Zwanghaftes Daumenlutschen

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß garnicht so recht, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin.
    Und es ist mir auch ein bißchen unangenehm darüber zu schreiben.

    Ich bin 32 und nuckel immer noch am Daumen. Wenn ich das mache , dann beruhigt es mich. Es gibt mir eine Art von * Geborgenheit*. Ich kann damit bessr einschlafen.

    Da ich zur Zeit wieder Depressionen habe und mir es echt nicht gut geht, versuche ich eine Verbindung dahingegen herzustellen.
    Kann es sein, dass das auch krank ist? Und zu meiner Krankheit dazu gehört?

    LG
    Fiep

  • Hi Fiep

    Also das es Dir ein Gefühl von Geborgenheit gibt, überrascht mich jetzt nicht.
    Kleinkinder machen dies ja aus diesem Grunde, und zur beruhigenden Wirkung. Schnuller haben ja den selben Effekt.
    Es gibt im Übrigen sehr viele Erwachsene die das noch tun - schau mal bei google, da findest Du ne ganze Menge drüber.

    Falls Du wegen der Depressionen in Behandlung bist, so kannst Du ja den behandelnden Psychologen mal darauf ansprechen.

    Ich würde nicht sagen das es "krank" ist am Daumen zu lutschen, Kinder sind ja auch nicht krank deswegen - aber es könnte ja tatsächlich zu Deinem Krankheitsbild gehören, wenn Du Depressionen hast. Du nimmst Dir dann etwas was Dich beruhigt.

    Sprech es mal an bei Deinem Doc und schau mal im Netz nach - da gibt´s wirklich einige die darüber auch schreiben.

    Alles Liebe Dir,

    Leben

  • Ich kenn das leider nur beim schlafen.
    Da mache ich das, aber erst wenn ich eingeschlafen bin.
    Merke das morgens nur, weil der Daumen durchgeweicht ist.

    Wie leben schon sagt, wenn du in Behandlung bist, sprich das ruhig mal an.
    Als krank würde ich das bezeichnen, wenn du den ganzen Tag so rumläufst. Aber davon gehe ich ja nicht aus. :winking_face:
    Mach dich nicht so wild deswegen. Andere kauen Fingernägel und du machst das...

  • Habs in der Therapie angesprochen, aber darauf ist er nicht eingegangen. Hat nur irgendwas in sein schlaues Buch geschrieben und das wars.
    Na dann scheint es ja nicht so schlimm zu sein, wie ich dachte.

    Hab auch mal im Netz darüber gelesen. Das machen tatsächlich viele Erwachsene und die finden es auch nicht soooo schlimm.
    Na dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!