50 gramm Crystal erwischt!!!

  • Hallo,

    ein Freund von mir wurde am Wochenende mit 50 gramm Crystal an der Tsch-Deutschen Grenze erwischt! Weiß jemand von euch was ihm jetzt so blüht? Also vorbestraft ist er schon wegen illegalen Drogenbesitzes und auf Bewährung! Aber er ist derzeit nicht im U-Haft soviel wie ich weiß.

    LG

  • Ich kann nur sagen, was mir geblüht hat mit 50 g Heroin an der deutsch-holländischen Grenze:

    Ich war nicht vorbestraft, keine Bewährung, hatte Job, Auto, Wohnung.
    Ich bekam 3 Wochen U-Haft, bei der ersten Verhandlung 2 Jahre und 3 Monate ohne Bewährung. Nach der Berufungsverhandlung wurden es dann (gottseidank!) 2 Jahre auf drei Jahre Bewährung.

    Gruß

    schell

  • Hallo,

    eine Rechtsberatung solltest du bei einem Profi einholen, dafür ist dieses Forum eigentlich nicht geeignet. Zudem reicht ein Posting, bitte künftig dran denken :smiling_face_with_sunglasses:

    Nun, die Frage steht nun mal im Raum, also auch meine Meinung dazu!

    Warum bekommt man Bewährung? Jepp, sicher nicht um neue Straftaten zu begehen und so wird das ein Gericht werten.
    Also sollte dein "Freund" umgehend mit dem Bewährungshelfer reden, mit ganz viel Glück kann man eine Aufstockung erreichen, aber das hängt ja auch an der bisher ausgesprochenen Strafe. Dazu braucht es aber perfekte Voraussetzungen, Job, Suchtfreiheit oder wenigstens der Ansatz einer Therapie.

    Ich denke 50 Gramm ist eine Menge und wird sicher nicht als angesehen. Es wird also auch überlegt, ob der damit dealen wollte, wenn es auch zu dem Zeitpunkt nicht bewiesen werden kann.

    Es gibt auch im BTMG die Möglichkeit "Therapie statt Strafe", nur dazu sollte man auch wirklich die Therapie wollen. Nur dem Knast entgehen wird da nicht der richtige Weg sein, weil da kommt meist nur ein Theraversagen raus und führt dann eh in den Knast.

    Offensive ist also angesagt, man sollte mit allen reden, auch mit dem Richter und da wird ein Bewährungshelfer sicher behilflich sein. Da es richtig zur Sache gehen kann, so würde ich auch umgehend einen Anwalt hinzuziehen.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!