Virenprogramm deinstalliert

  • Hm, ne kurze Frage hab ich.
    Hab gestern das Avira gelöscht. Da ich , wenn das Scanprogramm anlief, den Pc im Grunde neu starten mußte. Ganz einfach weil alles extrem langsam oder überhaupt nicht mehr ging.

    Jetzt funktioniert alles einwandfrei! Aber eben ungeschützt.

    Hm, welches Antivirenprogramm kann ich nutzen, welches den Pc nicht so extrem verlangsamt? Brauch ich überhaupt sowas? Ich bin nur auf "normalen " Seiten unterwegs.

    Windows XP. Internet Explorer 8 . PC 5 Jahre alt.

    lg
    destiny

  • Aber bitteschön, beim Installieren bzw. Deinstallieren wie beschrieben die Reihenfolge beachten. Erst die Reste von Avira löschen, dann die neue Antivirensoftware nachinstallieren.

    Weitere Alternativ - Tools gibt es -> HIER <- (klick, Klick)

    LG Mickey

  • hallo,
    ich hab auch mal ne frage dazu. ich kam nun auch drauf, dass ich schon längere zeit kein antivirenprogramm installiert habe. hab antivir vorschriftsmäßig gelöscht und runtergeladen. bei dem versuch es zu installieren kommt die meldung, dass es mindestens Windows SP2 64 BIt oder Windows SP3 32 BIT benötigt. Ich habe SP2 32 BIT installiert. Was ist das für ein Unterschied mit den BITs? Und wieso bekomme ich nirgends den SP 3 zum downloaden?

    lg
    bender

  • Hi destiny,

    hinsichtlich kostenfreier Virenscanner teile ich Mickeys Empfehlung. Das MS-Tool verrichtet in dieser Kategorie seine Dienste reibungslos, die Erkennungsrate ist auch nicht schlechter als beim kostenlosen Rest.

    Wer mal Geld dafür ausgeben will, dem sei nachdrücklich ESET, auch bekannt als NOD32, ans Herz gelegt. Aus diversen Gründen kann ich vor allem von Kaspersky und Norton nur abraten, auch wenn Zeitschriften da etwas Anderes behaupten mögen, was aber vor allem mit kommerziellen Interessen zu tun haben dürfte. (Kaspersky und Norton sind gut zahlende Werbeplatzkunden. ;))
    NOD32 wartet seit Jahren mit einer der besten Erkennungsraten auf, und kann regelmäßig in Sachen Preis/Erkennung/Ressourcenverbrauch-Verhältnis punkten.

    Generell zum Thema Sicherheit: Hände weg vom Internet Explorer! Auch wenn es eine Umgewöhnung sein mag, aber Chrome ist eine überaus brauchbare, und problemlose Alternative. Im Moment beziehen sich die meisten Verbreitungsroutinen von Schadsoftware auf den IE.

    Dann noch schnell etwas aus der Computer-Mottenkiste, oder knapp zwei Jahrzehnten Erfahrung: Nach 4 bis 5 Jährchen ist generell mal wieder ein neuer PC fällig, bzw. sollte die Neuanschaffung der wichtigsten Komponenten überlegt werden. Das muss nicht teuer sein, und spart eine Menge Nerven. Selbst das simple Surfen auf Internetseiten kostet heutzutage weitaus mehr Ressourcen als noch vor 5 Jahren.

    LG
    WbD

    EDIT:

    bender
    Die 32 bzw. 64 Bit beziehen sich auf deine Rechnerarchitektur. (Erklärung >>hier<<)
    Das entsprechende Service Pack sollte sich bei Windows Update finden. Öffne mal den Internet-Explorer und suche unter "Extras" im Menü nach Windows Update. Wenns da nicht ist, findet sich ein ähnlicher Eintrag irgendwo im Menü an anderer Stelle (bin schon länger kein Win-Nutzer mehr ;)). Einmal im Update-Center gelandet, sollte das SP3 mit auftauchen.

  • Danke dir, WrongByDesign,

    ich werde wohl auch von Antivir umsteigen. Eigentlich ging es mir eh meistens auf die Nerven mit seinen dauerdenen Updates, die doch nicht funktionierten. Und mein PC scheint mir vor dem Hintergrund der 32- / 64-Bit-Systeme, wenn ich es einigermaßen verstanden habe, doch inzwischen etwas veraltet zu sein. Joa, über sechs Jahre hat er wohl auf dem Buckel, allerdings immerhin mal eine Komplettüberholung, als das Motherboard sich in ein stinkendes geschwärztes Etwas verwandelte ... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!