Warum tut es immer so weh

  • ich weiß nicht wirklich wie ich das hier anfangen soll so das man es möglichst versteht was ich damit meine..
    ich versuchs einfach mal

    die frage ist warum tut es so weh wenn man menschen zu nah an sich ran lässt....?

    Vor einiger Zeit habe ich mir geschworen nie wieder einen menschen so nah (emotional nah) an mich ranzu lassen das er mir weh tun kann..
    damals war es ein ganz lieber Freund über eine sehr lange zeit es ist eine große emotionale nähe entstanden keine Räumliche nähe es war vertrauen auf beiden seiten wir konnten über alles reden zu Beginn..
    aber es hat immer mehr weh getan seelisch weh getan wenn es ihm nicht gut ging wenn er probleme hatte
    dann kam der bruch und es hat angefangen mir weh zu tun aber ich konnte einfach nicht mehr
    damals hab ich mir geschworen du lässt nie wieder einen menschen so nah an dich heran du vetraust keinem mehr so wie in dieser situation
    NIE wieder....
    Und jetzt jetzt ist es noch schlimmer geworden
    ich habe wieder zugelassen das ein mensch an mich heran kam ein Mensch der mir schon einmal weh getan hat weil er mich zurück gewiesen hat nur hat es damals noch nicht so weh getan damals war vor 2 jahren...
    ich habe wieder zugelassen das sich jemand emotional mir nähert und ich habe auch körperliche nähe zugelassen (umarmungen) was ich normal nicht überhaupt nicht zulasse außer mein man darf mich niemand anfassen aber ich habe es zugelassen
    und ich merke das es anfängt mir weh zu tun
    nicht nur seelisch sondern auch körperlich
    ich habe schmerzen echte körperlich schmerzen
    ich weiß das ich für diesen menschen keine wirkliche rolle spiele ich weiß das ich den kontakt auch nicht halten kann und ich weiß das ich das nie hätte zulassen dürfen
    ich möchte diesem menschen nicht weh tun weil er mir wichtig ist aber ich weiß das es passieren wird und ich habe Angst vor den schmerzen weil es mir weh tut wenn ich diesen menschen zurückweiße
    er braucht mich nicht das weiß ich und ich bin nicht wichtig für ihn aber warum tut es mir so unheimlich weh
    Mir ist übel wenn ich daran denke

    kann man sein herz so verschließen das man niemanden mehr hinein lässt oder kann man es so schützen das es nicht mehr verletzt wird
    wird man dann hart und abgestumpft
    kann man menschen so weit von sich weg halten das sie einem nicht mehr verletzen können?

    Es tut grad einfach nur weh

  • Hallo Arkadia,

    es tut mir sehr leid für dich, daß Du das so empfindest - Du weeßt, ich nehme hier immer Anteil an deinem Befinden.

    Leider kann ich dir aber gar keine große Hilfe sein, weil ich diese Verletzungen so nicht empfinde, und darum nur verstandesmässig nachvollziehen kann.

    Ich denke, die Wurzel liegt tief, wenn Du dich verletzt fühlst, weil du einem Anderen, der dir etwas bedeutet, weniger bedeutest - da passiert etwas in dir, was bewirkt, daß Du dich schlecht fühlst.

    Mit meinem Ex-Gatten hatte ich das so - er war meine ganz große Liebe und ich habe Jahre gebraucht, bis ich darüber hinweg war, und noch mal später habe ich begriffen, daß ich ihm (so vermute ich zumindest) nie wirklich was bedeutet habe. Aber deshalb bleiben doch meine ganzen wohlwollenden Gefühle.

    Aber warte - vielleicht kenne ich es doch auch ein Stück weit - diese Freundin in Irland, die mir jedes mal die Freundschaft kündigte, sobald ich sagte, wie ich eine Situation wahrnehme - da tats mir auch weh. Es blieb der Zweifel, ob das was sie vorher von Freundschaft geredet hatte, nur blabla gewesen war.

    Was macht dich denn genau unglücklich? Ist es, weil der Kontakt nicht so bestehen bleiben kann? Ist es, weil du dich belogen und betrogen fühlst? Oder ist es die Enttäuschung und eine Verknüpfung, daß es was mit dir zu tun hätte (und da würde dann aber ein Einspruch von mir kommen!)

    Ich denk an dich!
    Wolke

  • Liebe Arkadia

    Tut mir sehr leid, dass Du solche Schmerzen hast.
    Ja - die Seele spiegelt sich im Körper wieder. Wenn es ihr nicht gut ist, dann leidet auch der Körper und kann körperliche Schmerzen hervorrufen. Kenne ich.

    Ob man sein Herz so sehr verschließen kann, so dass niemand mehr hinein kommt?
    Ich weiß nicht ob es wirklich so gut wäre.
    Was, wenn dies passiert?
    Was ist z.B. mit Deinem Mann, der in Deinem Herzen drin ist? Lass Dein Herz nicht ganz verhärten. Vielleicht kann man mit viel Übung Vorsicht einbauen. Abstand aufbauen, einen gesunden. Einen der nicht einsam macht.
    Ich wünsche Dir sehr, dass Du einen guten Abstand zu diesem besagten Kumpel aufbauen kannst. Man muss die Menschen ja nicht "verbannen" - aber manch einen mit Vorsicht genießen. Vor allem, wenn man in sich merkt - da ist so viel Gefühl dabei. Und wenn man weiß ... bei dem anderen ist viel Gleichgültigkeit, dann bist Du einfach verletzbar.

    Ich hoffe wirklich für Dich, dass Du aus dieser Enge der Gefühle rauskommst.

    Alles Liebe für Dich,

    Leben

  • Hallo Arkadia,

    ich habe neulich einen Spruch gelesen, der gut zu deiner Situation passt. Ich bekomm ihn nicht mehr wortwörtlich zusammen, aber er war sinngemäß so: "Jedes Mal, wenn du einem MEnschen vertraust, gibst du ihm ein Schwert in die Hand, mit dem er dich verteidigen oder verletzen kann."

    Ich bin auch sehr oft verletzt worden und habe mein Herz verschlossen. Ja, das geht. Ich habe keinen mehr an mich ran gelassen. Und weißt, was ich damit erreicht habe? Ich habe andere damit verletzt! Und das wollte ich ja auf gar keinen Fall. Deswegen bin ich jetzt am Überlegen, ob das so richtig und gut war. Ich denke, Gefühle gehören zum Leben dazu. Es waren ja auch gute Gefühle, die du in diesen zwischenmenschlichen Beziehungen erfahren hast oder? Sind es die wert, dass du dann irgendwann Schmerzen hast? Die Frage kannst nur du beantworten. Ich hab bis letzte Woche noch gesagt: "Nein". Aber jetzt tendiere ich mehr zum "Ja"... Schwierige Sache alles...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!