Dissoziationen, Gedächtnis und Arbeit

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Ich wollte mir mal was von der Seele schreiben.
    Ich habe Dissoziationen, die immer mal mit manchmal ein paar Wochen Abstand kommen.
    Ich merke schon morgens nach dem Aufstehen, dass ich eine Dissoziation bekomme, bin dann etwas depersonalisiert.

    Seitdem die Dissoziationen so stark geworden sind, ist mein Gedächtnis sooo schlecht.
    Nicht nur die "normale" Amnesie , sondern auch Alltagssachen die 1-3 Tage her sind.
    Ich habe bald einen neuen Arbeitsplatz. Ich habe solche Angst, dass es auf der Arbeit, vor den Kollegen passiert. Habt ihr einen Tipp für mich

    Was ich gerne wissen würde:

    Habt ihr das auch mit dem Gedächtnis?
    Gibt es bei euch auch längere Abstände zwischen den Dissos?

    Viele liebe Grüße

  • Hallo Maggy,

    ich hatte früher, vor meiner Traumatherapie, auch Dissos. Bei mir kamen die sehr sehr unregelmäßig, halt immer, wenn es einen Trigger gab, der sie ausgelöst hat.
    Mit dem Gedächtnis, das hatte und hab ich auch, aber nicht wegen der Dissos, sondern wegen anderer Erkrankungen.

    Wenn du merkst, dass du Dissos bekommst, was machst du dann? Steuerst du gegen oder lässt du sie halt einfach kommen? Wenn du merkst, sie kommen, versuch, dich in der Realität zu halten. Spritz dir kaltes Wasser ins Gesicht, lass dir ein Gummi ums Handgelenk schnalzen, setz dich aufrecht hin und konzentriere dich auf die Gegenwart, d.h. spüre ganz genau nach, welche Teile deines Körpers den Stuhl berühren, wie sich der Stuhl unter deinen Händen anfühlt, schau die Wand gegenüber an, welche Farbe, welche Musterung/Faserung sie hat, wenn da ein Bild hängt, konzentriere dich auf die Einzelheiten des Bildes usw. Das alles kannst du auch gut auf der Arbeit machen, ohne dass es jemand richtig mitbekommt.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen?

  • Danke für deine liebe Antwort.

    Ja, ich habe von meiner Therapeutin Reorientierungstechniken gezeigt bekommen, die ich auch versuche zu nutzen.

    Doch manchmal kommen die Dissos so plötzlich ohne einen (bewussten) Trigger und sie werden bei mir auch durch Stress ausgelöst.

    Dann habe ich teilweise 3 Wochen nichts und dann kommen sie wieder- das letzte mal hatte ich 14 Stück in 3 Tagen. :ce:

    Das war heftig. Ist mir jetzt etwas peinlich aber :o Menschen um mich herum haben mir gesagt, dass mir manchmal Speichel aus dem Mund läuft, wenn ich eine Disso habe...Das wäre mir vor Kollegen echt peinlich. Kennt das jemand?

    Deinen Tipp für die Arbeit werde ich auf jeden Fall beherzigen :smiling_face: Danke

  • Hm, also soweit ich weiß, ist mir Speichel nie aus dem Mund gelaufen. Ich hab halt nur Löcher in die Luft gestarrt und war nicht ansprechbar. Bzw. einmal hab ich mich selbst verletzt, ohne das mitzubekommen. Aber wenn man so weg getreten ist, kann es schon sein, dass der Schluckreflex aussetzt und der Speichel dann halt irgendwo hin muss.

    Es ist sehr gut, dass du bereits in Therapie bist. Machst du Traumatherapie?

  • Ja, ich werde dann ganz weis, weiss meistens nicht mehr wer ich bin etc wenn man mich fragt. Mein Mann erzählt mir immer wie es war.
    Oft kippe ich während einer Dissoziation um, setze mich einfach auf den Boden etc. "Wach" werde ich meistens im Bett dann oder liegend auf der Couch. Meine Neurologin/Psychiaterin meint, es wäre den komplex-fokalen Anfällen (Epilepsie) sehr ähnlich. Die Symptome sind quasi nicht zu unterscheiden.
    Habe dann ein Antiepileptikum verschrieben bekommen, aber die Dissos sind trotzdem noch da, also sind meine Therapeutin und ich der Meinung, dass es doch Dissoziationen sind,da auch beim EEG und MRT nichts gefunden wurde.

    Ja ich bin in Traumatherapie seit ca 2 Jahren jetzt. Hatte mehrere Traumata in meiner Vergangenheit.

  • Boah, da sist bei dir dann ja echt heftig... :frowning_face: So schlimm waren die Dissos bei mir GsD nicht.
    Hm, was rät dir denn deine Therapeutin? Ich kann dir leider nur die Tipps geben, die mir geholfen haben, die ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben hab... :21:
    Sorry, hätte dir gern mehr geholfen. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes nen guten Tipp für dich...

  • Einen Tipp hab' ich zwar auch nicht, aber falls die Dissos wirklich einem epileptischen Anfall ähneln, dann ist das vielleicht ein Begriff, dem du deinem Arbeitgeber nennen kannst, auf der der sich einstellen kann?!
    Das verhindert die Situationen natürlich nciht, aber vielleicht ist es für dich und deinen neuen Kollegen dann etwas einfacher damit umzugehen?

  • Also meine Cheffin weis das ich etwas verpeilt bin und wenn ich mal was vergesse, weist sie mich gerne darauf hin. Ich arbeite schon 4 Jahre dort, also keine Angst, mann kann das schaffen *smile*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!