Weg raus aus Borderline

• Hallo !

Ich war tief drin gefangen....In meinen Depressionen, meiner eigenen Welt, meinem Selbstmitleid. Und auch heute noch habe ich Probleme. Doch die Dramatik, der Schrecken von damals...das sind alles Wunden die vernarbt sind. Klar, es gibt Tage, da reißt es auf. Doch ich merke, es wird Stück für Stück besser...ich kann lernen, auch gute Gefühle zu haben und die auch annehmen. Ich kann mich auch an Tagen gut fühlen, und muß es nicht schlecht reden...
    Und heute ist ein guter Tag...Ich spüre wieder gute Gefühle...
    Ich erwarte nicht zu viel von mir...Ja, ich weiß, dass diese guten Gefühle nicht standardmäßig anhalten werden...Nein, dazu "kenne" ich schlechte Gefühle nur all zu gut...und mein Körper will sich schlecht fühlen...
    Ja, ich sag er will...denn er kennt nichts anderes...zumindest nicht auf dauer...

Ich hänge nicht mehr nur in meiner Vergangenheit rum, wühle...und wühle...und tu mir leid...Ich kann meine Vergangenheit nicht ändern, aber mein Zukunft...ja...die kann ich gestalten....

Wer sagt, dass ich nicht das tun kann was ich möchte? Ängste kann man abbauen...Und NEIN, es ist keine Schande, wenn man sich dabei Hilfe holt...Sich hilfe suchen, heißt Stärke zeigen...Stärke, sich dem zu stellen und nicht in einem tiefen Sumpf versinken. Und jeder kann diese Stärke finden! Davon bin ich mittlerweile überzeugt! Tief bin ich verletzt worden, und lange Zeit bin ich nicht aufgestanden....Bin am Boden gelegen...Aufstehen heißt, Veranwortung für sich zu übernehmen...Wie oft fand ichs einfacher, wenn das andere für mich tun...Aber aufgeregt hab ich mich doch...und wie...aber ich mußte "nichts tun"....

Borderline ist weder unheilbar oder nicht zu überwinden!
    Doch die einzelnen Schritte dazu muß man selber machen. Es nicht als Versagen seinerseits sehen, wenn man Hilfe braucht. Niemand muß alleine mit allem zurecht kommen. Wir sind Menschen und keine funktionierenden Maschinen....!

Ich möchte einfach nur damit sagen, dass es einen Weg gibt. Und auch ich dachte jahrelang es gibt keinen! Ich hätte denjenigen ausgelacht, wenn der mir gesagt hätte, "doch es geht"....Tja und nun sag ichs selber: Es gibt einen Weg heraus!

lg
    eternal

• Schön zu hören, eternal.

Ich steh da leider noch mitten Drin in diesem Chaos.

Aber Dein Beitrag gibt Hoffnung.

Hoffnung auf ein halbwegs normales Leben.
    Hoffnung auf Loslassen können.

Hoffnung einfach wieder ich selbst zu werden.

LG von nick

• Hi FloralDust53,

genügend Rückschläge habe ich schon noch.
    Ich denke, liegt vorallem dran, dass ich sozusagen kein gefestiges soziales Netz
    habe...naja... :face_with_rolling_eyes:

Ich kann einfach besser mit bestimmten Situationen umgehen...weil
    ich weiß, wohers kommt und mich von demher gut kenne...

Ich lasse meine Stimmungen nicht mehr so stark zu...
    Das Problem ist, dass ich zeitenweise in mein "ich fühle nichts-Stadium"
    abdrifte...naja, wie du siehst...bei mir ist auch noch genug Chaos vorhanden...

lg
    eternal

• Liebe eternal,

ich glaub Dir ungesehen, das man das ganze Drum-Rum auch nicht einfach loswird, aber allein so einen Text verfassen zu können, zeigt doch den richtigen Weg an, bzw. den Blick dahin.

Und das imponierte mir so.

Dir weiter viel Kraft und alles Liebe

nick

• Hallo;

ich bewundere Deine doch so positive Einstellung...-
    trotz oder gerade wegen Deiner auch aktuell (noch) vorhandenen Probleme...

Klar, ganz wird man die wohl nie los...

Und wem geht es denn immer gut?!

Den Kopf immer wieder noch oben zu richten,
    das ist wohl die Kunst...

Ich denke, Du bist schon ein gutes Stück in die richtige Richtung unterwegs...

mein Partner und ich;
    wie haben für uns

"den gesunden Weg"
    definiert...

das heißt nicht, dass ich; bzw. wir
    immer richtig handeln...

doch haben wir für uns festgelegt,
    nicht ständig,
    uns selbst schaden zu wollen;
    ja; eben "den gesunden Weg zu gehen"...

denn Rückschläge gibt es genug;
    da hilft es doch;
    bewußt darauf zu achten;
    es sich nicht noch unnötig schwerer zu machen...

Ich freue mich für Dich;
    dass Du selbst für Dich entdeckt hast;
    dass es da ein Herauskommen gibt...

Und dass es sich lohnt;
    trotz aller Schwierigkeiten...

Dein Beitrag macht mir selbst ein wenig Mut;
    habe ich so das Gefühl;
    nicht ganz allein mit diesem Problem und den Gedanken zu sein...

Es gibt viele Leute,
    denen geht es genauso...
    und auch die kämpfen immer wieder auf´s Neue weiter...

Und auch wenn ich aktuell selbst mit mir zu kämpfen habe;
    mich davor fürchte;
    in diesem Sog unterzugehen;
    so habe ich doch...
    und auch weil es Beitrage wie Deinen gibt...
    ein wenig Hoffnung...

Dank Dir...
    Nastysia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!