Wovor habt ihr Angst?

  • hi.

    Meine Angst würde ich gern kombinieren!

    1- Grossen Menschenmengen (ok wer von euch beobachtet mich gerade auf schritt und tritt???)

    gepaart mit

    2- Fehler machen und sich blamieren (ja glotzt nur !)

    Ein beispiel?
    Ich hab ne menge Kollegen und wenn wir so unsere Pause machen und ein Teil davon im Raucherzimmer am Tisch sitzt, oder an den Tischen vor und hinter mir krieg ich nicht ein Wort raus...oder schwer mal was raus. Besonders schlimm isses wenn die Koleginnen mit im Raum sind. (generell lässt sich das übertragen wenn irgendwie Frauen mit im spiel sind)
    Ich bete da schon meisstens dass mich bloss keiner anspricht damit ich ums verrecken nix sagen muss, vergrabe meinen Kopf in ner Zeitung und hoffe das die Pause bald um ist..ich will nicht nach meiner Meinung gefragt werden weil mir eh nie was passendes einfällt und es mir schrecklich peinlich ist auch nur einen Piep von mir zu geben.

    Darf ich was dazuaddieren?

    Ich hab Angst vorm Autofahren.

    Nicht generell. ich fahr sogar ziemlich gern und hab auchn feines Honda Coupe aber wenn ich zB in eine grössere Stadt muss wo ich mich nicht recht auskenne krieg ich Schweissausbrüche vor Schreck und werde nervös ohne Ende. Ich trau mich nichma nach Kassel zu fahren um in nem Ikea nen verdammten Schrank zu kaufen und selbst meine Eltern halten mich sicher schon für bekloppt deswegen.

  • Hallo,

    meine Ängste sind etwas seltsamer Natur.

    Habe unsagbare Angst NEIN zu sagen. Alleine die Vorstellung lässt mir den "kalten Angstschweis" runterlaufen.
    Ich versuche krampfhaft es allen recht zu machen nur damit es keinen Zoff gibt.
    Eigene Wünsche zu äußern traue ich mich nicht vor lauter Angst es könnte jemanden verletzen oder es könnte auf Unverständnis stoßen.

    Ich traue mich hier dies zu schreiben, denn es kennt mich keiner persönlich. Wenn mich jemand direkt fragen würde ob ich vor irgendwas Angst habe, würde ich mich nie trauen dies zuzugeben,
    obwohl ich weis das ich mir damit mein eigenes Leben "unlebenswert" mache.

  • Hallo Novo, ich kenne diese Angst auch, nein zu sagen. Aber das ist ganz wichtig, dies zu lernen und es gelingt mir immer mehr. Als ich anfing, auch mal nein zu sagen, bin ich fast gestorben und ich musste jemanden auch weh tun, der es gar nicht gewöhnt war, daß ich ihm was abschlage. Und es kam auch zu einem Streit, aber ich blieb standhaft und ich war hinterher so stolz. Klar, eskalierte es das 1. Mal, und ich muss noch ziemlich viel lernen, daß ich ein Nein auch gut rüberbringe und auch gut begründe, ohne verletztend zu sein. Woher sollte ich das auch können. Mit Hilfe meiner Therapie habe ich das aber gut gelernt. Und es macht das Leben lebenswerter.
    Mein mann hat ganz schön mitgezogen, er hat immer ja gesagt und seine Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung gestellt hier im Dorf. Wir haben zwar nun nur noch ganz wenige Freunde, dafür aber sehr gute, die auch mal ein nein akzepieren.

    Am schwersten finde ich nein zu sagen in der eigenen Familie. Da fühlst man sich ja doppelt verpflichtet, aber auch das ist machbar. LG Tine

    Ich habe übrigens Angst davor, mich zu blamieren und im Dorf spazieren zu gehen. Deshalb fahren wir meist etwas raus aus dem Dorf und spazieren woanders. Bei Menschen, die mich nicht kennen, da habe ich keine Probleme, nur im Dorf, da fällt es mir verdammt schwer. Da habe ich Angst, daß ich stehen bleiben muss und erzählen muss. Mit fremden Menschen kann ich stundenlang erzählen, komisch nicht.
    Angst habe ich auch vor meiner Krankheit, Borderline, weil ich oft nicht weiß, sind meine Verhaltensweisen nun krankhaft, normal, ach manchmal ist alles so kompliziert. LG Tine

  • Hi ! Durch ein traumatisches Ereignis in meiner Kindheit ( vor 37 Jahren ) habe ich tierische Angst vor sogenannten " Angstanfällen " !! Ich war schon in vielen Einrichtungen. Letzte war eine Spezialklinik für Trauma - Bearbeitung. Da war ich 5 Monate. Die Bearbeitung ist vorerst abgebrochen, da die seelische und physische Belastung zu groß war. Im Angstanfall habe ich eine riesige Angst, mir etwas anzutun!! Die Vergangenheit hat gezeigt, daß von 10 Anfällen 2x der Rettungswagen und die Kripo kam. Das ist die Angst, mein Verhalten nicht immer zu steuern können. Ich habe ständig Angst, Bilder im Leben zu sehen, welche meine damalige Situation widerspiegelt, z.B. Filme, Bilder, Dokumentationen - wo man gefesselt und ohnmächtig als Kind der Erwachsenenwelt ausgesetzt ist. Ich habe Angst, mich in einen Stuhl mit Armlehnen zu setzen. Schon solch einen Stuhl zu sehen, bricht Panik in mir aus! Ich kann mich auch nicht in ein Wartezimmer setzen, da habe ich Angst vor einem Angstanfall, in manchen Fällen puller ich mich ein, und das geht gar nicht. So entsteht immer ein Kreislauf mit der Angst. Dieses Jahr ist nochmals ein weiterer Versuch der Bearbeitung des Traumas geplant. LG robert

  • Hallo Tine, Danke für Deine Reaktion auf mein geschriebenes.
    Ja Du hast recht, in der Familie ist es am schwersten. Und genau da habe ich die größten Probleme. Da geht es dann soweit, daß meine Frau schon alle angeblafft hat - wenn sie mich weiter ausnützen dann sorgt sie dafür das dies ein Ende hat -.
    Das geht dann schon soweit, daß wenn mein Neffe anruft - nachts um 2Uhr er braucht einen Locher -, dann stehe ich auf und springe ins Auto um ihm diesen zu bringen. So bescheuert darf man doch nicht sein - oder?
    Ich hoffe so sehr, dass ich dies endlich mal in der Therapie lerne.

    Was nun Dich betrifft, so kenne ich mich mit Borderline nicht aus - werde mich aber gleich mal etwas schlau machen. Aber hat nicht jeder "Angst" vor seiner Krankheit?

    Dorf, da kann ich Dich sehr gut verstehen. Jeder kennt jeden und bekommt genau mit wer was wann tut. Sorry, ich könnte da nicht leben. Mit wäre die Nähe zu viel. Auch würde ich wie Du niemals im Dorf spazieren gehen. Alleine schon die Blicke oder das man u.U. auch noch freundlich auf Neigierde reagieren soll. Ne, dann lieber die Großstadt wo ich anonym abtauchen kann.

    LG Novo

  • ich hab grad echt Angst dass ich krebs habe..
    vielleicht auch gar nicht so unberechtigt??
    man.. ne is doof. man kopf aus!! hm blöd und wenn auch egal dann iss so!!
    doofer kopf ausgehn!!!!!
    immer das gleiche.! ich hab doch keine Angst mehr! geh weg..

  • hi

    Als Erstes habe ich Angst wieder rückfällig zu werden
    Als Zweites eine mir sehr nahenden Menschen zu verlieren.
    Als Drittes : In meinem Beruf einen gravierenden Fehler zu machen, dass ich einem Menschen unabsichtlich Schadenzuführe. ( bin in der Pflege...also kann passieren dass ich mal nicht aufmerksam genug bin und nicht gleich eine Notsituation erkenne.Oder einem Mensche verkehrtes Medikament verabreiche ...usw. )
    Als Viertes : Nicht vor dem Tod selber habe ich Angst, sondern lange und Qualvoll zu Sterben.
    Habe noch paar kleiner Ängste ...naja..

    hoffe ist nicht schlimm , dass ich mal den Tread noch mal belebe :grinning_face_with_smiling_eyes: ?

    LG Naskela

  • Ich hab Angst

    - was falsch zu machen
    - für blöd gehalten zu werden
    - jemand zu verletzen
    - verletzt zu werden
    - rückfällig zu werden
    - Nein zu sagen
    - auf die Nerven zu gehen
    - verarscht und ausgenutzt zu werden
    - für egoistisch gehalten zu werden
    - vor Sex, weil ich so schwer einen Org. kriege
    - nicht gemocht zu weden
    - vor der Angst

  • Ich habe Angst...

    ..vor einem moeglichen Rueckfall
    ..der Nutzung von oeffentlichen Verkehrsmittel nachdem ich 2004 den Anschlag in Madrid miterleben musste
    ..vor Menschen die sich zu nahe hinter mir aufhalten
    ..vor Aerzten und Therapeuten denen ich noch nicht vertraue

    die anderen normalen menschlichen Aengste bewegen sich im normalen Bereich.

  • ich hab Angst vor
    -alleine sein
    -was falsch zu machen
    -nicht jedem gerecht zu werden
    -neue situationen
    -ab 22 uhr raus zu gehen wegen dunkelheit etc
    -vor rückfällen

  • ich habe panische Angst vor Masken jeder Art und vor diesen alten Puppen.

    bei beiden Sachen habe ich keine Ahnung woher das kommt aber es sind jeweils richtige Phobien. Meine Mutter sagte, dass es wahrscheinlich traumatisch sei aus früher Kindheit. Das hat mich damals nicht sonderlich beruhigt...

  • Zitat von Future;38329

    am meisten Angst davor

    allein zu sein..
    verlassen zu werden..

    jo future, und das war bei mir der grund, als ich mit dem saufen anfing. ich konnte es nicht ertragen. ich war etwa in deinem alter, als mir dies passierte. da wurde Alkohol der seelentröster. eine "wundebare medizin", allerdings mit furchtbaren folgen.
    es lag an meiner kindheit und ich glaube, da lag der hund begraben.

    lg uwe

  • Also bei mir ist es eindeutig Einsamkeit. Wenn ich mal abends, besonders in meiner Wohnung allein Sitze, dann halte ich das kaum aus und fühle mich völlig von der Welt entfremdet.

  • Ich hab gerade erchreckend viele Ängste:
    - davor, aus dem nächsten Depri-Loch nicht wieder raus zu kommen
    - davor rückfällig zu werden
    - vor Unfällen mit KFZ oder Öffis
    - vor meinem Ex
    - davor, das mir mein Sohn weggenommen wird
    - davor, dass mein Partner onlinesexsüchtig sein könnte
    - vorm Zahnarzt
    - das jemand plötzlich im Treppenhaus hinter mir steht, wenn ich die Wohnungstür aufgeschlossen hab und mich in die Wohnung drängt ....

    Ansonsten nur noch ein bisserl Höhenangst, Angst um die Existenz und solche Sachen.
    LG Löwenmama

  • Ich berichte mal positiv!

    - Angst in Fahrstühlen
    - Höhenangst
    - Angst im Dunkeln

    Habe mich Allem gestellt mit dem Resultat:
    - Gehe ungerne in Fahrstühle aber tu es und es funktioniert sehr gut.
    - Wenn ich ersteinmal in der Höhe bin, genieße ich es nach gewisser Zeit und es macht mir nichts mehr aus.
    - Bin mal ganz bewusst nachts in den Wald gegangen, habe die Hand vor Augen nicht mehr gesehen. Dachte, das "überlebst" du nicht. Und? Heute genieße ich Dunkelheit und Stille!

  • Angst mich zu blamieren, neue leute neue situationen..mich einfach lächerlich zu machen....
    Angst mal ganz alleine dazustehen
    Angst vorm abrutschen

  • Ich habe Angst davor,verrückt zu werden.
    Ich habe Angst,aus meiner Wohnung zu gehen.
    Ich habe Angst,ein Pflegefall zu werden.
    Ich habe Angst vor jeder Nacht,die Angst,wieder eine schlaflose Nacht zu erhaschen.
    Ich habe Angst,wieder rückfällig zu werden. usw.usw.

  • Ich habe Angst vor:

    - das mir niemand glaubt
    - das ich was tue, was ich sonnst niemals machen würde
    - schlimme Gedanken zu bekommen
    - das jemand hinter mir steht
    - plötzliche Geräusche, die mich an eine Situation meiner Kindheit erinnern
    - Gefühlsausbrüche in der Öffentlichkeit ( Angst, Zittern, keine Worte mehr, nicht mehr ansprechbar )

  • man hört auf... ich hab auch Angst vor den widerlichen spinnen. egal welche größe ect. die viecher widern mich einfach an. sogar wenn ich nur dran denke, bekomm ich ekelgefühle und Angst. weiß nicht woran das liegt. zudem hab ich manchmal auch nachts, wenn ich mich einsam fühle, richtige panikattacken. ich krieg dann immer einen film, sehe irgendwas was garnicht da is.. weiß nicht was das ist. kann mir da jemand vielleicht einen rat geben????

    danke im vorraus grüßle kuschelmaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!