kleinere Brandwunde

  • Heute wende ich mich mal mit einer Kleinigkeit an Euch:
    Beim herrausnehmen des Mittagessens aus dem Backofen habe ich mich am Unterarm am Herd verbrannt. Nichts tragisches.
    Nur jetzt weiss ich nicht, die Wunde füllt sich mit Wasser. Soll ich die Wunde aufstechen? Oder lieber geschlossen halten?
    Ich habe zwar eine Wund-und Heilsalbe, aber das ist eine allgemeine. Kann man die auch für Brandwunden nehmen?

    Echt super, mit schweren erkrankungen kenne ich mich aus, aber bei so Kleinigkeiten versage ich wieder voll :winking_face:

  • Hallo dunge,

    ich hoffe, du hast direkt nach dem Vorfall schöpn gekühlt? Am besten mit einem Kühlakku, der in ein sauberes Handtuch gewickelt war.
    Jetzt auf KEINEN Fall die Blase öffnen! Sie ist ein Schutz für die verletzte Haut darunter und wenn du die Blase öffnest, können Keime und Bakterien eindringen und für eine Entzündung sorgen. Am besten ist es, wenn du die Brandblase steril abdeckst, dann polsterst (mit Watte o.ä.) und dann mit ner Mullbinde verbindest. Apotheken haben aber auch spezifische Pflaster für so etwas.
    Den Verband täglich wechseln. Wird die Flüssigkeit in der Blase grün oder braun --> sofort zum Arzt!!!!! Das gleiche gilt, wenn die Brwandwunde nach zwei Wochen noch nicht abgeheilt ist.

    Gute Besserung! *pust pust*

  • Oh, dann schweige ich lieber mal... :ce:

    Wusste nicht mal, dass es dafür extra Pflaster gibt.

    Ich persönlich stech die auf, desinfiziere und dann pflaster drauf.

  • Ja, das mit dem Aufstechen oder Nicht-Aufstechen hab ich auch schon x mal überall gelesen.
    Wenn die Wunde nicht offen ist, hilft auch Quark beim Kühlen und mit seiner Feuchtigkeit gegen den Schmerz.

    Wenn ich mich verbrenne, entstehen meist keine Blasen - deshalb kann ich dir glaube nicht so gut helfen, dunge.
    Meinst wird nur rot und warm, und ich schmier dann irgendwann Creme drauf, sodass der Spannungsschmerz der Haut aufhört.. Und dann heilt's immer ganz gut ab.

    Dass es Brandwundenpflaster gibt, hab ich auch schon gesehen, gelesen und gehört, aber noch nie selbst probiert.
    Viele Pflaster sind ja auch deshalb wichtig, weil sie Wirkstoffe enthalten, die der Haut bei der Regeneration helfen.
    Aber ich denke, da können dir die Apotheker deines Vertrauens bestimmt bessere Tipps geben. :smiling_face:

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe jetzt mit Quark gekühlt, und anschliessend ein Verbandspflaster darübergeklebt, daß ich mir das Ding in der Nacht nicht aufreisse.
    Dass ich mich beim Gemüseschneiden oder so schneide, kommt schon mal vor.
    Aber Verbrennungen hatte ich bisher eigentlich weniger. Genau deshalb war ich mir unsicher.

  • Hm, ich hatte mal echt fiese Brandblasen (Fettverbrennung) und da mich die Flüssigkeit nervte, hab ich die aufgestochen. Das ist nicht schlimm, so lang die Haut drauf bleibt. Apothekermeinung...und bei mir hat sich auch nix entzündet. Hab es auch abgedeckt, aber auch oft offen gelassen. Ich denk immer, wenn an Wunden Luft kommt heilen die besser.

  • offen lassen würd ich das aber nur tagsüber, grad nachts oder wenn du klamotten drüber hast würd ich was drauf tun weil du sonst die ganzen fussel drin hast. hab das auch schon zwei mal geschafft, einmal bügeleisen am arm, das konnt ich dann auch offen lassen aber das zweite mal war am oberschenkel weil ich beim tee aufgießen die kanne nicht getroffen hab. da hatte ich dann irgednwann die dusseln von der jeans drin, das war weniger spaßig.
    aufstechen oder nicht-weiß ich auch nicht genau, ich hab auch gehört man soll sowas eher zu lassen aber mich nerven blasen (egal ob von verbrennungen oder an den füßen) immer so, dass ich dann doch ein loch rein pieks, damit die flüssigkeit abläuft. aber lass, wie destiniy schon geschrieben hat, die haut drüber! sonst gibts auch von fenistil so creme zeug was man drauf schmieren kann. mit und ohne hydrokortison, das hat mir ganz gut geholfen damit es aufhört zu brennen.

    grüßle!

  • Heute war ich noch mal in der Apo.
    Die nette Dame da hat mir abgeraten, eine Salbe oder zu verwenden, weil das Ganze noch nässt.
    Allerdings hat sie mir zu einem Mullpflaster geraten, das mit Kräutern getränkt ist.
    Das soll ich besionders nachts drauf machen, und sonst die Wunde offen lassen.
    Vielen Dank für Eure tollen Tips :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!