mal wieder nicht willkommen...

• Hallo Leute,

habe ein großes Problem mit einem Teil der Familie meines Mannes. Es war von Anfang an schwierig, da die Familie schon einige Reibereien untereinander hatten, als ich mit dazukam.

Vor ca. einem Jahr hat mein Mann sich mit einer Partei wieder vertragen, was jedoch nicht von großer Dauer war. Ich habe dann auch mit der Zeit eine gewisse Basis geschaffen, um sich besser kennenzulernen. Anfangs war es auch schön und ich habe mich gefreut, dass es untereinander friedlich ablief. Der Onkel von meinem Mann und seine Frau haben zwei kleine Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren, auf die ich dann oft aufgepasst habe und mit ihnen zum Spielplatz etc. gegangen bin. Mit der Zeit wurde es aber extrem viel und die Kinder waren eigentlich jeden Tag bei uns oder ich oben, um auf sie aufzupassen. Das lief dann eine Weile so, bis wir total genervt waren, da sich so eine Art Selbstverständlichkeit entwickelt hat.

Es wurde zwar danke gesagt, aber nur so gezwungenermaßen. Ständig wurde meine Hilfe gebraucht und ich habe natürlich immer parat gestanden. Mein Mann wurde ständig hoch gerufen, wenn handwerkliche Arbeiten anstanden. Ich fühlte mich total ausgenutzt. So kam es, dass ich dann ein paar mal NEIN gesagt habe, um zu sehen, wie die Reaktion aussieht. Von dem Zeitpunkt an wurden wir nicht mehr beachtet geschweige denn mal gefragt, wie es uns geht etc.. Eine Zeit lang ging es dann ohne Streit so weiter, dass sie uns gar nicht mehr beachtet haben.

Die gesamte Familie hat z. B. zusammen Geburtstag oder Weihnachten gefeiert, ohne dass wir involviert wurden und so fühlte ich mich mal wieder wie Karl Arsch.

Die Stimmung hat sich immer weiter verschlechtert und es gab heftige Auseinandersetzungen. Zum Beispiel reden sie ständig schlecht über andere und deren Leben unter anderem auch über uns und dann habe ich mich gewehrt, in dem ich dargelegt habe, dass sie nicht einfach über andere herziehen können und selbst haben sie ihre Wohnung total versifft und vermüllt. Damit habe ich was ausgelöst...

Ich werde beschimpft und habe gar keine Möglichkeit, mich durchzusetzen, weil ich direkt von mehreren auf einmal platt geredet werde bzw. komme ich gar nicht dazu, einen Satz zu Ende zu sprechen, denn immer werde ich laut unterbrochen und unter der Gürtellinie beleidigt. Hinterher wird es dann so hingestellt, als wäre ich schuld, dass die Familie kriselt und ich den armen Leuten nur schaden will.

• Hi paindrop,

solche familiaeren Auseinandersetzungen sind immer unangenehm. Nicht jedes Nein wird akzeptiert und schnell wird mal ueber jemanden hergezogen.

Lass Dir aber nicht einreden das Du Schuld daran bist das etwas kriselt...das geht gar nicht...da gehoeren immer alle Beteiligten dazu weil alle aufeinander zugehen sollten. Ich sehe hier aber kein entgegen kommen von der anderen Seite. Es ist nicht einfach ueberall draussen vorgelassen zu werden und das tut mir fuer Dich und Deinen Mann echt leid aber die Familie kann man sich leider nicht aussuchen.

Schaltet IHR doch mal auf stur und ignoriert die anderen. Sagt dem Rest der Familie was EUCH stoert und macht klar das das so nicht weitergehen kann. Und wenn man Dich platt reden will dann steh einfach mal auf und sage...es reicht, ich gehe...und dann geh...lass sie zetern soviel sie wollen aber lass Du Dich nicht nervlich verrueckt machen.

Viele Gruesse:

Siegfried

• Genau ds wollte ich auch schreiben, Siegfried.
    pain, lass dich nicht zutexten! Geh aus der Situation raus, wenn sie dich anreden/beschimpfen oder was auch immer. Du hast ja schon selbst geschrieben, sie lassen dich eh nicht zu Wort kommen und deshalb brauchst du einem solchen "Gespräch" auch nicht beiwohnen - schimpfen können sie auch ohne dich. :winking_face:

Und ja, natürlich voll mies, was da abgeht.
    Aber vielleicht schützt du dich ein wenig, wenn du solche Gespräche nicht an dich ranlässt? Zumindest denen erstmal real aus dem Weg gehst.
    Wahrscheinlich lassen dich solche Situationen mental ja nicht unberührt... Aber so kannst du wenigstens etwas räumlichen Abstand gewinnen.

Wie empfindet dein Mann denn die Situation? Steht er hinter dir bzw. auf deiner Seite?
    Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht auch ein wenig zwischen den Stühlen steht, wenn's denn seine Familie ist und er irgendwie beiden Seiten nachkommen will...

Gruß .fibra.

• danke euch für eure Beiträge :smiling_face: es ist so eine ätzende Stimmung. Letzte Woche Freitag hatte ich an meiner Stoßstange einige rote Schrammen. Ich hatte mein Auto gerade mal zwei Tage auf unserem Hof stehen. Mein Mann hat die Schrammen gesehen. Auf dem Hof stand das Pukyfahrrad von einem derer Kinder. Daraufhin habe ich oben geklingelt und gefragt, ob der kleine eventuell mit seinem Fahrrad an meine Stoßstange gefahren ist und habe gefragt, ob sie kurz mit zum Auto gehen würde und sich das mal ansehen könnte. Sie sagte, sie könne nicht raus wegen dem kleinen Kind. War kein Thema, wollte ihr dann die Fotos von den Schrammen auf dem Handa zeigen. sie sagte mir, sie wolle nicht weiter mit mir reden, weil ihr das zu doof wäre. Ich stand erst mal total perplex da. Einige Minuten später kam ihr Mann wie eine Furie auf den Hof gefahren. Dann wollte ich ihm die roten Schrammen zeigen, soweit kam ich nur leider nicht, weil sie in der Zwischenzeit noch eine Person rausgeholt hat. Die haben das Fahrrad dann neben mein Auto gestellt und gesagt, die Kratzer seien nicht von dem Rad, obwohl das mehr als offensichtlich war. Ich wurde von allen dreien auch doof angemacht, dass ich krank bin und zum Arzt gehen soll und er würde sich 'von so einer' nichts sagen lassen. Und seit ich da bin, wären alle komisch zu ihr. Mein Mann kam raus und hat mich verteidigt, es wurde ziemlich laut und ich war nur am heulen. Ich musste mir dann noch anhören, dass ich asozial wäre und mein Mann und ich wären Luschen und er würde dafür sorgen, dass unsere Tiere wegkommen etc. es gab später noch ein langes Gespräch mit einigen der Familie. Es war echt schlimm. Sie hat weiter versucht, mich nieder zu machen und hat mich ständig unterbrochen. Ich hätte im Dorf erzählt, dass ihre Wohnung so chaotisch ist usw. Ich kenne im Dorf so gut wie keinen. Was mich fertig macht, ist die Tatsache, dass viele genau der gleichen Meinung sind, aber ihren Mund nicht aufmachen. So renne ich ständig ins offene Messer. Und die Kratzer an meinem Auto wurden einfach ausgeblendet. Ich bin so sauer

• ...man...shit...da hat man Dich gleich wieder geplaettet und das Thema war dann gar nicht mehr das Thema was eigentlich Grund des Gespraechs war...

...hoert sich jetzt vielleicht bloede an aber in Deinem Fall gibt es da nur eines...die Polizei hinzuziehen, Anzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschaedigung, die vorhandenen Verdachtsmomente mit angeben, die werden sich dann schon irgendwie drum kuemmern ( obwohl das bei Bagatellschaeden nicht unbedingt sein muss)...

...und wie bitte wollen die dafuer sorgen das man Euch Eure Tiere wegnimmt...auch das geht nicht mal so auf die schnelle...da solltest Du gelassener sein...

...ansonsten wuerde ich von Eurer Seite da im Moment echt jeden unnoetigen Kontakt vermeiden und noetige Kontakte auf das rein sachliche minimieren...IHR habt es einfach nicht noetig EUCH als Luschen oder asozial hinstellen zu lassen...

Frohe Ostern und viele Gruesse:

Siegfried

• das Problem ist, dass die Familienmitglieder alle nebeneinander wohnen und besagte Personen wohnen in der Etage über uns und ständig läuft man sich über den Weg. Gestern habe ich dann noch erfahren, dass ich noch bevor ich Kontakt mit denen hatte, als fette Kuh bezeichnet wurde und ich wäre zu blöd zum Autofahren (dabei wiegt die mindestens 20 kg mehr als ich und hat ständig Beulen ihrem Auto.. Weil sie öfter mal irgendwo gegenfährt... Die Partei neben uns mögen sie nicht und lästern über sie. Aber sie machen den Mund nicht auf, warum sie sie nicht mögen und lassen mich damit ins offene Messer laufen.

• hallo paindrop,
    ich weiß nicht, wie die Eigentumsverhältnisse sind.
    Aber, um zur Ruhe zu kommen, wäre ein Umzug sinnvoller als sinnfreie Diskussionen.
    Wenn Du Deinen Mann auf Deiner Seite hast, wenn er absolut zu Dir steht, wozu braucht ihr dann diese un-soziale Familie um Euch herum?
    Manchmal ist der Rückzug die beste Strategie im Krieg, besser als Stolz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!