• Ich fühl mich grad echt allein auf dieser Welt.

    Es is Freitag Abend und ich starre seit 5 Minuten auf den Bildschirm in einem leeren Chat.

    Ich weiß nicht mehr wann ich das letzte Mal mit jemand gesprochen hab.

    Ich hab schon alles versucht um Menschen kennenzulernen.

    Auch Besuche in Clubs und Bars blieben erfolglos. Irgendwie war ich doch immer der außenseiter und Unbekannte.

    Versuche mit jemand ins Gespräch zu kommen funktionierten zwar aber nichts blieb von Dauer.

    Ich will nicht zuhause rumsitzen und Löcher in die Luft starren, aber Ausgehen bringt auch nichts, Freunde haben sich zurückgezogen und Eltern sind auf Urlaub.

    Die Wochenenden sind am Schlimmsten. Unter der Woche bleiben Amtswege und Einkäufe zu erledigen aber die freien Tage sind echt schrecklich

    Ich weiß nicht mehr was ich tun kann

  • Gemeinsam einsam, so lautet doch heutzutage das Motto.

    Jaja, das kenn ich gut. Wenn man irgendwo als Einzelperson auftaucht und niemand weiß, wer man ist, dann fühlt man sich schnell als der, der nicht ganz ins Bild passt. Clubs und Bars find ich ja generell eher unpassend, sofern man nicht schon sehr Kontakt- und Risikofreudig ist. Was hast du denn schon alles genau versucht?

    Zählen wir doch mal Möglichkeiten auf, wo oder wie man Leute kennenlernt oder genrell etwas mit anderen unternehmen kann:
    - Bars / Klubs / Kneipen / Diskotheken (angeblich) / Partys
    - Bekanntmachung oder Verkupplung durch Freunde
    - Internet (Börsen, Chats, hobbybezogene Foren)
    - Schule, Uni, Arbeit
    - politisches Engagement
    - Anzeige
    - Kirchengemeinde
    - Kurse (VHS, Sprach-, Kochen, Tanz, Fitness... mehr fällt mir spontan nicht ein.)
    - soziales Engagement (Sportvereine, Malgruppen, Lesezirkel, usw.)
    - Sport-Fanclubs
    - soziale Arbeit / Ehrenamt
    - Im Schwimmbad, beim Skifahren... alle aktiven Hobbies halt
    (Fetish und Swingerclubs sind wohl eher speziell interessierten zu empfehlen :r: )

    Gibt schon genug Möglichkeiten, man muss sich nur trauen. Und dann meist auch noch die Kontakte zu anderen knüpfen. Da ich zurzeit bei der Arbeit recht erfüllt bin, würde ich wohl Ehrenamtliche Arbeit vorschlagen. Ist nützlich, man wird wohl kaum abgelehnt werden und in den meisten Fällen hat man mit anderen Menschen zu tuhen.

    Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen: Einsamkeit ist eine Lawine, die ein besonders hart überrollt, je mehr man ihr Beachtung schenkt. Das mag zwar langweilige Wochenenden nicht spannender machen, aber es hilft die Pein gering zu halten. Bücher und Filme können auch gut ablenken. :br:

    lg vom Herzbuben

  • Danke für deine Tipps ich werd mir ein paar Sachen davon durch den Kopf gehen lassen. vor allem arbeiten würde ich gerne auch ehrenamtlich. Ich glaube ich brauche das zum Leben, eine Aufgabe, etwas dass mich immer wieder vor
    neue Probleme stellt um diese zu lösen. Ich glaube das fehlt mir am meisten in meinem Leben. Gebraucht zu werden. Einen Sinn zu erfüllen.
    Mit den meisten anderen Dingen, die Freizeitgestaltung betreffen habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Dafür war leider immer Geld nötig, das mir vorne und hinten fehlt.
    Sei es Schwimmbad, Fitnessstudio, Tanzschule, Kinobesuche, und auch Hobbys kosten meist Geld, zumindest die ich bisher ausgeübt habe und mich interessieren.
    Was mir gerade geholfen hat war Spazieren zu gehen. Nicht weil es sein musste sondern weil ich es wollte. Einfach mal auf eine Bank setzten und über sein Leben nachdenken.
    Leider tue ich das nicht oft, manchmal fehlt Zeit aber meist ist es die Faulheit und die Angst sich auf etwas einzulassen, nicht immer in Schranken und Mustern zu leben sondern einfach mal rausgehen und hallo zum Leben zu sagen
    weil man es will und nicht weil man es muss. Ich hoffe ich schweife nicht allzusehr ab, aber vll hat mich sogar die EInsamkeit dazu getrieben mal inne zu halten und war/ist ein Hinweis meines Herzens darauf etwas zu ändern.

  • Ich bin gerade dabei mich wegen freiwilliger Arbeit zu erkundigen. aber keine Ahnung was ich da machen kann. gibt es dafür vielleicht eine Orientierungshilfe ?
    also wo man rausfinden kann in welchen Bereich man geeignet ist ?

    Lg Tom

  • Gebraucht wird man überall. Wofür man geeignet ist kommt darauf an wo die persönlichen Stärken und Schwächen liegen.
    z.B. Tierlieb => ehrenamtliche Arbeit im Tierheim wäre passen
    Tierhaarallergie => ehrenamtliche Arbeit im Tierheim eher unpassend

    Mögliche Arbeiten werden unter anderem in diesen Beitrag aufgezählt.
    Was in deiner Gegend genau angeboten wird, kannst du zum Beispiel übers Internet herausfinden, oder an einen Informationspunkt / Vermittlungszentrum in deiner Nähe nachfragen.

  • hallo Tequila.
    Warum bist Du einsam?
    Hast Du besondere Fähigkeiten?
    Kennst Du Dinge, die Dir Spaß machen würden?

    Gibt es in Wien eine Tafel, an der Bedürftige einkaufen oder zu essen bekommen? Da werden immer nette Menschen gebraucht.
    Caritas, Essen auf Rädern, irgendsowas.

    Es gibt an Schulen abends auch mal Kurse, Englisch, Computer, Basteln, Papierfalten, Joga für Anfänger usw.
    Die kosten kein Vermögen, aber etwas investieren wollen muss man immer. Clubs & Bars sind ja auch nicht umsonst, nur vergebens.
    Du musst ja nicht gleich die Liebe für's Leben finden, aber sich mal auf neutralem Boden über sachliche Dinge austauschen, das hilft, die Ängste zu reduzieren anderen zu nahe zu treten, oder dass andere Dir zu nahe treten könnten.
    Und es rückt den Blickwinkel vom eigenen Ego weg, hin zum Leben.
    In der Regel sind die Kurse über mehrere Abende verteilt, so dass man die gleichen Leute öfter treffen muss :winking_face:
    Spätestens am 3. Abend setzt sich jemand zu Dir, weil er Dich kennt bzw. erkennt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!