Borderlinebeziehung beendet, werde ignoriert

  • hallo,
    ich bin tini und war in einer boderline beziehung , die echt voll grausam war, jetzt bin ich völlig am boden. ich hatte zum schluss meine freundschaft angeboten und da ist es völlig eskalliert und nun bin ich völlig ignoriert. kann mir jemand sagen wie lange das anhält??

  • Hallo tini,

    hm, ich weiß nicht so ganz, was du möchstest... Möchtest du die Beziehung beendet lassen und weiter Freundschaft halten? Wenn dich dein Ex-Partner so zu Boden geworfen hat, so schlimm für dich war, warum möchtest du dann noch Freundschaft?
    Magst vielleicht erzählen, was genau so grausam war? Ich mein, ich bin auch Borderlinerin und kann es mir in etwa vorstellen, aber jeder Borderliner tickt halt doch in manchen Sachen bisserl anders als der andere.

    Allgemein ist es schwierig. Borderliner haben ein Problem mit dem Mittelweg, mit der Mitte. Sie leben häufig in Extremen, schwarz-weiß-denken, hast bestimmt von gehört. D.h. für viele gibt es nur das eine oder das andere, in dem Fall deines Ex-Partners wohl Beziehung oder kein Kontakt. Aber ich weiß es nicht, denn ich kenne deinen Ex-Partner nicht. :winking_face:

    Wie lange das anhält, dass dein Ex-Partner dich ignoriert, keine Ahnung! Das kann dir keiner sagen. Es könnte sein, dass morgen der Kontakt wieder da ist oder nie mehr und alles dazwischen.

  • ok wir kennen uns zehn jahre, am anfang war es echt toll, es hat alles funktioniert, ein echt liebevolle beziehung, wo alles stimmte auch mit unseren familien, haben auch zusammen gearbeitet hat alles geklappt, ok muss dazu sagen das sie nicht in der lage war irgendetwas allein zu machen, musste immer in allen dingen für sie sorgen. sie kann mit geld nicht umgehen, hab auch versucht das sie endlich eine lehre anfängt und so weiter.. nach 3 jahren fing es an. sie traf alte freunde wieder und wir waren dann oft mit denen unterwegs, dann hat sie mich betrogen und mir dabei das blaue vom himmel gelogen und irgend wann ist sie einfach abgehauen und wollte nach irland, nach paar tagen kam sie wieder und zog wieder bei mir ein. sie sagte oft zu mir wie sehr sie mich liebt und verlangte sehr oft liebesbeweise. dann zogen wir in eine neue wohnung dann hatte sie wieder jemand anderes das ging 3 jahre so und immer wieder zwischendurch wollte sie zu mir, danach nahm sie drogen ein jahr lang. nach den drogen wollte sie plötzlich mit mir ein kind, dann war sie schwanger verlor es und war wieder fort die spielchen wiederholten sich ein jahr lang in dieser zeit hat sie einen ständig angegriffen hat mich aus heiterem himmel runtergemacht mit echt krassen schimpfwörtern, hat mir vorgeworfen ich würde immer arbeiten gehen und nie zu hause sein, dann wieder verlangte sie ich soll jeden tag sagen wir schaffen das... bei jedem wutausbruch von ihr hatte ich das gefühl das sie sich freute.. denn sie hat sich immer eiskalt weggedreht egal wie schlecht es mir ging. sie hat mich wochenlang ignoriert und dann war sie wieder freundlich und hatte alles vergessen was passiert war. ich hatte noch nie so sinnlose streite wie mit ihr. und zum schluss hab ich eben meine freundschaft angeboten,, weil ja auch immer jemand anders mit im spiel war . als ich das sagte hat sie mich ignoriert und dann hat sie streit angefangen und ist gegangen. ich bin froh das sie fort ist, nur wir haben noch zusammen die wohnung und die interessiert sich für nix, ich wollte nur noch in frieden die wohnung auflösen und ihr glück wünschen für ihre neue . aber die ignoriert alles sogar ihre post holt sie nicht, und ich hab echt Panik wann sie hier unerwartet einreitet und stunk macht..warum kann ich das nicht alles friedlich mit ihr klären.. so das jeder zufrieden ist ?? ich bin jetzt 42 und sie 31

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 23:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

    hier nochmal tini, es gibt viele extremsachen die ich nicht schreiben kann die auch noch passiert sind.

  • Hallo tini,

    oh weh, da hast ja echt einiges mitgemacht... :frowning_face: Es gibt einb Buch, das heißt "Ich hasse dich - verlass mich nicht" und ich glaube, das trifft es bei deiner Partnerin wohl am besten.

    Borderliner können sich in ihrem Verhalten verbessern, aber nur wenn sie es einsehen, eine Therapie machen und hart an sich selbst arbeiten. Deine Ex-Partnerin scheint das nicht zu tun. Und so kannst du wohl nicht viel dazu tun, dass es friedlich zwischen euch abläuft. Du kannst jetzt nur schauen, dass DU so (seelisch) heil wie möglich da noch raus kommst!

  • ja genau das versuche ich! und deshalb wird sie diesesmal so einige belastungen auf sie zu kommen.schulden weil ich nicht mehr bezahle ! sie ist noch nie zum arzt gegangen. sie sitzt jetzt woanders, ohne kohle ohne auto, (das war ihr immer wichtig ein auto, nu aber ist niemand da der ihr eins besorgt)und sagte zu mir das ist wahre liebe! mit ihr hat sie seit 2 jahren die spielchen gemacht also sie war die jenige mit der sie mich abwechselde und nun ist es große liebe! sie will heiraten und ein kind! sie hat sich die letzten zwei wochen für mich sichtbar im inet gemacht, dann habe ich ihr ne email geschrieben in der standen einige dinge wegen wohnung wegen der auflösung und das ich ihr glück wünsche und sie soll auf sich aufpassen! natürlich keine antwort! und nun ist sie wieder nicht sichtbar. hat sie angst? oder warum die spielchen? sag mir mal wie du das alles geschafft hast und wie dein leben ist..

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

    ich glaube ich werde aus dieser nummer nicht raus kommen..hab echt jeden tag Panik und plötzlich ganz viele gedanken was sie mal gesagt hat. das halte ich nicht mehr lang aus. ich hab echte krasse wut auf sie.

  • Hallo tini,

    Angst bzw. Verlustangst hat bei mir auch immer eine Rolle gespielt. Bzw. ich wollte meine "Macht" demonstrieren, dem anderen und mir selbst gegenüber. Weil ich früher nie irgendetwas oder irgendwen unter Kontrolle hatte. Und diese "Machtspielchen" haben mir gezeigt, dass andere sich Sorgen um mich machen, sich Gedanken um mich machen. Aber so positive Erlebnisse/Ergebnisse bleiben mir selten lang im Gedächtnis. Sobald eine kleine Sache kommt, sind all die schlechten, negativen Erlebnisse meines Lebens wieder voll im Vordergrund und sind das einzige was zählt. Ich KANN dann die positiven Sachen gar nicht mehr sehen. Es geht einfach nicht. Oft ist es auch so, dass ich bei einer kleinen Sache völlig überreagiere und es vom Verstand her weiß, es dann aber ist, als ob ich neben mir stehe, mir selbst bei meinem Verhalten zuschaue, aber nichts tun, nicht eingreifen kann.

    Tja, wie hab ich es geschafft... Geschafft habe ich es nicht. Es hat sich verbessert, aber geschafft habe ich es nicht. Zuallererst hab ich eingesehen, dass bei mir was gewaltig schief läuft. Ich habe Therapien gemacht (tiefenpsychologisch, verhaltenstherapeutisch, Traumatherapie...) und habe das gelernte auch geübt, anzuwenden. Und dann hab ich einen ganz lieben Mann gefunden, der sich von Anfang an sehr mit der Materie befasst und auseinander gesetzt hat. Er hat mit Therapeutin über mich und mein Krankheitsbild gesprochen und Bücher dazu gelesen und konnte daher mit meinen "Ausbrüchen" recht gut umgehen. Einfach weil er es trennen konnte. Wenn ich "ausgetickt" bin, wusste er, dass das nicht eigentlich ich bin, sondern meine Krankheit. Und zusammen erreichen wir Stück für Stück Verbesserungen. Aber wie gesagt, der/die Borderliner muss es WOLLEN, einsichtig sein, das ist die Grundvoraussetzung.
    Mein Leben ist soweit sehr gut. Ich hab viel mit körperlichen Krankheiten zu kämpfen, mehr als mit psychischen inzwischen. Deswegen bin ich EU-Rentnerin, seit bald 5 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit fast einem Jahr verheiratet. Ich hab zwei süße Katzen und gehe auf 400€-Basis jobben. Freunde hab ich nicht viele, weil ich durch viele schlechte Erfahrungen eine ziemlich hohe und feste Mauer aufgebaut habe und keinen mehr so richtig an mich heran lasse. Aber es ist ok. Ich mag mein Leben so wie es ist. Nur die physischen Erkrankungen, die könnten von mir aus weg gehen! :winking_face:

    Vielleicht solltest du dir mal überlegen, dich selbst in eine Therapie zu begeben? Einfach, damit du die Beziehung mit ihr verarbeiten kannst, der Wut Raum geben kannst. Lass sie raus die Wut, schlag auf ein Kissen ein, schreib böse Briefe, die du nicht abschickst oder so. Nur tu eines nicht: Friss es nicht in dich hinein, das ist das schlechteste was du tun kannst!

  • weißt du ich wünsche dir viel glück ich kann mir vorstellen das es ein graun sein muss mit solchen scheiß gefühlen zu leben. wie alt bist du denn? ich glaub die chance hat meine ex nicht.. sie ist 31 hat nix gelernt selten gearbeitet ! und sie geht immer zu leuten die noch mehr unter ihr sind. glaubst du das sie diesmal glücklich wird und es nicht mehr so macht wie mit mir? oder das sie merkt das sie es auch mit der jetztigen schon echt mies getrieben hat und aufhört damit? die zwei haben auch zusammen schon drogen genommen.

  • Hallo tini,

    ich bin 33. Wirklich angefangen an mir zu arbeiten habe ich mit 28. Also, ich war nicht soooo viel jünger als deine Ex-Freundin jetzt ist. :winking_face:

    Zitat

    glaubst du das sie diesmal glücklich wird und es nicht mehr so macht wie mit mir? oder das sie merkt das sie es auch mit der jetztigen schon echt mies getrieben hat und aufhört damit?


    Ganz ehrlich: Keine Ahnung! Ich kenne sie nicht, ich habe nur das, was du hier schreibst. Deswegen kann ich mir da gar kein Urteil bilden.
    Aber mal ne, vielleicht blöde, Frage: Wieso interessiert dich das? Ihr seid getrennt, deine Freundschaft hat sie deutlich ausgeschlagen. Also solltest du eigentlich sagen können: "Ok, das war's, Haken dran, denn MIT ihr ging es mir die meiste Zeit richtig mies." Warum kannst du das nicht? Warum hängst du noch an ihr, wenn die Beziehung mit ihr so schlimm war und sie dich so oft verletzt und zu Boden geworfen hat? Eigentlich solltest du ja aus dieser Sicht froh sein, sie los zu sein, oder?

    Wünsch dir einen schönen Tag!

  • ich komme nicht klar damit das ich auf ihrer schwarzen liste stehe , obwohl ich ihr nix getan hab. wenn sie glücklich dann ist sie doch bestimmt auch anders zu mir... und ich weiß nicht ich kann menschen nicht so schnell fallen lassen, auch wenn ich für mich beschlossen hab das ich sie nicht will. irgendwie liegt mir was dran das sie es schafft. hab Angst vor dem großen knall der noch kommen wird. weil ich auch viele dinge hier an der wohnung nicht mehr bezahle, die ich sonst immer bezahlt hab weil sie kein geld hat. weil die dinge die mit wohnung zu tun haben schreib ich ihr. aber da kommt keine antwort und somit muss ich nach meinen ermessen handeln. sie hat keine freunde nur immer für ne weile dann gibt es streit und funkstille.

  • Zitat

    ich komme nicht klar damit das ich auf ihrer schwarzen liste stehe , obwohl ich ihr nix getan hab.


    Einspruch! :winking_face: Du stehst nicht auf ihrer schwarzen Liste, du stehst auf der schwarzen Liste ihrer Erkrankung! Dass du da stehst, hat NICHTS mit DIR zu tun, sondern nur mit ihrer Krankheit! Das Krankheitsbild lässt nur schwarz oder weiß zu, entweder sie ist mit dir zusammen und du bist die große Liebe oder du bist ihr schlimmster Feind und das Hassobjekt schlechthin. Und daran kann eine neue Liebe, daran kannst DU nichts ändern. Daran kann nur sie etwas ändern, indem sie sich in Therapie begibt und an sich arbeitet. DU hast da, so schlimm das wahrscheinlich für dich ist, keinen Einflouss darauf.

    Mit der Wohnung, ganz ehrlich, es ist IHRE Verantwortung, wenn sie nicht auf deine Nachrichten reagiert. Wenn sie das nicht tut und sich nicht um ihre Angelegenheiten kümmert, ist sie, ganz ehrlich, selbst Schuld. Sie ist ja alt genug, oder? Ich weiß, ich hab leicht reden, ich bin völlig unbeteiligt und hab keine Gefühle investiert, da lässt sich so etwas leicht sagen. Aber um objektive Meinungen zu hören bist ja schließlich hier, nicht wahr?! :winking_face:

    So schwer es dir auch fällt, grenz dich ab so gut es irgend geht. Mehr kannst du, fürchte ich, nicht tun.

  • sorry wenn ich jetzt blöd frage, warum macht sie sich ne weile sichtbar für mich im inet und nachdem ich ihr ne mail geschrieben hab nicht mehr. was wollte sie denn damit bezwecken? wenn ich doch ihr hassobjekt bin. ich weiß ich muss mich zusammen reissen darf nicht nachdenken muss aufhören zu fragen warum ... erkläre mir bitte du sagtest das du viele menschen verloren hast oder verletzt.. war es dir nie ein bedürfnis sich mit denen dann mal zu unterhalten um wieder frieden zu haben?
    kann ich nicht irgendwas schreiben damit sie anfängt nachzudenken oder wo ich mal ihr gehirn erreichen kann?

  • Hallo tini,

    dieses sichtbar-unsichtbar, das sind in meinen Augen Machtspielchen. So nach dem Motto: "Ich bin nur für dich verfügbar, wenn ICH das will. Ätsch."
    Du bist ja nicht ständig ihr Hassobjekt. Auch das schwankt immer mal wieder. Du schreibst ne Mail, die für sie unangenehm ist. Sie ist wütend deswegen, projeziert diese Wut auf dich, macht sich unscihtbar. Nach ner Weile ist die Wut verraucht, sie macht sich wieder sichtbar, es kommt die nächste Mail, die für sie unangenehm ist, etc.

    Oh doch, ich hatte und habe dieses Bedürfnis immer! Aber die meisten habe ich leider aus den Augen verloren und leider auch durch Facebook und ähnliche Netzwerke nicht wieder gefunden... :frowning_face: Ich schicke an diese Menschen über den kosmischen Äther :winking_face: liebe Gedanken und Entschuldigungen und hoffe, dass sie es irgendwie spüren können. Aber wie gesagt: Ich habe viele Therapien gemacht und hart an mir gearbeitet, das war nicht immer so!
    Wie ist das denn bei ihr? Hat ein Facharzt die Diagnose Borderline gestellt? Hat sie Therapien gemacht etc?

    Jerold J. Kreisman und Hal Straus, die das Buch "Ich hasse dich - verlass mich nicht Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlichkeit" geschrieben haben, sind der Meinung, dass das SET-System (<-- Klick mich) sehr hilfreich sein kann.

    Pass auf dich auf, ja? Ich mach mir ehrlich gesagt, bisserl Sorgen um dich. Schau auf dich, tu Dinge, die DIR gut tun, die für DICH nötig sind, um wieder auf einen guten, stabilen Weg zu kommen. Das sollte für dich alleroberste Priorität haben, denn für dich ist momentan nichts wichtiger!

  • sie war nur zweimal beim psychologen .. irgendwie hat sie auch ein komisches verhältnis mit ihrer familie, die interessieren sich nicht für sie..das ist so wie naja nun ist sie da und dann eben mal wieder nicht, die mutter hat sie geschlagen und ihr immer gesagt das sie dumm ist..aber der 7.klasse hat sie überall den großkotz gespielt und viele hatten Angst vor ihr, zweimal sitzen geblieben, die schule hat sie raus geschmissen, die lehre hat sie geschmissen, viele freunde die dann feinde waren, hat sehr oft beziehungen auseinander gebracht, drogen, rasen mit dem auto, einkaufen ohne nachdenken..dann kam ich dazu, ich wußte das alles und wußte es wird schwer aber so?? die mutter von ihr schreit ständig rum oder den vater an macht ihn dumm den ganzen tag, ich war sehr oft bei der familie und hatte viel Angst weil sie sich immer so anschreien,ich hab liebe empfunden und wollte das sie ihre stärken zeigt, das sie wer ist, das sie was schafft, hab zu ihr aufgeschaut. und ich fande das sind dinge die in der liebe zählen , unsichtbare kraft für den anderen hinter ihm stehen.. und nicht jeden tag schöne worte verlieren und sprüche, die kamen nur von mir wenn sie es nicht erwartete. wie bekommst du das jetzt hin...so mit den gefühlen? hast du ziele ? und wie schaffst du das? sie hatte immer nur ziele die in einer woche anders waren, konnte sie nie dazu bewegen für etwas zu sparen..sie wollte immer alles sofort

    tini

  • irgendwie möchte ich das jetzt in diesem fall auch können meine gefühle einfach abzuspalten...vergessen das es die vielen jahre gab..diese verdammte ignoranz von ihr überwinden. oder mit ihr ein offenes gespräch führen..damit ich endlich meinen frieden hab

  • Hallo tini,

    naja, wenn sie nur zweimal beim Psychologen war, frag ich mich, woher die Diagnose Borderline kommt... Die kann erst in einer längerfristigen Therapie gestellt werden. Auch wenn ihre Symptome, ihr Verhalten extrem dafür sprechen, dass sie Borderline hat, als gesichert würde ich das so nicht ansehen.

    Zitat

    ich hab liebe empfunden und wollte das sie ihre stärken zeigt, das sie wer ist, das sie was schafft


    Ich kann verstehen, dass du das wolltest, weil du sie geliebt hast, aber wollte SIE das auch??? Du kannst nicht ihr Leben leben, du kannst nicht für sie wollen. Ihre Stärken zeigen, etwas schaffen, das kann sie nur, wenn sie es selbst will. Ob du das willst oder nicht, spielt da eine völlig untergeordnete Rolle!

    Zitat

    und ich fande das sind dinge die in der liebe zählen , unsichtbare kraft für den anderen hinter ihm stehen..


    Hin und wieder ist SICHTBARE Kraft (müssen ja keine Worte sein) aber auch gut, denn wenn sie immer unsichtbar ist, weiß der andere oft nicht, woher sie kommt und kann sie mit dem Partner verbinden.

    Zitat

    wie bekommst du das jetzt hin...so mit den gefühlen?


    Wenn ich da an letztes WE denke, nicht gut! :winking_face: Da hatte ich auch mal wieder diese Extremen von total gern haben und komplett ablehnen in ein paar Stunden. Aber es war zum Glück bei Menschen, die mich gut kennen, die das Krankheitsbild kennen und die damit umgehen konnten. Ich hab mich dann ausgeschaltet, hab Medis genommen, damit ich mich nicht selbst verletze. Immerhin bin ich soweit, dass ich ein bis zwei Tage später sehe, was für einen Bockmist ich da wieder verzapft habe. Ich suche weiter nach Möglichkeiten, das besser in den Griff zu bekommen. Schneller zu merken, wenn ich mich in eine Borderline-Spirale begebe und dann auch reagieren zu können. Aber so ein richtiges Patentrezept habe ich dafür leider noch nicht gefunden.

    Zitat

    hast du ziele ?


    Ja, die habe ich. Und die sind auch beständig. Aber vor 10Jahren, waren die auch jeden Tag anders. Wie gesagt, ich hab viel Therapie gemacht, das fehlt deiner Ex-Freundin einfach. Alleine bekommt sie das nicht hin.

    Wie geht es dir heute? Denkst du viel an sie? Kannst du sie schon ein bisschen loslassen?

  • es geht sehr beschissen, die ignoranz ist echt unerträglich, eigentlich kenne ich das ja, sie hat mich mal 14tage in der wohnung ignoriert, immer wenn ich was gefragt hab kamen schimpfwörter und dann kam von ihr urplötzlich ne frage so was wie kannst du mich mal da hin fahren...und ich wußte das ich einfach nur ja sagen muss.. wenn nicht wäre sie wieder ausgeflippt...und dann haben wir einen schönen tag verbracht! hab mich heute mit ihrer schwester getroffen..sie hat mir erzählt das sie bitterlich geweint hat nur weil sie ein zettel von einem kleinen jungen gefunden hat wo stand "tut mir leid mama" ja und das sie keine lust hat zu arbeiten...scheisse man macht was das es weggeht...ich geh in arsch

  • Hallo tini,

    ich würd es dir gern weg machen, das glaub mir, aber das geht nun mal leider nicht! :frowning_face:

    Ja, solche Manipulationen kenne ich auch sehr gut... :o Kann ich auch, wenn ich will. :winking_face: Aber ich will nimmer.

    Liebe tini, ich kann dir nur eines raten: Schließ alles ab, was du abschließen kannst (z.B. mit der Wohnung) und den Rest lass ihr. Schreib sie nicht mehr an, versuch nicht mehr, sie zu erreichen. Es ist vorbei. Mach einen Cut, fang ein neues Leben an. OHNE sie. Sie wird dich noch lange in deinen Gedanken begleiten und du wirst sie nie vergessen. Aber du wirst lernen, dein Leben wieder zu leben und es wieder komplett zu deinem eigenen Leben zu machen!

  • und was mache ich mit ihrer schwester? wir haben ein inniges verhältnis...ich schaff das nicht..warum muss ich menschen aus dem herzen nehmen..nur wegen ihr? ihre schwester hat mir angedeutet das sie es auch schwer nimmt....was bedeutet das wieder...sie ist doch eiskalt. ich eiere schon zwölf wochen rum..

  • Hallo tini,

    nun, wenn du ihre Schwester so magst, dann einige dich doch vielleicht mit ihr darauf, dass ihr euch weitehrin seht, SIE aber kein Thema darstellt. Du musst niemanden aus deinem Herzen nehmen, wenn du es nicht willst.

    Vielleicht ist sie nur nach außen hin eiskalt und in ihr drinnen sieht es anders aus? Wer weiß das schon?! Man kann nunmal niemandem hinter die Stirn schauen.

  • nein ich denke sie ist einfach nur eiskalt und wird es bleiben, ich tue was du gesagt hat nix mehr von mir hören lassen, die scheiss wohnung irgendwie alleine auflösen, ich denke mal das die arge für sie noch bezahlen muss, auch wenn sie schon woanders wohnt?? ich sag denen das sie in einer neuen beziehung ist und das ich erst am ende juni ausziehen kann..da müssen die doch noch bezahlen? ich fühle mich hässlich, dreckig, nix wert. ich wache auf und hasse sie für die dinge die gelaufen sind, und das gefühl will ich los werden das schadet mir am meisten! und wenn ich so hasse möchte ich sie am liebsten reireiten..denn sie hat mal 4000 euro von einem hilflosen menschen geklaut die er sich für seine beerdigung weggetan hat, das kam raus und sie hat mich als zeugen angegeben und ich wußte nicht mal davon was! ich war immer nur ihre sicherheit, so wie für ihre ganze familie... "tini macht das schon" ich wünsche mir das sie irgendwann begreift was sie getan hat !! DANKE GELBEROSE DAS DU MIT MIR GESCHRIEBEN HAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!