Selbsthilfegruppe - Eure Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

bevor ich mich hier weiter gedanklich im Kreis drehe, eröffne ich mal ein Thema dazu.

Also erstmal zu mir und meinen Erfahrungen:

Bei uns im Ort gibts eine Selbsthilfegruppe, die abseits der AA für Suchtkranke und deren Angehörige offen ist.

Dort war ich dreimal. Es gibt eine Gruppenleiterin, die alle anhimmeln, trockene Alkoholikerin und die Frau vom Bürgermeister. Und das Gespräch läuft so wie sie es für richtig hält. Komm ich schonmal garnicht mit klar. Zudem drehte sich in den drei Mal, die ich da war alles nur um Leute die in Langzeittherapie gingen bzw die, die daraus zurückkamen. Da sitzt man dann da und hört sich das alles an und nach 2 stunden kann man wieder gehen.

Jetzt ist es so, dass meine Betreuerin mir nahegelegt hat, bzw. es zum Teil zur Auflage macht, mir eine Selbsthilfegruppe zu suchen. Sie hält auch nicht viel davon, dass hier im Ort zu machen, wo jeder jeden kennt bzw meint dies zu tun. (musste lustigerweise direkt an den ersten besuch in der selbsthilfegruppe denken, wo ich vorgestellt wurde: das ist der sohn von xy, ihr wisst doch, die mit yz in k. arbeitet...)

Ich soll mir also was in Aachen suchen. Tjoa. Da gibts auch Net viel. Eine Cannabisgruppe für Jugendliche. Bin ich vielleicht noch im Kopf, aber ansonsten fall ich da leider raus. Blieben also die Gruppen des Kreuzbund. Mehr scheints nicht zu geben.

Kennt die einer? Gibts ja anscheinend bundesweit...

Ihr merkt, ich bin ziemlich negativ auf diese Art der Selbsthilfe eingestellt. DEnke immer: das mag anderen ja helfen, aber ich schaff das auch alleine etc.

Nun hab ich morgen Gespräch bei meiner Betreuerin und hab versprochen mich bis dahin zu informieren, was ich gekonnt vor mir her geschoben hab.

Also lasst mal hören was ihr so darüber denkt;)

LG

• Frag Deine Betreuerin doch einmal ob es unbedingt eine ortsansaessige reale Gruppe sein muss oder ob es auch eine virtuelle Gruppe wie unsere SHG-Sucht in diesem Forum ?

Letztendlich sollte auch der Betreuerin klar sein das eine SHG nur dann Sinn macht wenn man da freiwillig hingeht. Jedes hinzwingen durch Auflagen und/oder moegliche Sanktionen ist da absolut unproduktiv. Desweiteren musst Du fuer Dich dann auch eine Selbsthilfegruppe finden die Dir etws bringt. Nur mit da mal hingehen und sich zwei Stunden vollquatschen lassen bringt ja nu echt nix.

Empfehlen kann ich Dir da so in Deinem Umkreis nichts im Moment aber suche doch mal eine Suchtberatungsstelle auf, die kennen mit Sicherheit auch andere Selbsthilfegruppen als die die Du gennnt hast.

Viele Gruesse:

Siegfried

• hallo,
    ich kann dich nur bestärken, deine widerstände zu überwinden und weiter nach einer passenden gruppe zu suchen. zum kreuzbund kann ich leider nichts sagen, außer dass sie mir auch empfohlen wurden. ich bin im moment in einer gruppe, die von der caritas organisiert wird. aber auch nicht ganz glücklich. die anderen in der gruppe sind viel jünger als ich und ich habe das problem, hier nicht recht raum für mich zu finden. ich fühle mich mit meiner 30jährigen kifferkarriere irgendwie als exot. gehe zwar weiter hin, suche aber parallel nach etwas anderem.

bleib dran, sven

• Servus disso,

ich würde dir echt ans Herz legen, versuch es mal mit einer SHG, richtig :winking_face:
    Es kann dauern bis man die für sich richtige Gruppe findet, doch alles immer allein regeln und schaffen wollen ist sehr anstrengend und deine Kräfte brauchst allein schon für alles andere.
    'Sucht allein beheben ist in meinen Augen fast unmöglich, eine SHG ist generell aber eine Möglichkeit welche dir die meisten selbstverantwortlichen Aktionen bietet.

Schon mal hier geschaut ==> NAKOS - Datenbanken

LG Franz

• Hallo Disso,

vielleicht nützt es dir ja was, wenn Du dir bewußt machst, daß das:

Zitat

DEnke immer: das mag anderen ja helfen, aber ich schaff das auch alleine etc.

ja gerade nicht der Fall ist.
    Oh je - ich mein das nun aber überhaupt nicht irgendwie als Angriff, ganz und gar nicht. Nur, als diese Tatsache anerkennen.

LG Wolke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!