Anti Craving Skills

  • Hi Ihr SuSler,

    ich hab schon gegoogelt aber hab nix genaues darüber gefunden. Ich habe hier zwar in der Klinik einiges zum Thema Anti Craving verhalten gelernt, aber auf diese Tipps wäre oder besser bin ich auch alleine gekommen.

    Habt ihr Tipps gegen Craving die Helfen?

  • Hi MistaNice,

    mir hat es geholfen mich dann in solchen Momenten auf's Fahrrad zu setzen und dann mal kraeftig in die Pedale zu treten. Ablenkung durch den Strassenverkehr und koerperliche Belastung haben dann irgendwie dazu gefuehrt das ich das Craving recht zuegig wieder unter Kontrolle hatte.

    Ansonsten kann ich Dir nur raten, tue in solchen Momenten etwas was Dir richtig gut tut und nicht unbedingt in eine andere Sucht fuehren muss.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Also hier habe ich momentan keinen suchtdruck, auch nicht wenn ich mal für einen tag nach hause gehe!
    Das große Problem ist bei mir das Craving bei einsamkeit und misserfolge, und das Einsamkeitsproblem wird wieder verstärkt auftretten da ich 90% aller alten "freunde" abschiesse...

  • Hi MistaNice,

    ich kann dir Kampfsportarten empfehlen. Vorteil ist, dass man a) unter Leute kommt, seinen Bekanntenkreis gleichzeitig erweitert, während man andererseits die Drogenkumpels aussortiert und b) hat man auch etwas, an dem man sich in der Freizeit festhalten kann. Je nach Gusto halt eher etwas praktisch oder eher rituell orientiertes. Gerade die Tage wen kennengelernt, der auf diese Weise seit Jahren mit seinen Schlafproblemen umgeht, sich des nächtens halt noch einmal in den Park schleicht und dort Bewegungsabläufe trainiert, und sich noch einmal richtig auspowert. Beim Schlafen scheint's wohl nicht zu helfen, aber die unfreiwillig wachen Stunden sind wohl bei weitem nicht mehr so quälend.

    Kann mir gut vorstellen, dass das auch bei akutem Suchtdruck eine tolle Geschichte ist, und man obendrein noch etwas Gutes für Gesundheit und Wohlbefinden macht.

    Ich persönlich habe mich gern mit einem guten Buch und ner Tasse Tee in die heiße Wanne verzogen. Wenn man es nicht übertreibt, können auch ein paar fesselnde Computerspiele ganz tröstlich sein. Da sollte man halt immer ein bisschen im Auge behalten, dass es auch da zur Abhängigkeit kommen kann.

    LG
    WbD

  • Hi,

    jo bei mir hilft es enorm, die E-Klampfe anzuschließen (wenn ich es rechtzeitig mache);
    Natur hilft gut, Sauna kommt sehr entspannend & wenn es ganz arg ist, dann hilft es auch mal die Glotze anzumachen/ DVD zu schauen.
    Anständig am PC zocken kann auch ganz gut helfen; WoW und so klammere ich da aber für mich aus;
    zu hohes Suchtpotential...

    Auf keinen Fall dem inneren FrageMonolog anheim fallen: Wie wäre es, wenn ich mir jetzt was holen würde? etc....
    Da gibt es dann nur das große NEIN!!!

    LG.Gane

  • Zitat von ganesha;235771

    Hi,

    Anständig am PC zocken kann auch ganz gut helfen; WoW und so klammere ich da aber für mich aus;
    zu hohes Suchtpotential...

    Das kenne ich ist bei mir genau so!

    Zum Sport: Ich gehe morgen mal zum Schnuppern in eine Fechtgruppe, das Problem ist sich das erst mal wieder Leisten zu können!
    Ich sehe das Sus hier auch als eine Art Skill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!