• Hallo Leute,
    ich bin gerade bei google auf dieses Forum gestoßen da ich mir schon lange einrede mit dem Kiffen aufzuhören aber es nie klappt. Zu meiner Person: Ich bin 19, im Juli 20 Jahre alt, konsumiere Cannabis seit ich ca. 15 Jahre alt bin, ich habe eine abgeschlossene Berfusfausbildung als Mechatroniker und bin fest angestellt in einer ziemlich guten Firma. Ich hatte das Glück durch meinen Vater in diese Branche zu kommen. Zudem habe ich eine Freundin mit der ich seit knapp 2,5 Jahren zusammen bin.

    Nun mein Problem:

    Ich konsumiere fast täglich Cannabis und das seit meinem 15. Lebensjahr. Durch ein Paar Freunde bin ich in diese Kreise hineingeraten. Nun besteht eigentlich mein gesamter Freundeskreis aus Konsumenten. Meine 2 besten Freunde Kiffen auch und mit denen bin ich eigentlich jeden Tag unterwegs. Auch meine Freundin raucht ab und zu mit und seit ca. 2 Jahren reden wir uns gemeinsam ein mit den Drogen aufzuhören. Auch meine Kumpels haben es immer und immer wieder probiert. Wir haben meist gemeinsam aufgehört weil wir uns dachten so fällt es uns leichter aber das ging meistens in die hose :(. Jedesmal nach ca. 3-5 Tagen wurder einer von uns Rückfällig und somit haben wir alle wieder angefangen. Das ganze haben wir ca 2 Jahre lang immer und immer wieder gemacht. Nun hat einer von meinen Kupels durch eine dumme Aktion nach dem Feiern ein Alkoholberatungsgespräch aufgebrummt bekommen. Er sagte es wäre eine Art öffentliche, anonyme Selbsthilfegruppe. Da die Leute dort offen über ihre Probleme reden, hat es ihn anscheinend Einsicht verschafft. Nun hatten wir vor zu 4. dort hinzugehen aber ich mache mir Sorgen das das ganze nichts bringt. Zudem kommt hinzu das es mir ganz schön unangenehm ist mich in so eine Runde zu setzen.

    Kann mir eventuell jemand sagen wie so etwas abläuft oder mir sonst einen Ratschlag für meine aktuelle Situation geben?

    Ich habe gemerkt das ich mir das aufhören immer nur einrede. Ich sage mir selbst ich bin nicht Süchtig aber werde dennoch ständig Rückfällig. Ich weis es gibt andere Konsumenten die das ganze schon nach längerer Zeit beenden konnten aber ich habe dennoch Probleme dabei. Ich habe bis vor 2 Monaten exzessiv Bong geraucht und bin jetzt auf Joints umgestiegen habe seit der Zeit auch immer wieder ein bis 2 Tage Pause zwischen dem Konsum aber dennoch klappt es nicht koplett damit aufzuhören. Das schwerste war von zu Hause auszuziehen denn da war der Konsum grenzenlos.
    Auch meine Freundin sagt mir jeden Tag lass es, aber raucht trotzdem jedesmal mit.

    Liegt es daran das wir Psychisch nicht stark genug sind?

    Ich habe in meiner bisherigen Konsumzeit auch andere Drogen genommen wie extasy, koks und Pilze. Das aber nur Sehr selten und ohne Suchtfaktor aber das ,,Chillen`` lässt mir keine Ruhe. Ich habe Angst meinen Job zu verlieren da ich ihn dadurch ziemlich vernachlässige ebenso wie meine Freundin die eh schon kompliziert genug ist...
    Kann mir jemand einen guten Rat geben?

    Bitte keine blöden Kommentare, ich hab es schwer genug

    schon mal Danke für eure Antworten.
    Thompson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!