Sonnenallergie .....hat Jemand damit Erfahrung?

  • Hallo,

    der Urlaub naht - und bisher bekam ich jedes Jahr eine unschöne Sonnenallergie, trotz viel im Schatten aufhalten und hochdosiertem UV-Schutz (20 ab der zweiten Woche, in der ersten höher).

    Es fängt an mit schönen roten Pusteln an den Händen und Fußgelenken, (schmerzend, und wenn ich nichtsdagegen mache, dann wirds megaunaushaltbar) und zieht sich dann immer weiter hinauf. Dann heißt es jeweils Kortisonsalbe besorgen und eigentlich fast durchgängig verwenden. Jegliche Hausmittel - Quark, Essig und Co haben nicht wirklich geholfen. (Wenn man dann Jemanden mit Socken und Bikini am Strand sieht, dann bin das ich :k:)

    Calcium und Magnesium im Vorfeld möcht ich diesmal ausprobieren - aber auch da scheint es ja mal so und mal so zu sein.

    Darum die Frage: hat Jemand Erfahrung mit Sonnenallergie? Was hat wann wie genutzt (wobei mir natürlich klar ist, daß es dann nicht unbedingt auch bei mir helfen muss - das scheint ja wirklich sehr ausgeprägt bei Sonnenallergie zu sein - bei dem Einen hilfts, beim Anderen nicht)

    Sich komplett bedecken hilft natürlich auch - aber ist nicht so superangenehm :r: ...Alternativen dazu wären klasse :3:

    LG Wolke

  • Ne, kein Johanniskraut und auch keine anderen photosensiblen Dinge - trinke noch nicht mal Earl Grey - Bergamotte und Co sind auch so photosensibel bis toxisch....

    Es wär halt schon schön, wenn es mal ohne diese Salbe gänge....

  • Dazu kann ich jetzt leider nichts beitragen, da ich ein absoluter Sonnen-Verträger bin, auch wenn ich sie nicht mag und sie meide. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir also nichts sagen :frowning_face:

  • Hallo Wolke

    Ich hatte jahrelang ne Sonnenallergie. Nun ist diese sehr gemäßigt, tritt nur auf wenn ich es extrem übertreibe. Von Kalzium oder Magnesium hab ich noch nie was gehört. Mir wurde damals empfohlen vor dem Sommer oder dem Urlaub, ne Beta-Carotin-Kur zu machen. Oder eben die Haut ganz langsam an die Sonnenstrahlung zu gewöhnen.

    lg
    desty

  • Hallo Wolke,

    ich habe auch Sonnenallergie. Ich hab die glaube ich infolge Johanniskrauteinnnahme entwickelt. Bei mir half in den letzten Jahren die Einahme von Lorano akut Tabletten. Du müsstest die aber einnehmen, bevor auch nur eine Pustel im Anflug ist und die ganze Zeit weiternehmen, in der Du in der Sonne bist. Jeden Tag eine. Im Sinne des Erfinders ist das aber nicht und wahrscheinlich auch nicht gesund- aber Pustel und Strandsocken befreiend...Bei mir hat das die ersten Jahre super geholfen! Es ist kein Kortison drin, sondern ein Antihistaminikum.
    Helfen sollen auch Silicea C 30 Kügelchen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Wenn Du doch Pusteln bekommst, hilft gegen das Jucken und hilft auch schneller abheilen, ganz toll Silicea Gel bzw. Creme aus dem Reformhaus. Das Gel kühlt auch schön, besonders wenn Du es im Kühlschrank aufbewahrst natürlich. Man sieht davon so weißlich-kalkig aus, aber es hilft schön.

    Liebe Grüße
    malina

  • Cool, Danke!

    Stimmt - irgendwann hatte ich da schon mal was von wegen Antihistaminicum gehört, aber das hätte ich ohne deinen Beitrag nicht mehr erinnert :smiling_face:

    Ok ...und dann mal Silicea andenken.

    Naja, ich fahr ja sowieso, egal ob Sonnenallergie oder nicht, aber schöner wär halt ohne :r:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!