Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich mir echt alles sehr zu Herzen nehme und sich das sicher nicht positiv auf mich und meine Stimmung auswirken kann.
Es klingt jetzt vielleicht total blöd, aber ich erinner mich auch an völlig lapidare Situationen aus meiner Kindheit.
Ein Beispiel:
Ich war so ca. 5Jahre alt, wenn nicht jünger und ich war mit meiner Mutter in einem Kaufhaus einkaufen. Ich wollte mit der Rolltreppe nach oben, als eine Frau zu ihrer kleinen Tochter sagte: "Lass den Jungen mal vor"
Mit "Junge" war ich gemeint und ich sah keineswegs aus, wie ein Junge
Die Situation hat sich total in mir eingeprägt und so ist das bei mir mit allen Dingen. Ich mache mir noch tagelang später darüber einen Kopf und ich weiß auch , dass es vollkommen überflüßig ist, aber es funktioniert nicht, daran nicht zu denken.
Ein weiteres Beispiel, auch total belanglos, aber ich fang mal an...
Ich musste dringend aufs Klo und war gerade in einem großen Supermarkt. Ich bin dann einfach durch eine geschlossene Kasse und die Frau danebenan der Kasse meinte nur ganz pissig "Könnten sie bitte woanders rausgehen beim nächsten Mal?"...in dem Moment war es mir egal, ich war sogar wütend, weil ich ja einfach nur musste, aber später habe ich mir noch ganz lange Gedanken darüber gemacht!
Andere haken das sofort ab und es geht ihnen "am Arsch vorbei", warum kann ich sowas nicht???
LG
Taty