Gras rauchen, studieren, Leben nur so hinbekommen...?!

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, dass ich einfach nicht einschätzen kann, was ich gerade mache, und überhaupt bin ich sehr verwirrt.

    Also ich bin 21 Jahre alt und habe vor ca. 2-3 Jahren angefangen zu Kiffen, seit ca. 2 Jahren mache ich es regelmäßig heißt, ca. 2-7 Joints am Tag. Wobei 2-3 eher normal ist, 7 wären eher so am Wochenende oder freien Tagen, wo ich auch schon tagsüber kiffe (wobei ich meist so um 16h oder so anfange und dann 2-4 bis zum Schlafen oder so, immer unterschiedlich).

    Die Sache ist, ich mache das einfach immer bevor ich Arbeiten gehe (arbeite in meinem Musikclub, wo ich nicht die einzige bin die bekifft arbeitet :winking_face: ), bevor ich Freunde treffe, zum Entspannen und... zum Lernen.

    Jetzt kommts, ich studiere nämlich Medizin und ehrlich gesagt ohne das Kiffen hätte ich das glaub ich nicht geschafft (den ganzen Stress auszuhalten).
    Ich bin immer so aufgedreht, dass ich eigentlich gar nicht die Ruhe zum Lernen habe, wenn ich gekifft habe, kann ich mich bestens konzentrieren und stundenlang Lernen und ja, auch noch sehr gut merken. Ich bin jetzt fast beim Physikum angekommen und ich bin noch NIE in einer Klausur durchgefallen und meine Ergebnisse sind auch immer echt gut. ( Und Nein, ich würde NIE Kiffen, wenn ich mal arbeiten sollte, aber bis zum Physikum hat meinen keinen Patienten Kontakt, heißt ich muss nur lernen) .

    Heißt ich bin eigentlich das genaue Gegenteil vom "typischen Kiffer" (sorry möchte hier niemanden in eine Schublade stecken, aber ich höre nur die Vorurteile man sei dann faul und nicht aktiv blabla) und bei mir ist es halt genau umgekehrt.
    Ich fühle mich erst wie ein normaler Mensch der seine Gedanken ordnen kann, wenn ich gekifft habe, davor fliegen 1000 Gedanken, 1000 Sachen die ich machen sollte, in meinem Kopf herum und ich kann mich auf nix konzentrieren. Wenn ich gekifft habe, wie schon gesagt, kann ich mich bestens konzentrieren, klar bin ich manchmal müde etc. aber insg. kann mich gut konzentrieren...

    Was ich merke, dass ich mich nicht mehr richtig freuen kann teilweise, dieses Freudegefühl der Euphorie, wenn man zb. etwas tolles geschafft hat, oder etwas schönes passiert (Was nix mit Drogen zu tun hat) kenne ich kaum noch....

    Achso ansonsten nehme ich keine härteren Drogen, habe es auch noch nie getan, habe auch irgendwie kein Interesse daran und wäre mir viel zu gefährlich (wer was die da reintun, von Gras kann ich ja nicht sterben, deswegen hab ich da keine Angst). Ab und zu trinke ich Alk, aber vllt so 2x im Monat, sonst kiffe ich nur.

    Denke mir dann auch... vllt. sollte ich Beruhigungsmittel oder so nehmen, aber dann denke ich mir da ist Kiffen doch besser, ist immerhin natürlicher als der ganze Chemiekram, den man den Leuten verschreibt...

    Ist es okay, was ich mache? Was soll ich tun? Irgendwie komme ich mir so allein vor, meine Mitstudenten wissen noch nicht mal wie Gras riecht, denen kann ich ja sowas nicht ansatzweise erzählen, letztens habe ich einen Biostudent getroffen, der hat mir auch erzählt, er würde zum Lernen kiffe, da hab ich mich nicht mehr ganz so allein und komisch gefühlt....

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, auch wenn der Text jetzt sehr wirr ist und alles...

    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Whatthe,

    hossa - klingt heftig, so wie du es schreibst.

    Klingt, als wenn du schon ganz schön in einem Sucht-Kreislauf drin steckst - Du fühlst dich nur noch mit wohl, merkst aber auch schon die bitteren Seiten - die fehlende Freude.

    Zum Thema Selbstmedikation kann ich nur sagen - ganz gefährlich! Da würd ich die Finger von lassen - und das heutige Gras ist zum Teil so hochgezüchtet und unberechenbar. Da sind Medikamente auf jeden Fall deutlich klarer in der Zusammensetzung.

    Ist das nicht vielleicht auch "deine" Rechtfertigung dafür? Das soll nun aber kein Angriff sein, oder so....ne, ne, nur als Nachfrage.

    Ich selber habe jahrelang gekifft - aber es war auf jeden Fall aus Gründen der Sucht :r: - ich wollte die rosa Wattewolke, weil mir mein Leben bzw ich selber, so wie es war nicht gefiel - ich hab meine Probleme weggeraucht, wollte sie nicht wahrhaben - und all dies geht natürlich wunderbar mit der Kifferei. Du kannst dich prima mit allen Dingen arrangieren, und es besteht keine Not, etwas zu verändern.

    Darum würde ich - wenn Du wirklich meinst, es sei Selbstmedikation, lieber ein guten Arzt suchen, und wenn du meinst, es sei doch Sucht, dann mich mit dieser Problematik auseinander setzten.

    LG Wolke

    PS - ich glaub, neben dem "typischen Kiffer" gibt es jede Menge gut funktionierender, die ihr Leben gut auf die Reihe bekommen, aber dennoch eben aus unterschiedlichen Gründen lieber alles nur gedimmt wahrnehmen ....Angst vielleicht?

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Nein, keine Sorge, ich nehme nichts als Angriff auf, habe ja extra hier geschrieben um mal Denkanstöße/objektive Sicht zu bekommen....
    Und denke auch, dass du recht hast irgendwie... stimmt schon, dass ich das als Rechtfertigung nehme...
    Vor allem.. ich würde vor 2 Jahren mit Multipler Sklerose dagnostziert, weil ich 2 Schübe innerhalb von 5 Jahren hatte, ich selber glaube eher, dass das kam, weil ich genau in der Zeit so einen mega Stress hatte.
    Gras soll da ja helfen (wobei offiziell ja gegen Schmerzen, die hab und hatte ich niemals und hatte auch seit dem 2. Schub vor 2 Jahren nie mehr Symptome). Seitdem denk ich mir immer, ist ja besser als Alk trinken (=schlecht für die Nerven) oder Stress haben oder was weiß ich, auf jeden Fall ist Gras rauchen besser :winking_face: .

    Wegen der MS gehe ich auch noch regelmäßig zum Neurologen zum Check... vllt sollte ich ihn mal fragen?! Ich hab mich bis jetzt nie getraut ... :frowning_face: Und eigetnlich weiß ich gar nicht was ich sagen soll oder hören will? Dass ich aufhören soll?
    Einerseits macht mir das total Angst (ans Aufhören zu Denken) andererseits gabs auch immer mal wieder vereinzelt Tage an denen ich nichts hatte und mir noch dachte, scheiße der Tag wird jetzt bestimmt schlimm ... und dann wars gar kein Problem, also keine Schlafstörungen, keine super Panik. Es ging irgendwie.
    Problem ist nur, wenn ich was habe oder haben könnte... dann kann ich mich nicht zurückhalten...

    Allgemein kann ich auch sagen, wenn der Tag angefüllt, ich mit Leuten unterwegs bin (die meisten meiner Freunde Kiffen nicht oder wenn dann mal ein zwei Züge auf Partys...wobei- wer weiß, von mir weiß es ja auch niemand :winking_face: ), dann hab ich auch kein Problem bis abends um 23.00h nichts zu Kiffen.
    Eher wenn ich LErnen muss brauch ich das (vor allem abends, morgens geht auch noch ganz gut ohne).


    Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, alles wieder intensiv zu erleben. Ich hab wirklich Angst davor.
    Andererseits früher war ich viel viel häufiger traurig, dafür hab ich die schönen Sachen auch mehr gespürt...


    Mit Sucht an sich kenne ich mich schon aus... hatte 5 Jahre Bulimie und hab die jetzt im Griff, wobei ich glaube, dass ich das auch nur durchs Kiffen geschafft hab, weil mir meine Probleme egal wurden und irgendwie ist es so, dass ich wenn ich kiffe so viel essen kann wie ich will, ohne zuzunehmen ( gehts wem anders auch so? ich esse wirklich wirklich viel (und ich wiege jetzt nur noch so 48/49kg, bin aber auch echt klein) und nehme dann einfach nicht zu, eher ab - und früher hatte ich totale Probleme mit Zunehmen und Gewicht halten und überhaupt Gewicht,).
    Manchmal glaube ich, dass ich vllt einfach meine Sucht verschoben habe...und wenn ich ehrlich bin, natürlich finde ich das besser... es ist bei weitem angenehmer zu Kiffen, als zu essen und sich zu übergeben...

    Sorry, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, aber es gehen mir wieder 1000 Gedanken in meinem Kopf rum und ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ob ich was machen soll, und wenn ja WAS?

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

    Wie hast du das mit dem Aufhören gemacht?

    Mit Therapie?

    Rauchst du gar nicht mehr? ODer halt mal ab und zu?

    Ich würd gern eigentlich wieder auf ein ab und zu kommen (so wie am Anfang)... so halt am Wochenende und vllt maaaaal unter der Woche... oder "geht das gar nicht mehr"?

    Vor allem, weil ich mein LEben momentan eigentlich als wirklich schön bezeichnen würde, ich hab einen lieben Freund, Freunde, mit der Uni läufts echt richtig gut, mache Musik etc....
    Die Sachen die ich früher verdrängen wollte, gibts so gut wie gar nicht mehr.
    Hab echt das Gefühl mit mir selbst stimmt was nicht und ich werde mich nie ändern :frowning_face: :frowning_face: (war so stolz als ich es aus der Bulimie geschafft hab und eigentlich ist es jetzt dasselbe nur anders..)
    :frowning_face: :frowning_face:

  • Hallo Watthe,

    irgendwo ist da ein bisschen Wahrheit drin – der Einfluss von Cannabis kann die Kreativität im Studium fördern. Habe mich ebenfalls durch meine Uni-Zeit gekifft. Aber irgendwann geht der Schuss nach hinten los – irgendwo im Burn Out. Das sind meine Erfahrungen. Bin jetzt seit 1,5 Jahren clean von Thc & Alkohol und ganz glücklich damit.

    LG Mickey

  • Hi Watthe,

    jo, das ist nen Bild für sich bei dir.
    Natürlich sind da Suchtanlagen da - aber irgendwie klingt es ja auch bissel so, als wäre da im System einiges durcheinander,
    wenn das Kiffen bei dir so 'medizinal' wirkt.
    Vielleicht solltest du mal in Richtung ADS/ADHS stöbern, da gibt es so Selbsttests.
    Ist nicht meine Baustelle, aber vielleicht hat jemand anderes da ein paar Info's mehr ?!!

    LG.Ganesha

  • Hallo Tina
    habe eben deinen POst gelesen und mich in vielem wiedererkannt.
    Ich habe Haschisch mit 16 kennengelernt und auch bei mir hatte es mit der Zeit ein Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit bewirkt.
    Konnte mich besser konzentrieren, hatte gute Laune und konnte es gegen alle Schmerzen einsetzen, es halt einfach geholfen meinen Alltag schöner und Zufriedener zu gestalten.
    Leider kam mit den Jahren etwas dazu was mir manchmal dann doch schon Angst machte.
    Immer wennn ich mal nix hatte war mit mir nix mehr anzufangen, ich bekam schlechte Laune, Migräne und hatte zu überhaupt nix mehr lust.
    Der Drang mir was besorgen zu müssen damit es mir wieder gut ging wurde immer heftiger und es gab ne Zeit da hab ich Dinge gemacht die ich jetzt hier aber nicht nennen möchte, nur um mir was besorgen zu können.
    Nach 34 Jahren tägl. und exerssivem Konsum dachte ich das ich niemals ein Leben ohne was zu Kiffen überstehen würde und war total abhängig von dem Zeug, alles war mir egal hauptsache ich hatte was zu Kiffen.
    Also ich denke schon das es auch bei dir so ne Selbstmedikation gibt aber im laufe der Jahre wird das auf jeden Fall zu einer heftigen Sucht werden.
    Okay ich bin nun auch Politox gewesen und habe mir alles was ich in die Hände bekam eingehauen, meist mehrer Sachen auf einmal aber ich denke nicht das das soviel dabei ausgemacht hat so vom Hasch abhängig zu werden.
    Weiß nicht ob der mein Eintrag was bringt aber ich wollt es dir trotzdem mal erzählen.
    L.G. Hexy

  • Vielen Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich fühle mich nicht mehr allein auf dieser Welt mit diesem Problem!
    Und ich habe wirklich lange nachgedacht über eure Antworten und darüber was ich überhaupt will. (deswegen auch die späte Antwort, aber brauchte etwas Zeit!!)


    Bei der ganzen Nachdenkerei bin ich zu keinem Punkt gekommen und der Witz ist...
    naja, seit vorgestern hab ich nix mehr und komme auch an nix ran, also muss ich es jetzt wohl oder übel ohne versuchen :grinning_face_with_smiling_eyes: (nachdenkerei ob ich will hin oder her, war fürn Arsch ^^)

    Gestern nacht war also "die erste Nacht ohne" seit sehr sehr langer Zeit und hey, es war gar nicht so schlimm :dg:

    Mein Freund und ich konnten zwar beide erst nicht einschlafen (aber wir sind auch viel zu früh ins Bett gegangen und zwar um 22h O.o.... normalerweise schlafen wir erst so um 2/3h nachts rum, also kein Wunder!!)... und wir haben einfach total lange gequatscht bis wir endlich etwas ruhiger wurden und schlafen konnten und ich muss sagen... das war richtig schön. Normalerweise fallen wir beide ins Bett und schlafen meist sofort ein (falls wir nicht erst Sex haben oder so :winking_face: ). So komatös - mäßig, nix mit runter kommen vom Tag und so...

    Wow, ich fühle ein bisschen wie ein neuer Mensch. Hab natürlich Angst, dass mich das alles die nächsten Tage einholt ich total die Krise bekomme, aber wenn der erste Tag schon richtig gut war, bin ich echt optimistisch.
    ... so what the hell es geht ja auch ohne und es ist echt nett :winking_face:


    Ich muss sagen, dass das natürlich auch gerade der perfekte Zeitpunkt ist nix bekommen zu können (irgendwie bin ich meinem Dealer fast dankbar ^^), hab letzte Woche die Hammer PhysiologieKlausur geschrieben (bestanden :grinning_squinting_face: ) und bin jetzt quasi befreit bis zum nächsten Semester. Also besser könnts grad nicht kommen.


    Hab nur ein groooßes Problem.
    Was mache ich, wenn ich nix tun muss?! ?! (ich merke wirklich, dass ich einfach in ein Loch falle, normalerweise würde ich ein Buch schnappen und lernen, weil ich eh immer lernen muss, aber jetzt will ich mich mal entspannen, hab seit ca. einem Jahr durchgelernt)

    Kann einfach so schlecht allein sein und muss immer was machen.
    Hab gemerkt, dass sonst der Selbsthass (warum zur Hölle kann man sich so selbst hassen, wenn man eigentlich nicht will?!?!) hoch kommt....

    was tut ihr um euch zu beruhigen???
    Bitte Bitte um Tipps!!!!!!!

    ganz liebe Grüße
    Tina

  • Hast du sonst irgendwie Hobbys vor deinem Studium gehabt, die du reaktivieren könntest?
    Ansonsten ist das vielleicht eine Idee deine freie Zeit zu gestalten. Es gibt so viele Dinge, die Spass machen können und Freude bringen können.
    Sport? Wäre sicher auch gut, wenn du lernen muss und Uni hast, so als Ausgleich. :winking_face:

  • Musik, Bücher lesen (also Romane), Duftkerze und heißes Bad, spazieren gehen, Freunde treffen oder anrufen, fotografieren, Gedanken aufschreiben, etwas zeichnen, Musik machen (wenn man singen kann oder auch ein Instrument^^), Sport machen (danach kommt die Entspannung), einen Flohmarkt besuchen, Ins Kino gehen, ins Café setzen, Einkaufsbummel, oder oder oder ...

    bleib nur auf deinem cleanen weg. ich habe u. a. wegen der kifferei mein studium geschmissen, nicht einmal direkt wegen meiner probleme mit der Sucht, sondern weil es mir so unangenehm war abgestempelt zu sein, als kiffer eben. ich kam von dem image nur schwerlich weg.

  • Die ganzen Hobbys sind gute Vorschläge, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, hüte dich vor Sachen, die auf Gras "noch viel intensiver sind"! Also sowas wie Musik hören etc.
    Da ist Sport schon besser, weil das viel besser klappt wenn man abstinent ist.

  • Sport, Bewegung und frische Luft (und Licht, wegen der Stimmung) helfen unbedingt.
    Ansonsten gilt der Trick:
    Man rufe sich ins Gedächtnis, zu was man wegem Kiffen nie so recht kam!
    Entweder, weil man schlicht zu stoned war, oder weil es halt ne schöne Idee war.
    Das übe man (und/oder frau natürlich) dann einfach mal aus... :j:

    Und stur bleiben !!! LG.Gane

  • Vielen Dank für die Tipps,
    ja hab vor (und auch mehr oder weniger während des Studiums) viel Musik gemacht und hatte jetzt auch die ersten 2 Tage ohne so nen richtigen Energie Boost. Hab viele Riffs bearbeitet, wie Ganesha beschrieben hat, wozu ich stoned nie kam


    ...... aber jetzt. Oh mein Gott :frowning_face: :frowning_face:
    Es ist Tag 3 und mir geht SOOOO mies.
    Mein Kopf fühlt sich an wie Watte, kriege gerade Kopfschmerzen, bin mega unruhig und würde am liebsten gegen die Wand rennen und eigentlich die ganze Zeit weinen, aber Tränen hab ich keine.

    Waaaaah. Das sind also die Entzugserscheinungen oder was???

    Was soll ich machen, einfach aushalten?

    Hab gestern was getrunken, aber davon wurde es auch nicht besser. Eigentlich zum Glück, merke wieder mal dass ich niemals Alki werden könnte:dg:, weil ich das einfach nicht so richtig mag und eigentlich gehts mir nachm trinken schlechter als davor und mir wird einfach häufig übel. Naja, umso besser.

    Ich glaube das kommt auch davon gerade, dass ich gerade seit heute wieder etwas Stress habe (die ersten zwei Tage ohne hatte ich einfach nur frei und absolut NULL Stress) und scheinbar kann ich mit dem Stress einfach ohne Gras nicht umgehen. Und das ist doch scheiße. Ich will nicht davon abhängig sein :frowning_face:

    Einerseits will ich total gerne wieder was rauchen (ich halte ja ehrlich gesagt gerade nur durch, weil ich nix hab und einfach niemand was besorgen kann und nicht weil ich gerade so einen großen Willen hab oder so) anderseits will ich nicht, weil ich merke, dass das jetzt nur Notgerauche wäre und nicht aus Spaß, sondern weil ichs brauche und will nicht rauchen, weil ich das brauche, das nimmt dem ganzen doch den ganzen chilligen Flair.

    ACh was für ein Dilemma. :frowning_face:
    Vllt kann jemand was dazu schreiben, fühl mich so alleine und scheiße.

    Tut aber auch einfach gut, sich das von der Seele zu schreiben....

  • Wenn zu meinen besten Kifferzeiten die Quellen kurzfristig versiegten, dann hielt ich es auch mal zwei Wochen ohne aus – alternativ war Suchtverlagerung auf Alkohol die Alternative. Aber weder das eine noch das andere ist die Lösung.

    Entweder man (Frau) will es – mit der Süchtelei aufhören - oder alles endet im Stress. Du schreibst hier über Unsicherheiten. Wenn die innere Suche nach Konsum latent weiterlebt, dann ist alles sinnlos. Somit wird Dir eine Entscheidung abverlangt. Den richtigen Weg hast du schon eingeschlagen.

    LG Mickey

  • Hi Whatthe *fuck*?^^,

    Zitat

    Waaaaah. Das sind also die Entzugserscheinungen oder was???

    Ja das sind erste Entzugserscheinungen... Willkommen auf dem Weg der Besserung!
    Nicht gerade angenehm... Kannst du denn gut durchschlafen? Schwitzt du übermässig?

    Bei meinem Entzug hab ich die ersten 7 Tage insgesamt 25 Stunden geschlafen,
    nun bin ich bei Tag 39 und hab immer noch Momente wo ich schwitzige Füsse und Hände bekomm...
    Zudem sind meine Träume eher kleine Filmausschnitte, wie so 30 sek. Videoclips...
    Du siehst, selbst bei mir funktioniert noch nicht alles so wie es soll!

    Zitat

    Was soll ich machen, einfach aushalten?

    Ja, da musst du nun durch..., hängt aber auch stark von deinem Willen und deiner Entschlossenheit ab...
    Ansonsten kann ich dir empfehlen Sport zu treiben und in die Sauna zu gehen, das beschleunigt den Entgiftungsprozess enorm...
    Desweiteren solltest du dir deine Zeit, die du sonst mit Kiff verbracht hast, mit anderen für dich sinnvollen Dingen ausfüllen...
    Da wird dir sicherlich was einfallen :winking_face: Dein Tagesablauf wird sich automatisch ändern...

    Wichtig und entscheidend ist jedoch, das du wirklich den Willen hast - denn fehlt dieser kannst du es fast vergessen, das ist die traurige Wahrheit!
    Mickey69 hat das, in dem Post über mir, sehr gut formuliert...

    Greetz Potent

  • Jo, die Aussagen von Potent würde ich glatt so unterschreiben.

    Bei mir hatte der zentrale Entzug vom Thc einen Monat gedauert - natürlich null geschlafen, vor allem Kreislauf- & Konzentrationsprobleme und sonstige Begleiterscheinungen - alles typisch.

    LG Mickey

  • Hallo Whatthe,

    für solch fürchterlichen Moment kannst Du dir auch gut die drei A's zur Hilfe holen.

    A - Aushalten
    A - Abhauen
    A - Ablenken

    eins von den drei A's funktioniert eigentlich immer.

    LG Wolke

  • Hallo Tina,
    liest du noch ab und zu diese Seite oder schon weg?
    Ich möchte gern von dir was privates fragen, wenn du eine E-mail adresse angeben würdest oder mir schreiben würdest, wäre auch super: PN :winking_face:

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße,
    Agnes

  • Hallo Agnes,

    ich weiß nicht ob se sinnvoll ist wenn du deine Mailadresse im Netz verbreitest, melde dich, wenn man se wegmachen soll.
    Du kannst auch eine private Nachricht oder Mail schreiben, genauso natürlich hier im Beitrag fragen :winking_face:

    LG Franz

  • Zitat von Whatthe;233537


    Hab gemerkt, dass sonst der Selbsthass (warum zur Hölle kann man sich so selbst hassen, wenn man eigentlich nicht will?!?!) hoch kommt....

    was tut ihr um euch zu beruhigen???
    Bitte Bitte um Tipps!!!!!!!

    Das sind bei mir die typischen Erscheinungen!
    Hast ja derbes Glück das im Moment die Sonne ruft :winking_face:
    Ich les viel, kochen, versuch alte Freunde zu treffen, Gitarre.. gibt noch ne Menge! Oder probier halt mal Kram aus den du schon lange machen wolltest aber bisher aus welchen Gründen auch immer nicht gemacht hast.
    Bleib am Ball! :>

  • Hallo Franz,

    danke, das wusste ich nicht. Versuche dann Tina private Nachricht zu schicken.
    Wenn du wegmachen könntest, würde mich freuen. :gj:

    Vielen Dank!
    LG,
    Agnes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!