• Wollte mal wissen, wie ihr den Tag damals erlebt haben.

Ich bin damals von meiner Berufsschule nach Hause gekommen und hatte Blümen und kleiner Geschenk dabei, da ich Tag vorher Geburtstag hatte. Ich hatet leichte Schupps und prima Laune, mein Mitbewohner machte die Tür auf und sagte: "Mach schnell TV an, in New Jork ist der Teufel los, weiss nicht was..sieht echt heftig aus...Ich muss zur Arbeit, tschüß"

Also machte ich die Glotze an und bekam echt Schreck, ich dachte zuerst, es sei Verarsche, so ´ne Werbung für Sciene-Fiktion...als ich peilte..es ist real, bekam ich Schüttelfrost. Ich dachte, Krieg bricht auf, Schiesse, meine Familie ist weit weg, in Hagen, vielelicht kann ich nicht mal mich von denen verabschieden..ich dachte an atomare Krieg in den Moment.

Dann bin ich los und habe eine Unmenge Obst eingekauft, das alles stopfte beim Fernsehen qucken in mich hinein (dachte ich etwa, schnell Obst essen, bevor die Krieg kommt :14: ).

Danach ging ich zu meiner Clique udn bekiffte mich

• hmmm.. ich sass in der Arbeit...
    Ein niederlassungsleiter rief an und fragte ob wirs schon gehört haben..... Tja radio lief zwar aber keiner nams war...

Wir haben dann lauter gedreht. Im Zug hatte dann auf der Heimfahrt auch noch keiner ne Ahnung. Als ich nach Hause kam sass mein Dad und meine Sis schon vor der Klotze und es lief den ganzen abend rauf und runter nur der Bericht.

Ich hab das interesse ziemlich schnell verloren... wohl weil ich nicht mitfühlen kann (eines meiner grossen probleme)
    bin dann ins bett und war die Tage darauf zunehmend genervter .. weil sich alles nur noch darum drehte...

jemen

• also ich war an dem tag daheim, weil ich krank war und saß im wohnzimmer im sessel eingekuschelt und hab so´ne sendung auf rtl geschaut, als das programm auf einmal unterbrochen wurde und sie davon berichteten, das ein flugzeug ins wtc gecrashed sei und zeigten livebilder und in dem mom raste auch das zweite flugzeug in den anderen turm...hab ich quasi dann live mitbekommen...in dem mom dacht ich auch sofort an krieg und bekam panik...ich saß die ganzen restlichen tag und die nacht gebannt vor dem tv, um alle neuigkeiten direkt mitzubekommen. wollte den tag eigentlich noch weg mit freunden ins kino und mit dene noch zu ner freundin zum geburtstag, aber alles das sagte ich dann ab. die folgenden tage hab ich eigentlich fast nur noch nachrichten angeschaut...war schon hammer!

Mea

• Hm, es war ein Dienstag, oder?

Ich hatte eher Schulschluss und war schon gegen zwei daheim. Bin auf dem Sofa eingeschlafen und als ich aufwachte, so halb vier war's, liefen die Bilder überall.
    Zuerst dachte ich auch, welche Filmvorschau, Animation oder Horror-Doku das nun schon wieder ist. Bis ich umgeschalten habe, und auf den anderen Sender das gleiche lief. Also hab' ich wieder zurückgeschalten, zuerst auf RTL und dann auf N24.

Es geht mir wie dir, Gia, ich dachte auch " *Juhu* Dritter Weltkrieg!"
    Ich hab' dann 'ne Stunde lang die Berichte angesehen, meine Eltern irgendwann auch mit, es gab ganz normal Abendessen, danach aber kein übliches Abendprogramm. Also bin ich mein Zimmer, hab' was geschrieben und gelesen, bis ich eingeschalfen bin.
    Als ich dann morgens aufgeacht bin, Radio an.. Nur Berichte drüber, nix Musik etc. - Das war das zweite Mal, dass es mich genervt hat. In der Schule haben natürlich auch alle drüber gesprochen, und haben darüber sogar den Geburtstag einer Freundin vergessen.
    Im Unterricht wurde dann auch darüber gesprochen.

Liebe Grüße
    Fibra.

• Also bei uns lief Kinderfernsehen, KIKA....und die haben tatsächlich das Programm unterbrochen um die Kids zu informieren, was da passiert ist. Natürlich mit Kindgerechten Worten....
    Aber das fand ich trotzdem nicht so gut....

Bin dann in den Keller um meinen Ex zu informieren was da passiert ist...ich dachte auch erst...das kann einfach nicht wahr sein..

Nun ja, danach beherschte das Thema erstmal unseren Fernseher...und ich war erschrocken zu was Menschen doch fähig sind...

lg
    desty

• hm..
    es ist doch wirklich immer wieder faszinierend, das man es genau auf die Minute noch weiss, was man gemacht hat. Wo man war. Auch wenn mich nie viel mit Amerika verbunden hat, ausser ein paar Bekannte und Freunde, war es ein Schock. Es waren nun mal "unschuldige" Menschen.
    Also ich hab wie Mea auch RTL geschaut, wo unterbrochen wurde. Hab gerade für eine Botanikklausur gelernt. Habe also auch nur mit einem Ohr und Auge zugehört.. und dachte im ersten Moment, was ist das denn für ein Trailer... und dann hörte ich richtig zu, und als dann das zweite quasi live einschlug, ging mir der A*** gehörig auf grundeis.. sie sagten was von Terroranschlag, lief ins Wohnzimmer zu meinen Eltern, damit sie umschalten, doch es lief ja bereits überall.. Kein Ton in der Wohnung.. was durch den Pieper meines Vaters, der zu der Zeit noch Berufsoldat war, unterbrochen wurde. Er wurde einberufen. Und dachte ich ok, das wird sich die USA nicht bieten lassen und gegenschlagen.. naja..
    Danach kam für uns persönlich doch die schlechteste Nachricht, als die Bilder vom Pentagon kamen. Haben es zuerst nicht registriert, bis meine Mutter sagte, oh Gott, hoffentlich hatten sie keinen Dienst. Mein Vater hatte einige Wochen und Monate US-Marines zu Gast und einige sind zu Freunden geworden.
    Nur leider bestätigte es sich nach vielen missglückten Telefonaten, das wir einen verloren hatten...
    Die Klausur am nächsten Tag hab ich in den Sand gesetzt, weil keine Konzentration oder so...
    Doch auch wenn man alle anderen Katastrophen nicht ausser Acht lassen kann, dieses live dabei sein, hat es in mein Hirn eingebrannt.
    Diese vielen Menschen, die nur helfen wollten.
    Hab selbst heute noch bei einigen Bildern Tränen in den Augen.

*andrew p. wir vergessen dich nie*
    lio

• Ich hab es im Radio gehört, schon ganz früh. Darauf hab ich das Büro verlassen und habe den ganzen Tag vor der Glotze gehockt, bis die Türme eingestürzt waren.

Ich bin Heute noch fassungslos, alles was gegen die Menschen gerichtet ist und unter solch falschen Ansagen wie "heiliger Krieg" oder sonst was läuft. :kotz:

Franz

• Ich sass bei meiner Nachbarin, Kaffee trinken, unsere Kids spielten draussen, zum Glück , und wir waren beide froh, nicht allein zu sein.. Wir haben da gesessen , TV geguckt und nur geweint..
    Ich kann es noch heute nicht begreifen, dass es solche Idioten gibt..

mausi

• Hm..ich habe das im Tv gesehen als wir (meine mam und ich) halt unsere serien schauen wollten und auch pnik geschoben. Aber meine mam war da ganz locker druf und hat mich beruhigt.
    ja...aber es war ein schock...

Alles Liebe Keira

• ich kam mit meiner mum gerade vom eInkaufen .. und als ich daheim agekommen war .. kam men dad raus und sagte schaut euch das mal an ...

damals war ich total geschockt .. heute wütend und fassungslos ...

außerdem hat mich das alles, auchw enne s 5 jahre herist, noch immer im grübeln ... weil ich durch nachforschugen nciht mehr so siche rbin ..
    ob mr. bush (argh wie ich diesen typ hasse) nich doch seine finger mit im spiel hat ...

• hm.. ich weiss noch dass ihc mit mienem exfreund bei mir zuhause auf der couch lag und ich grad durch die kanäle gezappt habe.. dann bin ich stehen geblieben bei CNN,.. ich dachte es wäre irgendwo in asien.. wo eh schon krieg herrschte.. als ich dann erfuhr dass es in amerika war.. nun.. etwas mulmig wurde mir schon.. bloß dachte ich anfänglich dass es ein unfall war und kein terroranschlag.. als ich dann die wahrheit erfuhr war mir irgendwie ganz schlecht... aber irgendwie betraf es mich nicht wirklich.. da new york soo weit weg ist..

• Ich hatte damals so durchgezappt und auf einem der Nachrichtenkanäle sah ich wie der zweite Flieger grad einschlug. Ich begriff in dem Moment nich was ich da sah und dachte erst, Kinofilm Vorschau oder sowas.

Als mir dann klar wurde, das das grad Realität ist, wurde mir ganz anders. Bin nicht mehr vom Fernseher weg.

Irgendwie hat es Tage gedauert, bis ich wirklich wieder zur Tagesordnung überging.

• War damals noch auf dem Hof und hatte erst um vier Uhr Reitunterricht, war zu dem Zeitpunkt also in meinem Zimmer und hab den Fernseheer nebenher angehabt und es dann direkt mitbekommen. Hab dann auch den ganzen Abend alles verfolgt.

Liebe Grüße
    rose

• Ich war im Elternhaus zu Besuch und hab im Gästezimmer gepennt - ich hatte Tags davor durchgemacht. Meine Mum war zur gleichen Zeit auf der Couch vor dem Fernseher eingeschlafen. Wir sind in etwa zeitgleich wachgeworden und ich habe - noch im halbschlaf - vernommen, wie sie leise Sätze wie "Ach, Du lieber Himmel..." vor sich hingemurmelt hat.

Ich rief ihr zu, was denn los sei und sie berichtete mir völlig korrekt, es seien Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers geflogen, es wäre Panik, viel Zerstörung usw.. In dem Moment dachte ich noch ernsthaft, meine Mum würde irgendeine Katastrophen- oder Godzilla-Schwarte auf Kabel1 schauen. In Verwunderung darüber, warum sie so ein Aufhebens wegen sonem blöden Film macht, bin ich dann gemächlich aufgestanden und ins Wohnzimmer. Als ich dann Ulli Wickert auf dem Schirm gesehen habe, war ich so überrascht, daß ich sogar nochmal fragen musste, ob das jetzt "Echt" sei.

Als ich noch von den anderen Flugzeug-Abstürzen erfahren habe, dachte ich zunächst auch, daß das wohl Krieg geben werde und die Katastrophenserie jetzt munter weitergeht.

Die nächsten Tage habe ich dann die meiste Zeit vorm Fernseher gehockt und auf Neuigkeiten gewartet. Ich weiss noch, daß bereits am Tag des Geschehens eine Nachrichtensperre verhängt wurde, sodaß man die nächsten Tage eigentlich immer dieselben Bilder und Informationen zu sehen bekam.

Besonders die Bilder der fallenden Menschen, die aus dem Fenster gesprungen sind (anfangs wurden die noch gezeigt, später wohl aus Pietätgründen nicht mehr) fand ich bald ganz unerträglich. Dazu der Rauch und das Feuer, die Einstürze, die Einschläge der Flugzeuge - alles in ständiger Wiederholung. Die ganze Tragödie ging mir sehr nah und hat mich unheimlich runtergezogen.

• Bei uns entfielen an diesem Tag die letzten beiden Unterrichtsstunden und wie immer kam meine Freundin noch mit zu mir. Als wir den Fernseher einschalteten, waren wir sofort auf RTL und sahen nur noch einen Turm und hörten, das der erste bereits eingestürzt sei und dann stürzte der zweite ein. Das weiß ich noch ganz genau weil in dem Moment wirklich absolute Stille im Fernsehen herschte. Ich glaube es war Peter Kloeppel der moderierte und gar nichts, absolut nichts mehr sagte.

• ich war grad draussen auf reitplatz am reiten als im radio dann über das wtc berichtet wurde... die reitlehrerin hat dann in der halle die kinderreitstunde abgebrochen und ist zu ihrem mann gefahren... der ist us soldat in deutschland und der wurde 2 wochen später nach amerika geflogen, da hattene wir schon ne menge Angst um den, aber er kam dann auch wieder zurück...
    ich hab das gar nicht so richtig realisiert, bis ich abend s nach hause kam und den fernseher eingeschaltet hab... da kam das ja dann alles...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!