• Hallo Leute,
    ich bin gerade bei google auf dieses Forum gestoßen da ich mir schon lange einrede mit dem Kiffen aufzuhören aber es nie klappt. Zu meiner Person: Ich bin 19, im Juli 20 Jahre alt, konsumiere Cannabis seit ich ca. 15 Jahre alt bin, ich habe eine abgeschlossene Berfusfausbildung als Mechatroniker und bin fest angestellt in einer ziemlich guten Firma. Ich hatte das Glück durch meinen Vater in diese Branche zu kommen. Zudem habe ich eine Freundin mit der ich seit knapp 2,5 Jahren zusammen bin.

    Nun mein Problem:

    Ich konsumiere fast täglich Cannabis und das seit meinem 15. Lebensjahr. Durch ein Paar Freunde bin ich in diese Kreise hineingeraten. Nun besteht eigentlich mein gesamter Freundeskreis aus Konsumenten. Meine 2 besten Freunde Kiffen auch und mit denen bin ich eigentlich jeden Tag unterwegs. Auch meine Freundin raucht ab und zu mit und seit ca. 2 Jahren reden wir uns gemeinsam ein mit den Drogen aufzuhören. Auch meine Kumpels haben es immer und immer wieder probiert. Wir haben meist gemeinsam aufgehört weil wir uns dachten so fällt es uns leichter aber das ging meistens in die hose :(. Jedesmal nach ca. 3-5 Tagen wurder einer von uns Rückfällig und somit haben wir alle wieder angefangen. Das ganze haben wir ca 2 Jahre lang immer und immer wieder gemacht. Nun hat einer von meinen Kupels durch eine dumme Aktion nach dem Feiern ein Alkoholberatungsgespräch aufgebrummt bekommen. Er sagte es wäre eine Art öffentliche, anonyme Selbsthilfegruppe. Da die Leute dort offen über ihre Probleme reden, hat es ihn anscheinend Einsicht verschafft. Nun hatten wir vor zu 4. dort hinzugehen aber ich mache mir Sorgen das das ganze nichts bringt. Zudem kommt hinzu das es mir ganz schön unangenehm ist mich in so eine Runde zu setzen.

    Kann mir eventuell jemand sagen wie so etwas abläuft oder mir sonst einen Ratschlag für meine aktuelle Situation geben?