Was soll ich denn den Nachbarn sagen?

• Diese Frage hat mir meine Mutter letzte Woche so mitten drin einfach mal gestellt. Ich saß noch kurz im Wohnzimmer bevor ich los musste zur Thera. Und dann kam diese Frage

Sie: Was soll ich denn eigentlich den Nachbarn sagen?
    Ich: Wozu?
    Sie: Na wegen der Uni und so, falls jemand fragt
    Ich: Wieso sollte jemand fragen
    Sie: Na falls jemand fragt, die fragen ja immer mal was der ein oder andere so macht
    Ich: Dann sag ihnen doch was Du willst
    Die: Ich sag ihnen dann, dass Du Dich an der Uni nicht so wohlfühlst und Du was anderes suchst, ja?
    Ich: Das ist mir ziemlich egal was Du denen sagst, denn das geht ja wohl keinen was an.

So der Dialog zwischen mir und meiner Mutter. Das einzige worüber die sich Sorgen machen ist was die Nachbarn denken könnten, warum ich denn den ganzen Tag zu Hause bin. Es geht in meinen Kopf nicht rein. Wenn das denen ihr einziges Problem ist, weiß ich auch nicht. Warum ist das so? Ich mein, man könnte sich als Mutter ja mal Sorgen machen warum das Kind nicht mehr in die Uni geht, woran das liegt. Nein, meine Mutter macht sich lieber Gedanken darum, wie sie vor den Nachbarn dasteht. Es tut mir leid, dass ich nicht die Vorzeigetochter bin die sie gerne hätte.
    Kennt ihr das? Was macht ihr dann?

Ich hoffe das steht hier in der richtigen Rubrik, falls nicht einfach verschieben.

LG
    dawn

• *grmpf*
    Ich persönlich kenne das nicht, aber ich kann verstehen, dass es Dich nervt! Es gibt viele Leute, die es ähnlich wie Deine Mutter halten. Was, wenn die Nachbarn anfangen zu reden? Wie stehen wir dann da? Werden wir dann "gemobbt"? Müssen wir unsere Wohnung abgeben? und so weiter und sofort...
    Ich glaub, es hängt damit zusammen, dass die Gesellschaft einen in eine bestimmte Richtung drängt. Wenn man nicht (mehr) so ein Vorzeigebeispiel ist, kommt's zu Problemen.

Mal davon abgesehen, es könnte doch sein, dass Deine Mutter nicht weiß, wie sie mit Dir umgehen soll, also mit Deiner Situation... Sie ist vllt. überfordert?

LG,
    Incertitude

• Oh ja, ich kenne das, dawn!
    Solche Diskussionen gab's bei mir haufenweise!

Ich hab' auch immer so geantwortet, wie du, dass ich nicht glaube, dass jemand fragt und dass mir egal ist, was meine Eltern denen erzählen!
    Von meiner Mutter kam dann immer "Ich lüg' aber nicht für dich!" "Sollst' doch auch gar nicht, erzähl doch, was du willst". "Ich lüge die aber nicht an!", "Dann tu's eben nicht!", "Aber ich kann denen doch nicht sagen, was du machst!", "Warum denn nicht? Wenn du nicht lügen willst, dann wirst' eben die Wahrheit sagen müssen!", "Das geht aber nicht!", "Na dann wirst dir wohl doch 'ne Ausrede ausdenken müssen!", "Ich werde nicht für dich lügen!", "Du wiederholst dich... Erzähl denen, was du willst, mir scheißegal! Und wenn's das einzige Problem ist, was du hast, dass du nicht weißt, was du den dämlichen Nachbarn erzählen sollst, dann ist das DEIN Problem!"...
    Keine Ahnung, was die irgendwem erzählt haben, im Falle es hat wirklich jemand gefragt. Ich schätze, ich war dann vermutlich krank, zu der Zeit. :face_with_rolling_eyes:

Ich hab' da nichts weiter gemacht.
    Mich hat auch nie selbst jemand danach gefragt, von den ach so neugierigen Nachbarn!
    Und wenn mich jemand danach gefragt hat, und das waren ja nur die Personen, mit denen ich zu tun hatte, denen hab' ich dann auch gesagt, was los ist. Und alle fanden das gut. Von den meisten (inkl. ehem. Lehrern, mit denen ich gut klarkam) kam eher sowas wie "na endlich, freut mich, dass du endlich was gegen tust!".

Naja, ich für meinen Teil hab' deswegen oft mit den Eltern gestritten, eben weil mich deren Verhalten so angekotzt hat. Ich versteh' dich also sehr gut. Aber die haben's bis heute nicht kapiert! Und irgendwann hab' ich einfach nur noch gesagt, dass sie mich mit dem Scheiß in Ruhe lassen sollen, dass es mir am Arsch vorbeigeht, was sie für'n Problem damit haben, was die Nachbarn denken könnten und bin gegangen. Nach ca. fünfmal haben sie's dann wohl aufgegeben mich drauf anzusprechen. :face_with_rolling_eyes:

Nimm's dir einfach nich' so zu Herzen!
    Klar, einfacher gesagt als getan, ich weiß, aber dich drüber aufregen, das bringt gar nichts. Machst dir damit nur selbst Stress!

Liebe Grüße
    Fibra.

• Danke euch zweien für die Antwort. Fühl mich schon gleich sehr verstanden. Eltern können echt so ätzend sein. Incertitude, Du hast wahrscheinlich Recht mit dem was Du sagst, also wegen der Gesellschaft. Aber ich denke so schlimm ist die Gesellschaft auch nicht. Es kommt ganz darauf an, ob man sich von der Gesellschaft denn dann in diese Richtung drängen lässt. Weißt wie ich mein? Man kann sich dahin stellen und kuschen, oder einfach gerade raus sagen wie es ist. Mir ist es letztlich egal was die wem erzählen. Ich fand das nur so furchtbar daneben. Ob die mit der Situation überfordert ist? Ich denke nicht. Das interessiert die ja auch nicht wirklich. Der ihre einzige Sorge ist die mit den Nachbarn.
    Da gabs übrigens schon mal sowas absolut lächerliches. Ich hatte in meinem alten Zimmer so Fensterbilder am Fenster. Hatte ich vor jahren mal selbst gemacht. Ich kenne aber auch heute noch viele die sowas am Fenster haben. Jedenfalls kam dann meine Mutter eines Tages an und sagte, dass sie beim einkaufen angesprochen worden wär, ob wir denn schon Nachwuchs im Haus hätten wegen den Fensterbildern. Und die mussten dann sofort ab, weil dass war ja sooooo furchtbar peinlich :face_with_rolling_eyes: Ist das lächerlich, oder ist das lächerlich. Zumal die Dinger so klein sind, dass man von draußen gar nicht sehen kann was das ist. Da liegt noch unser Garten zwischen.
    Tja Fibra, einfach nicht drüber aufregen ist wohl wirklich das beste was man tun kann. Aber manchmal geht das leider nicht so einfach. Meistens reg ich mich über die schon gar nicht mehr so auf, aber bei solchen Sachen werd ich doch nochmal leicht ungehalten, weil sie damit immer weiter nerven. Ich sag der dreimal, dass es mir wurscht ist, was die wem erzählt und sie fragt wieder, was sie denn sagen soll und ob das ok wäre, wenn sie dies und jenes dann sagt. Werde weiterhin versuchen mich davon nicht zu sehr nerven zu lassen.

LG
    dawn

• Hallo dawn,

das was Du beschreibst, kenn ich gut, sehr gut sogar. Und es nervt mich genauso wie Dich! Dagegen machen kann ich auch nicht wirklich was.
    Meine Mutter ist immer besorgt dadrüber, was denn die Nachbarn von uns denken könnten. Oft macht sie sich arge Gedanken dadrüber, was denn die von ihr denken könnten. Ich kann mich auch erinnern, dass ich früher von unserer Nachbarin ausgefragt worden bin, ob denn meine Mutter heut schon gewaschen hat. Als Kind hab ich nicht kapiert, was die von mir ständig will. Aber die wollten immer was über meine Mutter wissen, damit sie über sie herziehen können. Ich hab keine Ahnung, wieso sie mich dafür benutzt hat, über meine Mutter etwas rauszubekommen. Vielleicht aus Senstationslust, aus Freude am abwerten???
    Vielleicht hatte Deine Mutter auch oft das Gefühl, über sie wird schlecht geredet und deshalb hat sich bei ihr da so eine Angst festgesetzt, dass sie darüber nachdenkt, wie sie vor anderen Leuten dasteht.

Bei meinen Eltern geht das soweit, dass ihnen niemals einfallen würde, bis um 10 Uhr morgens im Bett zu bleiben. Denn es könnte ja jemand vorbeikommen und sehen, dass sie (in deren Augen!) faul rumliegen! Das könnten sie dann der ganzen Stadt erzählen, und meine Mutter würde sich dann schämen ohne Ende...

Meine Mutter hat einfach Angst vor dem ganzen Gerede von den Leuten. Und hier gibt es auch echt viele Leute, die schlecht über einen Reden. Oder die drauf warten,dass was passiert, worüber sie dann ausgiebig ablästern können. Ich würd sagen, dass die einfach nichts zu tun haben. Keinen Sinn haben im Leben, außer andere nieder zumachen, damit es ihnen besser geht.

Ich denke meine Mutter mußte oft erleben, dass sie niedergemacht wurde. Sogar von ihrer eigenen Mutter. Ihr wurde ständig eingeredet, dass es wichtig ist, wie man vor anderen Leuten da steht. Ja nichts tun, worüber sie reden könnten. Wenn man das immer eingeredet bekommt, wirds zur Realität. Mein Thera meint, ich solle mir vor Augen halten, dass dieses Verhalten falsch ist! Ich bin also nicht dumm und blöd, wenn ich das nicht mitmachen will. Ich falle auch nicht aus der Norm, weil mich das nicht interessiert. Das Verhalten meiner Eltern ist schlicht und einfach grundverkehrt und deren Problem! Das Problem ist halt, dass man sich ja doch wünscht, von den Eltern verstanden zu werden. Und ich fühle mich somit null ernst genommen...Was interessiert mich die Meinung meiner Nachbarn? Die wollen doch nur labern, helfen würden die mir so und so nicht...Sollen sie halt, ich muß mich nicht mit jedem abgeben, der so von mir denkt....Aber für meine Eltern ist es ein Drama, wenn man mal seine eigenen Bedürfnisse sagt, und sagt was einem nicht passt. Lieber alles unterm Teppich kehren...Nichts sagen...Hauptsache die Leute reden nicht....Das muß denen schon von Kind auf eingeimpft worden sein!

Denk einfach dran, nicht Du hast ein Problem, sondern Deine Mutter. Sie erkennt es nur nicht...

Ach ja, und ich find das auch zum :kotz:

lg

eternal

• Hi dawn.

Zitat

Es kommt ganz darauf an, ob man sich von der Gesellschaft denn dann in diese Richtung drängen lässt. ... Man kann sich dahin stellen und kuschen, oder einfach gerade raus sagen wie es ist.

Genau das ist es ja. Man darf sich einfach nicht drängen lassen. Manchen fällt das aber eben sehr schwer. Komisch ist nur, dass ich ein ähnliches Verhalten mittlerweile bei mir bemerke. Das nervt mich auch total, aber ich kann's nicht abschalten. :frowning_face: Ich geb nämlich auch zuviel darauf, was meine Umgebung von mir denkt. Ich hab da regelrechte Komplexe... Aber das mag wohl eher mit meinem fehlenden Selbstbewusstsein zusammenhängen... Eigentlich dachte ich auch immer, dass mir die Meinung anderer in dieser Sache egal wäre. Scheint mittlerweile etwas anders zu sein. Aber eben nur in Bezug auf mich, nicht auf andere... Ätzend... :frowning_face:
    Die Sache mit den Fensterbildern ist ja wohl der absolute Brüller. Geht's eigentlich noch??!! Ähm, sorry, aber das find ich nun wirklich absolut bescheuert. Wer macht sich denn etwas aus Fensterbildern. Ich meine, Das kann den nachbarn und auch Deiner Mutter doch wohl völlig egal sein, oder?! :face_with_rolling_eyes: Wie nervig! Kann Dich gut verstehen, dass Du das blöd findest!

eternal

Zitat

hier gibt es auch echt viele Leute, die schlecht über einen Reden. Oder die drauf warten, dass was passiert, worüber sie dann ausgiebig ablästern können. Ich würd sagen, dass die einfach nichts zu tun haben. Keinen Sinn haben im Leben, außer andere nieder zumachen, damit es ihnen besser geht.

Exakt! Vor allem Rentner sind so drauf, weil sie nichts mehr zu tun haben. Ist bei uns zumindest so... Sowas kotzt mich noch mehr an als die Quatscherei von Nachbarn oder so. Rentner die spazieren gehen o.ä. und wenn sie dann jemanden sehen, gleich mal über ihn herziehen... "Hach, schau mal, Hildegard, was hat denn der Mann da drüben an?!" Nur mal so als Beispiel... Diese Tratschtanten! Aber da gibt's ja auch wieder Unterschiede... Es sind eigentlich NUR Weiber, die so 'nen Schwachsinn verzapfen, oder?! *grmpf*

• Hallo Incertitude,

bin auch der Meinung, Weiber tratschen am meisten. Ich erleb das auch tagtäglich, meist in der Arbeit. Ok, Männer reden zwar auch über andere, aber nicht so abwertend...so extrem lästernd...das nervt einfach.

Zitat

Komisch ist nur, dass ich ein ähnliches Verhalten mittlerweile bei mir bemerke. Das nervt mich auch total, aber ich kann's nicht abschalten. unglücklich Ich geb nämlich auch zuviel darauf, was meine Umgebung von mir denkt.

Genau das meine ich !!! Das wird einem solange vorgelebt, bis mans selber übernimmt. Man übernimmts dann einfach, obwohl mans blöd findet. Igendwie ist das ein schleichender Prozess *find* Irgendwann hab ich auch so Gedanken bekommen: "Was denkt der jetzt von mir...??"

Gut ist, dass wirs merken, und dagegen was unternehmen können! Meiner Mutter wurde es schon zu lang eingeimpft, sie kann gar nicht anders als sich Gedanken über andere zu machen!!!

Durchbrechen wir wenigstens das System, wenn unsere Eltern es schon versäumt haben!

lg

eternal

• Zitat

Durchbrechen wir wenigstens das System, wenn unsere Eltern es schon versäumt haben!

Viva la Revolution! :]
    Aber ernsthaft: Wozu soll das gut sein? Ich meine, warum gibt man soviel darauf, was andere über einen denken? Ich versteh's nicht...

• Na das könnte schon ein Grund sein, dass sie nicht schlecht dastehen will. Aber eigentlich haben meine Eltern hier in der unmittelbaren Nachbarchaft soweit einen ganz normalen Stand. Und bei der etwas weiteren Nachbarschaft liegt das Problem darin, dass mein Vater der Lehrer von deren Kindern ist. Und mein Vater ist als Lehrer in etwa so unmöglich wie er als Vater auch ist. Also sie müsste es eigentlich gewohnt sein, dass die ein oder anderen mal nicht mit ihr reden.
    Wie dem auch sei, wenn sie meint sie müsse sich rechfertigen (für den Fall das überhaupt jemand fragt) soll sie von mir aus eben IRGENDWAS sagen. Es ist mir doch vollkommen egal. Und mich nervt es, wenn ich ihr sage es ist mir egal und sie fragt noch ewig weiter. Aber das kennt ihr ja auch…
    Zu der Sache mit dem Tratschen. Ja, Frauen tratschen glaub ich mehr. Ich denke, dass sich Männer um so Stilsachen (sei es die Vorgartengestaltung, oder die Farbkombination der Anziehsachen) einfach prinzipiell wenig bis gar keine Gedanken machen. Daher kommt das denke ich, das Frauen mehr klatschen, weil das so die ersten Sachen sind auf die die achten. Hier laufen öfters mal so Rentner rum und starren in jeden Vorgarten Ewigkeiten rein. Lach mich dann immer schäbbig. Einmal hab ich welche gefragt, ob es da irgendwas besonders zu sehen gäbe, denn dann könnte ich ja Eintritt nehmen, da sind sie dann ganz schnell weiter gegangen

• Zitat

Hier laufen öfters mal so Rentner rum und starren in jeden Vorgarten Ewigkeiten rein. Lach mich dann immer schäbbig. Einmal hab ich welche gefragt, ob es da irgendwas besonders zu sehen gäbe, denn dann könnte ich ja Eintritt nehmen, da sind sie dann ganz schnell weiter gegangen

Sowas kenn ich auch zu gut... Extrem nervig, wie ich finde! Aber das ist wirklich typisch Rentner irgendwie. Ich hab ja eigentlich nichts gegen die, wir werden ja alle mal bissl älter... :winking_face: Aber deren Angewohnheiten sind doch teilweise wirklich etwas merkwürdig und nervig. Deiner Reaktion auf diese Leute finde ich aber genial! Ich hätte mich wahrscheinlich hingeschmissen vor Lachen, wenn ich dabei gewesen wäre! :grinning_squinting_face: Ich bin da leider zu "schüchtern".

• Ich würd sowas eigentlich auch nie bringen. Aber ich war gerade total geladen und hätte die ganze Welt erwürgen können, da kamen die mir gerade recht. War da halt grad draußen an meinem Auto und die waren so an unser und unserer Nachbarn Haus am gaffen, dass mir da voll der Kragen geplatzt ist :O

Außerdem hab ich generell was gegen Rentner. Weil die dürfen alles, haben im Straßenverkehr überall Vorfahrt und sind respektloser Jugendlichen gegenüber als andersrum. Aber das ist ja ein anderes Thema :smiling_face_with_horns:

LG
    dawn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!