Kann nicht mehr hassen

  • eternal: Ja, genau das meine ich! So wie es bei dir ab und zu bei deinem Vater ist, so ist es bei mir bei allen Menschen inzwischen. Und da muss die Verletzung nicht mal lange zurück liegen oder so...

    @Gia: Kiene Ahnung... :21: Hab ich noch nichts drüber gelesen... Hast du darüber schon irgendwo Infos gefunden?

    Liebe Grüße
    rose

  • @Gia
    "Hassen" find ich zwar den falschen Begriff, aber Deinen Gedankengang finde ich richtig: Es drückt - für mich zumindest - Resignation aus. Man hat keine Kraft/keinen Mut mehr, Zorn zu entwickeln. Meintest Du das?

    Was ich mit meinem ersten Posting ausdrücken wollte war: Kann es sein, daß Frauen tendenziell eher dazu erzogen werden, Aggressionen (Hass,Wut,Zorn) nicht rauszulassen? Ich weiss nicht, ob das eine fixe Idee von mir ist, aber ich meine darin ein ganz grossen Frustfaktor von Frauen erkannt zu haben.

  • Ob das tendenziell so ist weiß ich nicht. Ja, ich wurde dazu erzogen, keine Wut/Agrressionen zu haben, ich durfte das gar nicht empfinden. Aber zwischendrin konnte ich es doch und ich konnte sie auch zeigen. Und ich würde es auf der einen Seite ja immer noch gern können, es würde vieles leichter machen. Also, bei mir denke ich liegt es nicht an der Erziehung, denn zuletzt hatte ich recht gute Erfahrungen damit gemacht, Wut zu zeigen, also es passierte danach nichts schlimmes und durch den Hass, den ich teilweise empfunden konnte, ging es mir besser, wie gesagt war es leichter für mich und es hat mich auch keiner dafür verurteilt... Das kann es also (zumindest bei mir) nicht sein.

  • Hallo cloneboy,

    bei mir war das so, dass in meiner Kindheit über Gefühle nicht gesprochen wurde. Am besten, ich war immer ein braves, liebes Kind ohne Aufzufallen, dann war alles ok. Hm...und ich und aggressiv...? Ne, also das haben die mir alles aberkannt...Brave Kinder sind doch nicht wütend....Immer brav allem unterordnen, dann fällt man nicht auf....

    Ich glaube in der Generation von meinen Eltern wurden schon vorallem Mädchen dazu erzogen, lieb zu sein und zu funktionieren. Und ich denke, das haben sie an mich weitergereicht. Ohne es böse zu meinen. Sie haben es ja selber nie anders gelernt. Anstatt einmal darüber nachzudenken, haben sie einfach das getan, was ihre Eltern getan haben....Schade drum, ich habe alle Mühe meine Gefühle zu ordnen und anzuerkennen. Ich denk ständig, kein Recht auf Gefühle zu haben oder eben belächelt zu werden, wenn ich mal Gefühle zeige...Das wiederrum macht mich so wütend...und das wiederrum bringt mich dazu zu denken, dass ich ja "schlecht" bin, wenn ich wütend bin...

    Ich spreche jetzt von mir, von meiner Erfahrung...Ich denke schon, dass es bei Jungs als normaler angesehen wird, wenn die mal wütend sind. Oder wer empfindet es nicht als seltsam, wenn Mädchen zur Schlägerin werden?
    (Jetzt mal extrem dargestellt....)Bei Jungs ist es doch schon fast normal, wenn die sich prügeln...aber Mädchen und prügeln...?

    lg
    eternal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!