• Hallo zusammen,

    ich bin mir wie immer nicht sicher, ob ich hier im richtigen Board schreibe... Aber danke schon im Vorfeld, dass ihr mich notfalls korrigieren werdet! :winking_face:

    Da ich ja selbst schon seit ich denken kann immer wieder mal gesagt bekomme, ich würde des nächstens mit den Zähnen knirschen, ist das Thema für mich sozusagen immer aktuell!
    Aber da ich die Tage beim Zahnarzt war, hab' ich mir überlegt, dass ich den ja eigentlich fragen könnte (hätte können) , dass er mir mal 'n paar Infos drüber gibt, ob und was man dagegen machen kann.
    Natürlich findet man im Internet auch so Einiges über sogenannte Aufbissschienen und Gesichtsassagen etc. Aber irgendwie is' das alles nicht so das, was ich mir vorstelle und was mir wirklich weiterhilft!

    Ich denke halt, dass so 'ne Schiene wirklich helfen könnte – Und dann vielleicht die Nackenschmerzen, die Verspannungen und das Kieferknacken aufhören würden... Und die Zähne würden dadurch auch weniger abgenutzt.

    Aber bei allen positiven Eigenschaften, so gehe ich davon aus, gibt es auch Dinge, die gegen eine solche Schiene sprechen...


    Nun ja, ich wollte euch einfach mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer solchen Schiene hat? Und ob es Positive oder Negative sind?

    Und natürlich auch, ob es vielleicht noch jemanden gibt, der dieses Problem hat?
    Bruxismus bedeutet ja nicht nur Zähneknirschen, sondern auch, dass man die Zähne stark zusammenpresst...


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hi Fibra,

    also mein Freund knirscht nachts auch stark mit den Zähnen. Was man im Vorfeld tun kann weiß ich leider auch nicht, aber wenn es mal wieder so weit ist, dann wecke ich ihn und lass ihn sich auf die Seite drehen, denn er knirscht nur mit den Zähnen wenn er auf dem Rücken liegt.

    Viele Grüße
    sweety

  • Hi Fibra,

    ich knirsche seit Jahren mit den Zähnen. In Phasen wo es mir gut geht nicht so, aber wenn es mir schlecht geht ist es wieder da.
    Hatte deshalb vor Jahren mal eine sehr schmerzhafte Kiefergelenksentzündung. Darauf hin bekam ich eine Reizstromtherapie, musste Kiefergymnastik machen und lange Zeit eine Schiene tragen beim schlafen. Das hat tatsächlich geholfen. Soviel zu pro Schiene...

    Contra Schiene: Ich sah aus, als ob ich in den Boxring steigen wollte, mit Schiene kann man sich nicht wirklich vernünftig unterhalten und man sabbert ein wenig im Schlaf. :face_with_rolling_eyes:

    Vor kurzem habe ich gehört, dass man so eine Schiene auf keinen Fall immer tragen sollte, da sich dadurch das automatische Zähneknirschen nicht verändert. Ein Zahnarzt empfahl immer abwechselnd vier Wochen die Schiene zu tragen und zwei Wochen nicht...damit nicht nur das "Symptom" bekämpft wird, sondern sich das Gehirn das Knirschen auch wirklich abgewöhnt.
    Eine der Ursachen ist auf jeden Fall erhöhter Stress und vernünftig ist immer, sich dann auch an diese Ursache heran zu wagen.

    Soviel zu meinen Erfahrungen.

    LG Minun

  • Da ich mittlerweile nun tatsächlich auch eine solche Schiene habe, will ich meine Erfahrungen mal hinzufügen.
    Aber zunächst einmal danke für eure Antworten.

    @ sweety
    Danke für den Tipp mit dem Drehen auf die Seite. Ich muss mal darauf achten, ob ich's da auch automatisch lasse - oder besser gesagt, drauf achten lassen. :winking_face:

    @ Minun
    Freut mich, dass dir die Schiene geholfen hat. Das hat mir Mut gemacht. :smiling_face:

    Mein Zahnarzt hat auch gesagt, dass ich sie nur so ca. 4 Wochen tragen soll, und dann eben eine Pause einlegen.


    Also ich hab' die Schiene jetzt seit ungefähr drei Wochen, und ich hab' das Gefühl, dass sich mein Verhalten schon verändert hat.
    Ich knirsche wohl weniger bzw. nicht mehr. Ich bin teilweise nachts aufgewacht und mein Kiefer war total verspannt und hat nach oben gedrückt - ich bin also, da das Knirschen durch die Schiene nicht mehr funktioniert, auf's Zähne/Kiefer zusammenpressen "umgeschwenkt". Auch die Verspannungen fühlen sich seitdem anders an, als hätten sie eben andere Ursachen.
    Ansonsten stört es mich kaum beim reden die Schiene drin zu haben. Sicherlich war das anfangs seltsam, aber man gewöhnt sich daran und dann klappt's auch wieder mit dem -s! Und das mit dem Speichelfluss war bei mir fast gar nicht. Nur trockene Lippen hab' ich immer.

    Das einzige, was ich gegen die Schiene sagen kann, sind die Zahnschmerzen. Also es ist wie bei einer Zahnspange. Die Schiene "korrigiert" sozusagen die Zahnstellung, und daran muss man sich erst gewöhnen. Wenn ich morgens aufwache, dann hab' ich das Gefühl, dass 'n Zahn irgendwie anders steht, als normal, als wäre er verschoben oder so. Und daher kamen auch Zahnschmerzen; wer schon mal 'ne Zahnspange hatte, weiß sicherlich, was ich meine. Ansonsten würd' ich's als 'ne Art neuraler Zahnschmerz beschreiben, der vom "Umprogrammieren" des Gehirns kommen - Und gegen den ich leider auch kein Mittelchen gefunden habe.

    Soweit...


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Ich knirsche auch mit den Zähnen und hab lange Zeit nix von mitbekommen bis ich richtig dolle Kieferschmerzen hatte kaum noch was essen konnte und es bei jeder Kieferbewegung geknackt hat. Das kommt natürlich auch von meinem Upper-Konsum und dem damit verbundenen Kieferbewegungen.


    Bin dann zum Zahnarzt und der meinte ich sollte mir eine Knirscherschiene anpassen lassen. Ich hab mir schon richtige Rillen in meine Zähne gebissen und teilweise ist auch der Zahnschmelz komplett weg. Ich hab dann vor über nem Jahr ne Schiene bekommen und anfangs war es ungewohnt. Sabber auch noch ein bissel und trockene Lippen bekomme ich auch aber dafür kann ich wieder ohne Schmerzen essen. Bin froh, dass ich die Schiene hab sonst hätt ich mir die Zähne noch mehr kaputt gemacht.

    Es gibt aber auch ein homöopatisches Mittel (Zincum metallicum D12) das bei Zähneknirschern hilft. Bei meinem Freund wirkt das Wunder.

    @Fibra Schmerzen wie bei ner Spange hat ich bei meiner Schiene nie. Ist Deine vielleicht zu klein?

  • Dieses Zinkum-Zeugs, sind das Tropfen oder Tabletten, Flower?
    Ich hab' da zwar grad gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. Also zumindest keine Bilder und Angaben, wo man das herkriegt.
    Okay, ich vermute mal, dass es das in 'ner Apo gibt, aber trotzdem, schon doof, dass es da nichts drüber gibt.

    Ähm, wie kann die Schiene zu klein sein, wenn sie 'ne Woche vorher angepasst worden ist? Also ich hatte da von Anfang an Zahnschmerzen, und bei 'nem Abdruck kann man doch nichts zu klein machen, oder?

    Ach ja, die trockenen Lippen hab' ich auch, aber da schmier' ich einfach abends einen Lippenpflegestift drauf und dann passt das. :winking_face:


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hallo Fibra,
    also das homöopatische Mittel hab ich als Globuli gibt es aber glaub ich auch als Milchzucker-Tabletten oder Tropfen (Alkohol) Du musst das bei der Apotheke bestellen kostet ca. 8 Euro Hersteller ist die DHU = Deutsche Homöopathie-Union Karlsruhe

    Jetzt nochmal zur Schiene vielleicht wurde sie nicht richtig abgeschliffen? Keine Ahnung. Ich würde das dem Zahnarzt mitteilen. Macht doch eigentlich keinen Sinn, dass Dir Deine Zähne weh tun.

    Liebe Grüße
    Flower

  • Hallo Flower,

    also die Schiene wurde schon richtig abgeschliffen, als ich zum probieren bzw. abholen da war, hat er nämlich noch nachgeschliffen, als ich sagte, dass sie drückt.
    Und ich hab' ihm auch gesagt, dass ich Zahnschmerzen hab. Er meinte, das sei normal, weil die Schiene die Zahnstellung ja ein wenig verändert, oder zumindest normal hält, wo sie normalerweise knirschen würden. Und da das ungewohnt ist, kann's eben weh tun.
    Soweit is' das ja auch logisch, oder wenigstens erklärbar und verständlich. Aber ich find' nicht, dass das immer so sein darf. Und das is's bei mir, und deswegen nehm' ich die Schiene nicht mehr. Hatte jetzt eh erstmal die Pause, nach den ersten vier Wochen, und hab' sie erst ein oder zweimal wieder dringehabt, eben Zahnschmerzen gehabt und es gleich wieder seinlassen. Aber lange könnt' ich sie ohnehin nicht mehr nehmen, ich geb' dem Teil noch zwei Nächte und dann is' sie ohnehin durchgebissen. :1:

    Danke für deine Antworten, werd' bei Gelegenheit mal in der Apo nach dem Zink-Zeugs fragen. :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Fibra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!