Formen der Suchttherapie und Unterschied illegal etc

  • also interessant ich hab mit Amphetamin und mehr aber Alkohol probleme und Depressionen habe ich und schlimme erfahrungen hab die Drogenberatung angerufen..die meinten wenn illegale stoffe dabei sind ist stationäre therapie in duisburg oder dinslaken nicht möglich!! das und oberhausen wäre aber mein GEBIET!!!

    eine klinik macht nur ENTZUG...und ich hab erfahren,daß es verschieden arten gäbe der suchttherapie daher meine frage:
    WELCHE ARTEN GIBT ES ALLES AN SUCHTTHERAPIE???

    PSYCHOTHERAPIE...
    ARBEITSTHERAPIE...


    WAS NOCH UND WIE GLIEDERT SICH DAS AUF UN D HÄNGT MIT ILLEAGL ODER NICHT ZUSAMMEN???


    UND FRAGE: OB ich auch mmit meinen depris und alk und Speed nur inne klinik für Alkohol oder NICHTillegale stoffe gehen soll überleg ich gerade...da gibts mehr Näheres

  • ich tele ungern hab camillus angerufen schon weil dachte da ging stationär hab auch psy.probleme und depression,die mir es entnehmen oder erschweren immer wie NORMALE MENSCHEN ANZURUFEN DESWEGEN HATTE ICH MEINE FRAGE!!!!!:-(

  • Ist es für Dich denn vielleicht möglich mit /ohne Begleitung mal nach Walsum ins Camillus zu fahren ? Zumindest um sich mal Informationen vor Ort zu holen.

    Viele Grüße:

    Siegfried

  • noch schwieriger..aber danke ich guck schon wie ich via netz weiter komm oder mich entsprechend real motiviere wenn möglich.....ich bin immer ungerner unter menschen generell....
    Nachtiii:)
    PS:aufklärung über die ARTEN was ich fragte wäre dennoch nice:-)

  • Es gibt da eine Vielzahl von verschiedenen Therapieformen. Letztendlich kommt es ja darauf an warum man sich für eine Therapie entscheidet. Ist es nur Suchtverhalten oder stecken da noch ganz andere psychische Dinge wie Traumas oder sonstige psychische Belastungen hinter.

    Als Therapieformen kommen z.Bsp. in Frage:


    • Familientherapie
    • Paartherapie
    • Gesprächspsychotherapie
    • Körpertherapie
    • Verhaltenstherapie
    • Gestalttherapie
    • Psychoanalytisch-interaktionelle Therapie
    • usw.usw.

    ...das ist aber die Sache die mit einem Arzt und/oder einer Suchtberatung abzuklären ist. Sich selbst zu therapieren kann durchaus in die falsche Richtung führen. Du solltest Dich da wirklich ärztlich unterstützen lassen um da keiner Fehleinschätzung zu unterliegen.

    Viele Grüße:

    Siegfried

  • Ich denke da ähnlich wie Siegfried.
    Wir sind keine Ärzte und meistens wird individuell entschieden, welche Therapieform für Jemanden in Frage kommt.
    Wenn du in einer Klinik bist, wirst du es spätestens erfahren.

    Und naja, wie willst du da virtuell Kontakt mit der Klinik aufnehmen? Ich kenne viele Suchtstationen wo man sich persönlich vorstellen muss, sonst wird man nicht aufgenommen, damit gezeigt wird, dass es einem auch ernst ist...

  • danke und ja es stecken gewiss viele traumatische Ereignisse in der Kindheit dahinter(Vater nur Gewalt geboten und ..keine familären normalen Verhältnisse...)

    Danke erstmal
    PS:Ich lag wieder 3 tage fast nur im bett weil ich im schlaf ruhe hab..*rotwerd*

  • Hi 1337,

    vielleicht hilft es Dir mal eine Psychiatrie aufzusuchen bei denen es auch eine Psychotraumatologie gibt. Es kann allerdings sein das Du da vorher eine Suchtmittelfreiheit schaffen musst.

    Viele Grüße:

    Siegfried

  • Hallo 1337,
    was Siegfried schreibt, ist richtig.
    Für alle weitern Maßnahmen wie Therapie, psychiatrische Behandlung oder Unterstützung ist eine Suchtmittelfreiheit die Vorraussetzung.
    Geh doch zuerst mal in eine stationäre Entgiftung, frag Deinen Hausarzt nach guten Einrichtungen und einer Überweisung, dort finden in aller Regel auch Einzelgespräche mit einem Psychologen statt und der findet dann, mit Dir zusammen heraus, welcher nächste Schritt für Dich am besten ist.

    Auch werden von dort aus schon weiter Maßnahmen angeschoben, Therapie und/ oder psychiatrische Behandlung.

    Und keine Angst, wer sich in die Psychiatrie begibt ist noch lange nicht verrückt, sondern hat ein Problem, so wie Du ein erlittenes Trauma, und braucht Hilfe und Unterstützung.

    Aber du mußt es auch wirklich wollen. Das ist wichtig denn sonst hat es keinen Sinn und klappt auch nicht.

    Also, raus aus dem Bett ( Augenzwinkern ) und gleich morgen zum Hausarzt.

    Gruss Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!