Daten über gesundheitlichen Nutzen von Rotwein gefälsch

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    darf man so was wirklich glauben, dass sich das wer traut und eine ganze Versuchsreihe fälscht?
    Natürlich darf man das glauben :grinning_squinting_face:

    Jeder hat es schon mal gehört, Rotwein ist gesund fürs Herz - in Maßen natürlich :winking_face:
    Aber jetzt wird das völlig umgedreht, alles Käse:

    Zitat


    [...]Nach einer dreijährigen Untersuchung, ausgelöst durch einen anonymen Hinweis, hat die Uni Connecticut Das der Datenfälschung für schuldig befunden. [...] ==> mehr
    Quelle: derStandard.at/Wissenschaft, derStandard, 01.03.2012

    Was meint ihr dazu, kann Rotwein oder generell 'Alkohol "gesund" sein, wie dieser Mensch es immer angepriesen hat?
    Ich will hier nicht den Wein verteufeln, doch gibt es doch zig solche Mythen, welche eher bedenklichen Stoffe als gesund anpreisen.

    Es ist doch fatal, man liest über Jahre immer was vom gesunden tollen Rotwein und nun ist alles nur ne Fälschung ...
    Ok, ich hab nun nicht mehr oder weniger von dem Zeug getrunken, aber die paar Gläschen im Jahr die ich trinke, die sollten nicht das Problem sein :aw:

    LG Franz

  • Hi Franz, ich trinke auch mal Wein in der richtigen Atmosphähre ist der Genuß auch richtig. Aber man muß sich vor Augen halten, daß Alkohol ein Nervengift ist! Es ist eben nicht immer einfach, das richtige Maß zu finden, dann kann die Abhängigkeit eintreten.
    Robert

  • Generell ein schwieriges Thema.

    Sagen wir es mal so: In den Anfangszeiten der Erforschung radioaktiver Materialien glaubte man auch, von diesen ginge eine gesundheitsförderliche Wirkung aus, was sich später als Humbug erwies.
    Aber: Tatsächlich ist es so, dass gewisse Kleinmengen radioaktiver Strahlung, was mittlerweile belegbar ist, sich positiv auf den gesundheitlichen Zustand auswirken können, der Mensch auch bei höheren Dosen in der Lage ist, eine gewisse Immunität zu entwickeln, was sich eindrucksvoll anhand der Bevölkerung diverser Dörfer nachweisen lässt, ua. Iran, die direkt auf natürlichen Uranvorkommen erbaut sind, und in deren Umgebung unsere Grenzwerte teilweise um ein Vielfaches überschritten werden. Die Prävalenz von Krebserkrankungen ist dort auch nicht messbar erhöht, die Lebenserwartung regional betrachtet gänzlich im Normbereich.
    Nur die wenigsten der frühen mit Radioaktivität Forschenden ist an Folgeerkrankungen gestorben... Marie Curies Tagebuch strahlt noch heute wie Bolle. :grinning_squinting_face:

    Wieder zum Thema zurück: keine Ahnung, aber wenn man sich ganz unbedarft einen gewissen Nutzen vorstellt, wird der sich auch entfalten. :winking_face:

  • ...ja klar wirkt Alkohol auch gesundheitlich foerdernd...ist doch das bekannteste Placebo der Welt...und Einbildung ist ja auch eine Bildung...

    ...ich lass das Zeug besser raus aus meinem Koerper, ich weiss wo es noch hinfuehren kann und das ist sicherlich nicht gesundheitlich unbedenklich und schon gar nicht foerderlich...

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Gar keine Frage, generell ist Alkohol schädlich ob die Daten gefälscht sind oder nicht.

    • :dg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!