• Hallo zusammen

    Kurz zu mir. Ich bin nun 24 Jahre alt, kiffe seit ca. 8 Jahren, seit ca. 4 Jahren täglich.

    Eigentlich ist mein Leben in Ordnung, habe eine Ausbildung gemacht und arbeite seit meiner Ausbildung bei diesem Betrieb. Treibe auch schon seit meinem 14 Lebensjahr Sport im Verein (Fussball). Bin im allgmeinen ein sehr zielstrebiger Mensch, ich weiss z.b. wo ich finanziell in 10 Jahren stehen will und auch wie ich dies erreichen kann.

    So nun zu meinem Problem, am Anfang hatte ich Spass daran zu Kiffen, habe auch nur mit Freunden zusammen gekifft. Seit jetzt sicher einem halben Jahr aber rauche ich nur noch mit einem schlechten Gewissen. Ich rauche auch viel mehr alleine. Habe mir schon paarmal vorgenommen aufzuhören aber habe es nie durchgezogen. Ich habe immer dass Gefühl dass ich nicht mein volles Potenzial ausschöpfen kann aufgrund des Weeds,dass es mich auf eine Art von mehr Erfolg abhält. Was mir Angst macht ist dass ich normalerweise Dinge die ich mir fest vorneheme (von denen ich auch überzeugt bin dass sie mich weiterbringen) ohne Probleme durchziehen kann... jedoch nicht mit Gras. Jeden Morgen wenn ich aufstehe hasse ich mich für den Konsum aber ich falle immerwieder in mein altes Konsummuster zurück. Es tut gut zu sehen dass auch andere Leute mit dieser Art von Problemen zu kämpfen haben.

    Ich werde nicht aufgeben und es wieder versuchen, da mich mein schlechtes Gewissen kaputtmacht...

    Besten Dank fürs zuhören. Don

  • Hi,

    jo, so fängt es an.
    Du merkst ja schon, dasses dir nimmer richtig gut tut.
    Denkst darüber nach & hast dir hier ne Hilfe gefunden.
    Zielstrebig biste ja scheinbar auch, also: auf in den Kampf, würde ich sagen!

    Rauchste den ganzen Tag über, oder eher zum Feierabend hin?

    LG.Ganesha

  • Servus Don,

    wie ganesha schreibt, so fängt es an, obwohl du ja eigentlich schon voll drinnen steckst.
    Viele meinen immer, 'Sucht ist nur für Junkies und Alkis aktuell, vielleicht wenn man am Boden ist - aber doch nicht ich ...

    Doch so wie du dich beschreibst, als sehr zielstrebigen Menschen, da möchte ich behaupten, dass du es schon hinbekommst :smiling_face:
    Vielleicht musst du dich mal intensiver mit dem ganzen auseinandersetzen, also was Entzug und Entwöhnung angeht.

    Deine Voraussetzungen sind jedenfalls super, du hast eine gute Basis, machst Sport usw. :smiling_face:

    Schau dir vielleicht auch mal unser Programm Lass das Gras an, derzeit sind einige Plätze frei :winking_face:

    LG Franz

  • Hallo Leute,

    ich würde auch sagen, du bist mitten drin. Ich war 15 Jahre dabei und ich kann gar nicht mehr sagen, wann es bei mir mit dem schlechten Gewissen angefangen hat. Es ist ein eindeutiges Zeichen, dass du ganz innen drin weist, dass es der falsche Weg ist. Das gemeine an der Sache ist aber, dass es nicht immer so ist. Es kommen wieder Abende und Runden bei Freunden, wo man es ganz toll findet. Und wenn man wieder alleine unter der Woche zuhause sitzt und entweder Mische macht, oder baut, oder raucht, kommen wieder diese Gedanken. Diese dir die Laune zerstörenden Gedanken. Es ist eine Warnung!! Ich habe dann immer noch einen gebaut und gehofft so breit zu sein, dass dieses Gefühl nicht mehr an mich rankommt. Am nächsten morgen ist es aber wieder da. Wie oft saß ich am morgen da und hab mir gedacht, nein ich will nicht mehr, ich hör auf damit.?? Das hat bis mittag gehalten. Dann kam der Gedanke, ah ich freu mich auf den Abend, da kann ich ja Kiffen, dann gehts mir bestimmt wieder gut.
    Aber nein, mir gings nicht gut. Es war nur alles betäubt. Das wahre Leben findet wo anders statt, nicht auf deinem Sofa. Ich hab dann meine sozialen Kontakte vernachlässigt, mein schlechter werdendes Gedächtnis schön geredet, ich hab mich einfach selbst belogen. Und das so gut, dass ich mich mit diesen Gefühlen bis heute ( bis vor 4 Wochen ) rumgequält habe. Es kamen immer mehr körperliche ( aber eigentlich psychische ) Probleme dazu. Manchmal innere Unruhe ( vor dem Arbeitstag ), mehrfaches hochschrecken vor dem Einschlafen, Verspannungen, und am schluss ein Handekzem. Teilweise schmerzen an den verschiedensten Stellen. Ich wurde so langsam zu Wrack. War ständig beim Arzt, hab Medikamente gegen dies und das genommen, aber einen Befund gab es nie. Nur immer irgendwelche Vermutungen. Als ich dann vor 6 Monaten wegen dem Handekzem beim Arzt war, gab er mir eine Kortisonsalbe, hat zunächst geholfen, dann wurde es wieder schlimmer. Danach hab ich eine stärkere Salbe bekommen und da war es das selbe. Das hochschrecken vor dem Einschlafen, hat mir dann das chillen versaut und mich hat es irgendwann schon vor dem Schlafengehen gegraut. Ich war wegen dem Ekzem wieder beim Arzt. Der meinte es gibt keine stärkeren Salben mehr, und ob ich stress habe. Nein, dachte ich mir, nicht mehr als sonst auch immer. Dann wurde mir klar, doch du hast stress, du kiffst jeden Tag 10 Tüten. Du hast Ängste, du bist fertig. Dann hab ich mich bei lass das Gras angemeldet und mir gesagt, ich will das alles nicht mehr. Ich will einfach gut leben, der Preis für das Kiffgefühl wurde einfach zu hoch. Jetzt bin ich 4 Wochen clean, ich nehme nichts mehr ein ( Medikamente ). Das Hochschrecken ist so gut wie weg ( nur noch ein bisschen - Tendenz eindeutig besser ) Das Handekzem ging ohne Salbe zurück. Komisch oder???
    Ich will damit nicht sagen, dass das bei dir ( euch ) genauso laufen muss. Die Psyche bringt sich durch unterschiedlichste Auswirkungen ins Spiel. Aber Fakt ist, es wird nicht besser, es wird immer schlimmer. Ich wünsch jedem der beim Kiffen " ein schlechtes Gewissen hat " das er noch rechtzeitig den Absprung schafft.
    In diesem Sinne, alles Gute.

    Ach ja, wäre interessant wie es dir jetzt geht, kiffst du noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!