Meine Schwester und ihr Mann...

  • ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber muß einfach den versuch starten ob ich hier vieleicht hilfe oder tips bekomme.
    meine schwester und ihr mann sind seid 5 jahre zusammen. vor drei jahren holte meine schwester seinen sohn (damals 9 Jahre) dazu. jahr führ jahr verschlechterte sich das verhältnis zwischen den beiden. jetzt spicht sie nur davon wie böse der junge ist und das er ihr nur weh tun will und sei wohl mit dem messer schon auf sie los gegangen. mein persönlicher eindruck ist nur leider, daß sie das verhalten des jungen ein stück weit provoziert (wobei der junge selber auch sicher nicht einfach ist) und sie sich gegenseitig hochschaukeln. zweites problem ist, daß sie jetzt auch ihren mann als feind sieht, der sie ja auch nur ausnutzt und nichts richtig macht und dumm ist und was sie nich alles erzählt.
    ihr mann war noch bis vor einem jahr nur am wochenende zu hause und vieles wurde zwischen den beiden auch nie so richtig angesprochen. allerdings ist mittlerweile total verzweifelt. kann nicht einen normalen satz mit ihr reden. ist mittlerweile auch agressiv oder weint und möchte am liebsten gegen einen baum fahren. würde die drei am liebsten in eine Familientherapie stecken, aber dazu bekomme ich sie natürlich nicht. und mittendrin das 10 monate alte baby. fühle mich so ohnmächtig während sich das alles von tag zu tag zuspitzt....

  • Hallo Peanut

    Einen Tipp hab ich leider nicht für dich. Ne Familentherapie halte ich auch für ne gute Idee. Aber Hilfe von außen muß man auch zulassen sonst nutzt das nix. Und wenn sie nicht will, kannst leider nicht viel machen.

    Hm, was den Jungen angeht...der steckt zum einen in der Pubertät, zum anderen akzeptiert er sie vielleicht nicht und er könnte sich durch das Baby auch entmachtet fühlen. Alles mögliche Gründe warum es so schwierig ist.... Wirklich böse ist er bestimmt nicht, mit seinem Verhalten will er eventuell etwas ausdrücken was er nicht n Worte fassen kann *denk ich*

    In wie fern spitzt sich das zu? Bzw. was befürchtest du denn? Vielleicht wachsen sich die Probleme auch einfach aus.

    lg
    destiny

  • Guten Morgen Peanut!

    Im ganz harten Fall kannst du vielleicht noch ans Jugendamt wenden, wenn das Wohl des Jungens sichtlich gefährdet ist. Die reagieren dann und schauen, was man machen kann.

    Natürlich ist es schwer bei so einer Situation zuschauen zu müssen. Dabei solltest du auch genau auf dich achten, dass du dich nicht zu sehr da reinhängst.

  • hallo zurück, und danke für eure antworten,
    das ist natürlich schwierig zuschauen zu müssen. merke ja auch wenn ich den versuch mache zu schlichten oder was auch immer, daß das nicht ankommt. denke das jugendamt ist (noch) nicht notwendig. gibts nicht ein "erwachsenenamt"? ich weiß, doofe frage.

  • Servus Peanut,

    du wirst lachen, aber das "Erwachsenenamt" gibt es wirklich, aber auch dafür ist das Jugendamt zuständig :winking_face:
    Damit meine ich, wenn sich deine Schwester selbst ans Jugendamt oder eine soziale Institution wenden würde, dann bekäme sie bestimmt Hilfe.
    Erwachsenenamt insoweit, weil eigentlich der erste Ansatz immer die Eltern sein sollten, ich sehe es wie du - Kinder sind nicht von Grund auf böse!
    Hier scheint eher eine Überlastung bei deiner Schwester vorzuliegen und dafür gäbe es sehr wohl Möglichkeiten wie Familienhilfe usw.

    Zudem sind hier ja 2 Kinder zu schützen, hab ich doch richtig verstanden dass da noch ein Baby mit dazugekommen ist, oder?
    Wenn ja, dann ist hier Stress an der Tagesordnung und oft ändert sich auch die Situation (grade wenn das Verhältnis schon immer etwas angespannt war - Stiefmutter und Sohn), wenn dann ein leibliches Kind dazu kommt.

    Was aber größere Sorge bereitet:

    Zitat

    möchte am liebsten gegen einen baum fahren ...


    Also Hilfe scheint da wirklich nötig, nur muss der erste Punkt eben deine Schwester sein!

    Was sagt dein Schwager dazu?

    LG Franz

  • Hallo Franz, leider ist die situation schon richtig verfahre. sie hatten schon kontakt mit dem jugendamt und keine hilfe bekommen. sie hat es geschafft den jungen in so eine wochenklinik einzuweisen wo er nur am wochenende zu hause war. aber statt das als chanche zu sehen damit dem jungen und auch ihnen im umgang mit ihm geholfen werden kann, hat sie nur dicht gemacht und und jede bemerkung an beide elternteile als kritik an sich selbst verdreht. hab mit dem schwager auch drüber gesprochen. der sagte der psychologe hätte wortwörtlich gesagt, der junge sollte lieber in betreutes wohnen und raus aus der gefahrenzone. na das sagt wohl so ziehmlich alles. seh an der situation definitiv bei beiden die schuld. mein schwager hatte überhaupt nicht die vaterrolle angenommen und auch sonst mußte meine schwester alles alleine machen und entscheiden. die beiden reden sowas von aneinander vorbei. wenn sie denn mal reden. habe mehr als deutlich den beiden gesagt, daß zumindest eine Paartherapie wichtig wäre. er würde es mitmachen (er hat ja eh keine meinung, grrr) aber wie kriege ich sie dazu?

    - - - Aktualisiert - - -

    das mein schwager sagt er würde am liebsten gegen den baum fahren, sagt er wenn es wieder eskaliert und nicht weiß was er machen soll. trau es ihm nicht zu. aber man kann auch nicht in die köpfe von anderen schauen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!