Was macht ihr beruflich?

  • Hallo zusammen,

    da mir das Thema enorm wichtig ist, würde ich von Euch gerne einmal wissen, was Ihr so beruflich macht? Oder aber auch welches Studium Ihr macht?

    Wer mag, könnte noch dazu schreiben, was ihm dran gefällt und was nicht.

    Das Thema interessiert mich brennend, um mir evtl. auch mal klarer über meine beruflichen Ziele zu werden....

    Bin gespannt :smiling_face:

    lg
    eternal

  • Bin gelernte Gross- und Aussenhandelskauffrau Fachrichtung Grosshandel und arbeite seit 4 Jahren in der Buchhaltung.
    Bis vor einem ein paar Monaten war ich noch Debitoren(Kunden) Buchhaltung ..
    Da meine Kollegin jetzt in Mutterschaftsurlaub ist hab ich den Bereich der Kreditoren (Lieferanten) übernommen und meinen Bereich an die halbtagskräfte abgegeben.

    Was mich an dem Beruf fasziniert ist entgegen den weitbekannten Stupiden die Aufgaben die man erhält die durchaus Breitgefächert sind.

    Sowie das enorme wissen das man über die Steuerrichtlinen zum teil benötigt (und ich noch viel lernen muss) und was erschwerend hinzukommt der Umgang mit zahlen.

    Weiss nicht ob das jetzt so war wie du es dir vorstellst.

    Gruss Jemen

  • Bin gelernte Kauffrau für Bürokommunkation und habe u.A. auch in Buchhaltung gearbetet.

    Bin zuerzeit auf die Job-Suche und mache einen SAP R/3 Kursus, hoffe danach wieder eine Stelle zu finden.

    studiert habe ich auch, Sozialpädagogik, aber leider abgebrochen, ich dachte, wozu soll ich es studieren,w enn man danach sehr schwer eine Stelle findet...das bereue ich jetz, Arbeitslos bin ich ja trotzdem geworden, aber dann hätte ich mindestens das studiert, was mir wirklich Spass macht

  • hallo eternal,

    ich habe nach dem abi ne lehre zur buchhändlerin abgeschlossen.
    dann wollte ich mehr, aber hatte anderes zu tun.. ,-/

    inzwischen schliesse ich mein studium zur dipl. ing. ab.

    viel kraft hat das gekostet, aber umso mehr freut mich, dass ich schaffe, was keiner mir mehr zugetraut hat..

    that it.

    lg

  • Ich hab den besten und spannensten Beruf, überhaupt...

    Ich bin Hausfrau und Mutter...

    Das ist ein Full-time-job...jeden Tag früh aufstehen (auch am Wochenende) Also 10 Stunden-Tag ist normal, Überstunden werden nicht bezahlt....
    Den ganzen Tag auf den Beinen (Kondition ist sehr wichtig) und ne Stimme wie n Offizier...das ist irgendwie Vorraussetzung für den Job :winking_face:
    Geduld und mindestens zehn Hände zu haben ist auch sehr wichtig... :grinning_squinting_face:

    Augen mindestens vier...doch die sollten schon sein, besser noch sechs...
    Und das wichtigste...Nerven wie Drahtseile...sonst sollte man von diesem Beruf die Finger lassen... :]

    So, das war natürlich alles Spaß, Blödsinn wie auch immer...

    Ich war früher im Einzelhandel....hab im Winter Weihnachtsartikel verkauft und im Sommer Gartenmöbel.
    Das hat schon Spaß gemacht, nur die Arbeitszeiten wurden immer schlechter.
    Wenn möglich würde ich das irgendwann wieder machen wollen...

    lg
    desty

  • Hallo,

    ich studiere momentan evangelische Theologie auf Pfarramt, vorraussichtlich leider nur noch ein Semester, weil dann die riesigen Studiengebüren kommen.
    Das ist sehr sehr traurig, denn ich spüre, dass dies das ist was ich machen möchte. In diesem Semester werde ich mir die Kirschen rauspicken und das machen wozu ich richtig Lust habe, es genießen in vollen zügen, zumindest habe ich mir das vorgenommen. Im letzten Semester hat Hebräisch fast die ganze Zeit eingenommen, was doch sehr anstrengend war...

    Im Frühjahr werde ich wohl dann erst einmal eine Ausbildung anfangen, vielleicht zur Steuerfachangestellten, vielleicht nicht ganz mein Ding, aber da hab ich gute Chances etwas zu bekommen und mir ist wichtig, das ich nicht am WE arbeiten muss, da ich meinen Job weiter ausüben möchte.

    Wenn ich dann fertig bin kann ich mir ja immer noch überlegen eine Ausbildung zur Predikantin zu machen, dann kann ich mir wenigstens einen Teil meines Traumes erfüllen.

    Mal schauen. Seid lieb gegrüßt!
    Tijuana

  • Also, ich hab erst nen Reiterhof gehabt mit "Freundinnen" zusammen. Seit Juli 05 mache ich nun eine Umschulung zur Steuerfachangestellten. Es macht mir einfach Spßa, die komplexen Zusammenhänge zu erkennen, aus ein paar Zahlen zu sehen, wie der Betrieb da steht, alles für den Mandanten raus zuholen was geht, damit er möglichst gut bei der Steuererklärung dasteht. Aber es ist ein sehr trockener Beruf, also nichts für jeden!

    Liebe Grüße
    rose

  • hallo,

    ich hab nach der 10, ne schulische ausbildung zum informationstechnichen assistenten und mein fachabi gemacht, dann meinen zivi und anschliessend 5 jahre in einem schwerbehindert wohnheim gearbeitet.
    angefangen computer science zu studieren, aber abgebrochen, die letzten 2 jahre nur in jobs bzw keinen job gehabt und nun grad angefangen soziale arbeit zu studieren.

    lg
    hanzs

  • Ich hab' das Gymnasium in der elften Klasse geschmissen und hab' Krankenschwester gelernt. Bis 2001 auch in meinem Beruf gearbeitet.

    Dann habe ich eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht und arbeite jetzt in einer Spedition als kaufmännische Sachbearbeiterin.

  • Ich bin auch Hausfrau und Mutter und mach nebenbei eine Fernausbildung als Journalistin. Ich hoffe, dass ich da mal ein paar Aufträge bekomme, denn das macht mir Riesenspaß!

    Ansonsten bin ich eben bei der Kleenen zuhause und wenn sie im KiGa ist, dann schmeiß ich hier den Haushalt.

  • ich hab nach dem abi, d.h. ein jahr danach (2001), soziale arbeit und gesundheit angefangen zu studieren, aber nach 2 semestern abgebrochen und anschließend (2002 -2003) gleich eine ausbildung zur sozialassistentin angefangen und auch abgeschlossen. glücklicherweise brauchte ich dafür nur ein jahr, weil ich´s abi hatte,d.h., ich konnte gleich ins 2. ausbildungsjahr einsteigen und hab nach einem jahr die ausbildung erfolgreich abgeschlossen. danach habe ich dann 3 jahre lang eine ausbildung zur heilerzieherin gemacht, die ich im juli diesen jahres beendet habe. im september dann bin ich einen job in einer integrativen kita angetreten, den ich aber zum ende diesen monats gekündigt habe, weil ich doch noch einen ersehnten studienplatz bekam.
    seit ende september bin ich nun wieder studierende, diesmal des studienganges pflegewissenschaft/ pflegemanagment. es ist so ein aufbaustudium zu meiner ausbildung. ich habe mich dazu entschieden, weil ich nicht unbedingt direkt am menschen arbeiten möchte.
    geplant war das schon im 2. ausbildungsjahr zum hez/hep, dass ich das zusammen mit einer freundin machen werde, denn wir haben pläne, was das berufliche angeht für die zukunft- wir wollen was eigenes machen mit ganz neuem konzept im bereich behindertenbetreuung.

  • Ich bin gelernte Kauffrau f. Bürokommunikation, hab danach auch Jahre in dem Beruf gearbeitet, aber nun wieder arbeitslos.

    Prinzipiell mag ich meinen Job, der ja vielseitig sein kann. Ob Sekretärin oder Buchhaltung, kann man damit ja alles machen.

    LG von nick

  • Ich bin auch Schülerin. Ich gehe in die 10.Klasse und werde am Ende dieses Jahres mit dem Realschulabschluss die Schule beenden.(Obwohl ich auf einem Gymnasium bin) Und dann erst mal ein freiwilliges Soziales Jahr machen.

  • hallo,...ich bin fachinformatikerin für anwendungsentwicklung...

    sitze also den ganzen tag im büro am pc und programmiere software...das gibt zwar auch viele überstunden,...(so wie heute^^) aber es macht echt spaß

  • Hallöchen,

    Ich bin Pferdewirtin und Inner Wise Therapeutin für Tiere ( Infos: Start - innerwise ~ Heilung für alles Lebendige )
    Da mir Pferdewirtin nicht mehr ganz so zsuagt, da sich die Situationen auf den Höfen leider immer mehr verschlechtern ( illegale Trainingsmethoden, schlechte Bezahlung, falls man das Geld überhaupt sieht), mache ich ab kommenden Frühling hauptberuflich, jedoch auch für Menschen.

  • Ich bin auch Schülerin.. erneut 11. Klasse (Fachoberschule Gestaltung).Danach würde ich gerne zur Bundeswehr gehen und eine Ausbildung zur Pilotin machen oder meine anderen Alternativen: Bühnenbildnerin oder etwas in der Art und sogar eventuell Tierpflegerin. Mal schauen, was sich ergibt :2: .

  • Noch bin ich Schülerin.
    Mache 2008 meinen Abschluss.
    Bin also gerade in der 12. Klasse.

    Später will ich mal in die Hotellerie.
    Am liebsten würde ich ein ganzes Hotel managen.
    Entweder studiere ich oder
    ich mache eine Ausbildung zur Hotelfachfrau mit Europaqualifikation.

    Ich will aber dieses Jahr noch zur Berufsberatung,
    damit ich weiß,
    was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!