• Hallo liebes Forum!

    Jetzt kommt vielleicht ein Thema, was ungewöhnlich ist.
    Aber mir ist mal nix peinlich! :grinning_squinting_face: Und ich geh mal davon aus, dass es sicher wen geben wird, dem das nicht so ganz unbekannt sein wird.

    Also, ich hab teilweise ein Problem.
    Ich wache morgens auf oder ich schrecke grad beim Einschlafen davon auf, weil ich merke, dass da was warmes auf meine Hand oder oder aufs Kissen läuft.
    Ich scheine zu sabbern im Schlaf. D.h. ich schlafe auf mir nicht erklärlichen Gründen mit offenem Mund. Das kenne ich sonst nur, wenn man schwer Schnupfen hat und schwer Luft bekommt.
    Da ich nur auf der Seite einschlafen kann, verstärkt sich dieses Problem natürlich.

    Kennt das irgendwer? Hat das auch wer?
    Wenn ja, habt ihr Tipps wie sich das vermeiden lässt oder kennt Ursachen?

    Wirklich schwer belasten tut mich das nicht, aber ich finds halt auch unangenehm, wenn man mal woanders übernachtet. Benutze auch immer Bettwäsche, wo man das so gut wie nicht sieht.

  • Aha...wärn wir schon mal drei, weil taspinar und ich haben das auch. Zwar nicht so doll, dass es läuft. Aber ich kenn das auch, vom umdrehen, dass ich mit dem Gesicht auf einer feuchten Stelle auf dem Laken lande. Komische Sache, ich hab auch keine Ahnung, was das ist.
    LG. malina

  • Melde mich als Nr.4 :r: wobei mir das nur passiert wenn ich mich Tagsüber hinlege, komischer weise !!
    Tja nen Tipp hab ich aber auch leider keinen auf Lager.
    L.G. Hexy

  • Hmm... körperliche Erkrankungen?

    Also ich finde das jetzt völlig normal, und die meisten Anderen, mit denen ich so drüber gelabbert habe, kennen das auch. Ich bin Bauchschläfer und da lässt sich das, abhängig vom Grad der Entspannung, kaum vermeiden.

    Ehrlich gesagt, isses mir daher auch egal, wenn ich woanders übernachte. Die Bettwäsche geht danach ohnehin in die Wäsche.

    Hexy
    Das ist auch abhängig von den Schlafphasen. Wäre also nicht verwunderlich, wenn das morgens schon weggetrocknet ist. :winking_face:

  • hmm...wenn es sich nur um eine erhoehte Speichelmenge handelt dann kann da durchaus Deine teilweise auftretende Wut ueber andere dran schuld sein... schau Dir das an... Speichel

    vielleicht hast Du auch auf Grund irgendeiner Stoerung einen verstaerkten Speichelfluss ..siehe...Hypersalivation...

    oder es handelt sich vielleicht um eine Sialorrhoe...siehe...Pharmazeutische Zeitung online: Sialorrhö: Wenn zu viel Wasser im Munde zusammenläuft

    ...ansonsten faellt mir dazu im Moment echt nix zu ein, damit habe ich zum Glueck keine Probleme...

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Ab und zu hatte ich das auch mal, das ich beim Umdrehen eine feuchte Stelle auf dem Kopfkissen an der Wange bemerkte. Aber jetzt schon lange nicht mehr, dabei weiss ich eigtl. nicht das ich was geändert hätte. :ce: Ist wohl wirklich von der Schlafposition abhängig.

    LG Thymia

  • ich schließ mich da meinen vorschriebern an. ich hab das auch und zwar gar Net so selten. aber is ds nicht so, das man gerade wenn man mit offenem mund pennt sehr entspannt ist? oeinlich find ich das nicht, blöd is das nur (kennt sicher jeder) wenn man in zug, bus oder auto mit dem kopf an die scheibe gelehnt weg döst und dann irgednwann der mund aufklappt. da is mir das sabbern dann auch unangenehm^^ aber sonst find ich das völlig normal.

  • Ach, sabbern im Schlaf is' nicht normal?!
    Ich kenn mich eigentlich gar nicht anders. Als Kind kann ich mich nicht erinnern, aber ansonsten passiert mir das wohl regelmäßig.
    Ich seh es dann oft erst morgens im Badezimmerspiegel. :winking_face:
    Aber ich hab ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet, was der Grund dafür sein könnte. Ich hab eher so ein "Mach ich im Schlaf, also kann ich es eh nicht beeinflussen, also was soll's"-Empfinden dazu. :21:

  • Auch ich möchte nun endlich meinen Beitrag zum Sabbern leisten:

    Ich hatte das immer dann (und eigentlich nur dann) wenn ich bei meiner Ex-Freundin war. Sie war Fußballerin :gi: und immer seehr Ordentlich. Im Gegensatz zu mir war sie sauber, organisiert, cleanst und deshalb habe ich mir immer redlich Mühe gegeben mich von meiner besten Seite zu zeigen.

    Aus irgendeinem Grund habe ich bei ihr Nachts gesabbert. War das peinlich :ab:

    Geschnarcht habe ich auch nur bei ihr.

    Zitat

    Ich wache morgens auf oder ich schrecke grad beim Einschlafen davon auf, weil ich merke, dass da was warmes auf meine Hand oder oder aufs Kissen läuft.

    Die gleiche Geschichte...

    Und beides geschah gerade dann wenn ich versucht habe es zu unterbinden. Es muss also etwas mit meiner Angst davor zu tun gehabt haben. Ich denke heute: Je mehr man versucht etwas zu lassen, umso mehr ist unser Bewusstsein und Unbewusstes mit diesem Verhalten beschäftigt und so nimmt dieses eigentlich unerwünschte Verhalten mehr und mehr unseres Lebens ein. Z.B. wenn einem jemand sagt dass man sich "uncool" bewegt und man versucht damit aufzuhören sich uncool zu verhalten - wenn ich versuchte es zu lassen uncool zu sein und darauf achtete es nicht zu tun wurde es noch schlimmer.
    Genauso wenn man versucht etwas anzugewöhnen: Je mehr man es versucht umso mehr ist unser Bewusstsein und Unbewusstes mit diesem Verhalten beschäftigt und so nimmt dieses erwünschte Verhalten mehr und mehr unseres Lebens ein :smiling_face:

    Das war eine Lektion. Ich versuche nicht mehr ein Verhalten abzustellen, sondern achte darauf eines anzunehmen. Funktioniert 1000 x besser. :dq:

    LG, Ed

  • Zitat von SoccerLady;233161


    Aber mir ist mal nix peinlich! :grinning_squinting_face: ... Ich scheine zu sabbern im Schlaf.


    Keinen Grund, dass das peinlich seien sollte. Im Bett sieht es ja keiner, außer vieleicht die Personen, von denen man genug Verständnis erwarten sollte.
    Außerdem find ich das ganz süß, besonders bei Babys und Frauen. :fr:

    Zitat von SoccerLady;233161


    Kennt das irgendwer? Hat das auch wer?


    Hab ich auch ab und an, hauptsächlich im Winter und in der Pollenzeit

    Zitat von SoccerLady;233161

    Wenn ja, habt ihr Tipps wie sich das vermeiden lässt oder kennt Ursachen?


    Ursachen soweit ich weiß: Nase zu => Mund offen. Außerdem begünstigt eine seitliche Schlaflage dieses Phänomen.
    Tipps: Versuchen auf den Rücken liegen zu bleiben und vor dem einschlafen dafür sorgen, dass sie Nase sogut es geht frei ist. Das vermeidet viel.
    Ansonsten helfen nurnoch Festschnallgurte. :r: Scherz.

    lg vom Herzbuben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!