Hallo !
Ich war tief drin gefangen....In meinen Depressionen, meiner eigenen Welt, meinem Selbstmitleid. Und auch heute noch habe ich Probleme. Doch die Dramatik, der Schrecken von damals...das sind alles Wunden die vernarbt sind. Klar, es gibt Tage, da reißt es auf. Doch ich merke, es wird Stück für Stück besser...ich kann lernen, auch gute Gefühle zu haben und die auch annehmen. Ich kann mich auch an Tagen gut fühlen, und muß es nicht schlecht reden...
Und heute ist ein guter Tag...Ich spüre wieder gute Gefühle...
Ich erwarte nicht zu viel von mir...Ja, ich weiß, dass diese guten Gefühle nicht standardmäßig anhalten werden...Nein, dazu "kenne" ich schlechte Gefühle nur all zu gut...und mein Körper will sich schlecht fühlen...
Ja, ich sag er will...denn er kennt nichts anderes...zumindest nicht auf dauer...
Ich hänge nicht mehr nur in meiner Vergangenheit rum, wühle...und wühle...und tu mir leid...Ich kann meine Vergangenheit nicht ändern, aber mein Zukunft...ja...die kann ich gestalten....
Wer sagt, dass ich nicht das tun kann was ich möchte? Ängste kann man abbauen...Und NEIN, es ist keine Schande, wenn man sich dabei Hilfe holt...Sich hilfe suchen, heißt Stärke zeigen...Stärke, sich dem zu stellen und nicht in einem tiefen Sumpf versinken. Und jeder kann diese Stärke finden! Davon bin ich mittlerweile überzeugt! Tief bin ich verletzt worden, und lange Zeit bin ich nicht aufgestanden....Bin am Boden gelegen...Aufstehen heißt, Veranwortung für sich zu übernehmen...Wie oft fand ichs einfacher, wenn das andere für mich tun...Aber aufgeregt hab ich mich doch...und wie...aber ich mußte "nichts tun"....
Borderline ist weder unheilbar oder nicht zu überwinden!
Doch die einzelnen Schritte dazu muß man selber machen. Es nicht als Versagen seinerseits sehen, wenn man Hilfe braucht. Niemand muß alleine mit allem zurecht kommen. Wir sind Menschen und keine funktionierenden Maschinen....!
Ich möchte einfach nur damit sagen, dass es einen Weg gibt. Und auch ich dachte jahrelang es gibt keinen! Ich hätte denjenigen ausgelacht, wenn der mir gesagt hätte, "doch es geht"....Tja und nun sag ichs selber: Es gibt einen Weg heraus!
lg
eternal