• Hallo zusammen!

    Da ich über FNH noch keinen Thread gefunden habe, mach ich mal nen Neuen auf.

    FNH ist die Abkürzung für Fokal Noduläre Hyperplasie und bedeutet, dass gutartige Tumoren an und in der Leber sind.
    Ich hab von denen 5 Stück, in beiden Leberlappen.
    Einer davon ist ca 8x6cm groß, die anderen sind zwischen 2cm² und 1,5cm² groß.

    FNH bekommt man u.a. von der Pille, also von der künstlichen Hormongabe.
    Bei mir wird vermutet, dass ich´s eben auch von der Pille hab, weil ich nach meiner Schwangerschaft ne starke Pille nehmen musste,um meinen Hormonhaushalt wieder in den Griff zu kriegen.

    Ich weiß von der Diagnose seit etwas über einem Jahr.

    FNH ist ungefährlich, kann nicht bösartig werden und deshalb nehmens manche Ärzte etwas auf die leichte Schulter. :face_with_rolling_eyes:
    Leider hab ich von diesen Dingern, die ja gesundes Lebergewebe verdrängen, teilweise starke Schmerzen, hab mir selbst ne Diät verordnet (wenig Fett und kein Alk), weil ich´s sonst nicht aushalten kann...

    Naja, irgendwann demnächst werd ich mal nen Termin bei nem Spezialisten machen, denn ich hab einfach keinen Bock mehr, mich von unseren "Provinz-Docs" als "OP-Geil" :14: hinstellen zu lassen, nur weil ich gewagt hab zu fragen, ob dieses Zeug in meinem Bauch ewig so Probleme macht und ich nie wieder vernünftig essen kann, was mir schmeckt, weil ich´s entweder schon gleich nicht vertrag oder danach solche Schmerzen hab...
    Bock auf ne OP hab ich keine, aber lieber mal ein paar Wochen richtig leiden und wissen, dass danach alles wieder wie früher ist als mein ganzes Leben von dem Sch... eingeschränkt werden...

    Ach ja, ich hab meinen Tumoren Namen gegeben, dann kommt´s mir nicht mehr so komisch vor, dass ich Sachen in mir hab, die eigentlich nicht hingehören... Sie heißen Alfons 1-5... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!