Spendenaufruf für Sotfwarewechsel WBB

  • Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    über Geld spricht man bekanntlich nicht, man hat es :winking_face:
    Wir als Verein 'Sucht und Selbsthilfe e.V. haben es leider nicht im Überfluss, also müssen wir offen drüber reden ...[INDENT]Ganz offen bitten wir alle Forenmitglieder um Spenden für die größten Herausforderungen - den neuen Server und eben die Foren-Software
    [/INDENT]

    Eine undurchsichtige Firmenpolitik unseres Forensoftwareherstellers treibt uns zum Wechsel, zum einen zwingt man die Kunden zu einem Update (was langfristig alles um 3-500% verteuern wird), zum anderen dulden wir auch nicht, wie man mit dem deutschen Support umgeht - mehr kann man bei vBulletin-Germany nachlesen.
    Genauer, wir haben jetzt ein Suite vB4, da ist Support über Ticket und ein deutsches Forum beinhaltet, alles inklusive.
    Künftig wollen die für diese Leistung (Ticket-Support) 200 $ im JAHR!
    Zusammen mit der neuen Lizenz vB5 müssten wir in den nächsten 3 Jahren dann fast 1000 € aufbringen und das ist uns ein vBulletin dann nicht wert.
    Sicher ist es eine gute Software, aber heute gibt es einige andere Anbieter die in etwa gleiches liefern und wir haben und nach einigen Vergleichen für die deutsche Software WBB 3 von WoltLab entschieden.

    Die Firma WoltLab kommt uns wirklich sehr entgegen, erstellt für uns extra neue Importmöglichkeiten für unsere Galerie und vor allem unseren Blog - keine andere Software konnte uns das so bieten.
    Wir haben bei WoltLab nun 5 Jahre Support und Updatezugang gekauft, zusammen mit den Erweiterungen und Styles insgesamt knapp 400 € ausgegeben - die Aufgabe der Vorstandschaft ist möglichst perfekt zu wirtschaften und deswegen wurde das Ganze nun so entschieden.
    Zudem macht uns die Firma WoltLab auch den kompletten Umzug, auch das war ein Kaufargument.
    Der letzte Punkt der uns dann auch noch überzeugt hat - im Frühjahr bringt WoltLab WBB 4 und das überzeugt absolut, ich hab einiges gesehen und will sagen, das wird eine Spitzen Forensoftware :smiling_face:

    Reden wir also über Geld.
    Wir haben natürlich unsere bestehenden Mittel ziemlich ausgereizt, 400 € haut man nicht problemlos einfach aus dem Ärmel.

    Weil wir davon ausgehen, dass SuS (das betrifft ja den Verein, welcher für das SuS-Forum und Lass das Gras zuständig ist) doch vielen am Herzen liegt, wenden wir uns nun auch an euch Forenmitglieder.
    Über die Jahre ist aus SuS wirklich was enormes gewachsen, zusätzlich ja unser Programm Lass das Gras, jetzt wäre es schön wenn so manche Forenmitglieder das Ganze mit einer Spende oder gar einen Vereinsmitgliedschaft unterstützen würden :smiling_face:
    Auch wenn man wenig hat, kann man vielleicht ein paar Euros für unsere Projekte spenden, doch bitte macht das wirklich nur, wenn es auch irgendwie geht - nicht dass man nun meint, ich muss hier Teufel komm raus was spenden und am Ende aufs Essen verzichten oder so :au:

    Vorab schon allerbesten Dank, wer spendet und eine Spendenquittung (unsere Spenden sind ja steuerlich absetzbar, für jeden der Einkommensteuer zahlt) braucht, der muss es nur sagen.


    LG Franz

    PS: Der Forenumzug wird Mitte/Ende Oktober stattfinden, im Anhang kann man schon mal bisserl sehen was da auf uns zukommt (der Style ist natürlich noch nicht fertig und soll letztlich aussehen wir der jetzige)

  • Wenn ich nachher Linux hochfahre (mache ONline Banking NUR so!), überweise ich 11,11 für den guten Zweck!
    Weiß nimmer, was Kippen kosten, schätze mal in dieser 'Währung' wären das zwei Schachteln gewesen ?!! :ce:

    LG.Gane

  • Herzlichen Dank gane, so können wir einiges auffangen, wenn sich auch alles noch etwas verzögert - dazu mehr im Thema Serverwechsel :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • Eine Kleinigkeit kam auch von mir. Ich habe hier Hilfe bekommen. Jetzt gehts in die andere Richtung.

  • Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    zum einen möchte ich mich bei allen bisherigen Spendern ganz herzlich bedanken, eine stolze Summe von 121,11 € ist bisher zusammengekommen :smiling_face:
    Wer eine Spendenquittung braucht, bitte einfach kurz per Mail melden ==> kasse @ suchtundselbsthilfe . de (ohne Leerzeichen natürlich ;))

    Dass dieser tolle Betrag natürlich noch nicht die Gesamtkosten abdeckt ist klar, aber ich finde es ein überragendes Ergebnis und vielleicht kommt ja noch was nach :smiling_face:

    Zum anderen möchte ich auch über den aktuellen Stand zum Forenumzug berichten!
    Folgt dann in einem weiteren Beitrag ... :winking_face:

    LG Franz

  • Hihi ganesha, die 11 Cents sind sicherlich von deinem Betrag... nur du kannst auf so krumme Dinger kommen :fh::gi:

    Und es ist schön zu sehen, dass viele die hier Unterstützung und Hilfe finden, gerne bereit sind ein wenig davon wenn auch in andere Form zurück zu geben :fr:

  • Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,

    im Hintergrund tut sich einiges, heute z.B. konnten wir das hiesige Lexikon komplett als übertragen abhaken :smiling_face:
    So schaut das aus:


    Wie man dabei sehen kann, die Einträge sind um einiges mehr geworden ...

    Manche Dinge muss man bei so einem Vorhaben leider manuell machen, als nächstes folgt die Linkliste von hier.

    Was aber noch viel besser ist, es gab bereits einen Umzugstest des ganzen Forums, WoltLab hat einen positiven Verlauf vermeldet!
    In der nächsten Zeit wird man nun ein weiteres Testforum erstellen und dort alles von hier einfügen.
    Das heißt, wir spiegeln einmal das gesamte Projekt und erst wenn das zufriedenstellend abgeschlossen werden kann, folgt dann der endgültige Systemwechsel.

    Nach derzeitigem Stand der Dinge kann man das für Ende Oktober einplanen, ganz sicher werden wir aber das Weihnachtsfest bereits im neu geschaffenen WBB verbringen und viele Neuigkeiten zeigen können.

    Das war es mal für den Moment, in Kürze folgen dann die nächsten Schritte ...


    LG Franz

  • Ich bin zwar nur noch selten hier, werde aber mit Neugier dem Umzug den besten Verlauf wünschen.Ich hoffe sehr, dass es vielen so wie mir gelingt, den Ängsten so in den Hintern zu treten, wie ich es bis heute geschafft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!