen Arzt ggf. dann drauf ansprechen.

    Meine zweite Idee ist folgende: In der Klinik merkt man ja über einen Zeitraum, wie es sich anfühlt immer in Gesellschaft zu sein. Wenn das nun was ist, was man vorher gar nicht kannte und es deshalb nicht vermisst hat, könnte es ja vielleicht sein, dass Dich Deine Angst jetzt drauf aufmerksam macht wie es sich ohne Gesellschaft anfühlt.... hmmm kann jetzt aber auch totaler Schwachsinn sein, was ich hier schreibe...

    Hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiter helfen.

    LG Minun

  • Franz...
    Eigentlich war das mit dem lesen nicht böse gemeint...ich weiss nur langsam nicht mehr was ich machen soll...das ist alles...sorry...

    Nun..bissher habe ich keine weitere thera gamacht, aber ich habe morgen mein erstes gespräch mir einer psychologin. Mal sehen ob das passt. Und wenn ja, dann bin ich in thera ja.
    Nein, ich bekomme keine medikamente mehr seit märz...naja...ich nehme nur was was spannungen senkt, aber das is natürlich aufgebaut...

    Hm...naja...so toll ist es aber nicht mit Angst zu leben...jedenfalls macht es mich total fertig und lässt mich scheisse denken die einfach nicht sein müsste, was ich aber nun nicht erläutern kann und will.
    Nun...ja...ich werde sehen und es mal in der thera ansprechen und dann seh ich ja was sie meint und mir rät.
    Danke dir:)

    @minum..

    Hm...genau das denke ich auch...es muss doch einen grund geben...und ich weiss ihn nicht...und was ich nicht weiss kann ich auch nicht verändern...denke ich...leider..

    Nein, ich hatte keine medikamente in der klinik..ausser ab und an reservemedis wenn ich kurz vorm durchdrehen war, aber das war nur ein oder 2 mal...

    Hm..ehrlich gesagt, habe ich mir das mit der gesellschat auch überlegt...weil ich es das erste mal ja hatte wo ich alleine war...aber dann kahm es auch wenn ich unter menschen war...unter der familie, fremden...damit denke ich mal hat es wahrscheinlich nichts zu tun...denke ich...aber man kann nie wiessen.

    Hm...danke fürs schreiben...

    Alles liebe Keira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!