Hoppla! Kann mich immer noch nicht konzentrieren ...

• Hallo ihr lieben,
    bin jetzt ohne Zwischenfälle seit 85 Tagen clean :grinning_squinting_face:
    bei mir ist alles soweit wieder normal , außer , dass ich mich einfach nicht konzentrieren kann.
    In der Schule schaff ichs nicht, die Umgebungsgeräusche auszublenden und wenn ich zum Beispiel zuhause auf irgendetwas konzentrieren will, schweben mir tausen Gedanken durch den Kopf, die mich wirklich extrem ablenken :frowning_face: Das lustige ist , dass das wirklich banale Gedanken sind wie :" ich glaub ich geh gleich was essen" oder "was läuft heute im Fernsehen?" :grinning_squinting_face: also wirklich nichts wichtiges
    erst dachte ich ,das würde sich irgendwann von selbst wieder einstellen, doch so langsam werde ich misstrauisch.
    es ist nicht so, dass ich dadurch nichts mehr machen könnte aber es beeinträchtigt mich schon sehr.
    ich bin mir ziemlich sicher, dass das bevor ich mitm rauchen anfing noch deutlich besser war :grinning_face_with_smiling_eyes:
    hat jemand damit erfahrung ?

• Ich weiß nur eins, egal ob man sich besonders auf etwas konzentrieren will, besonders etwas ausblenden will oder man sich an etwas ganz besonderes erinnern will:
    Je stärker man es versucht, desto weniger klappt es. Ist zwar sehr allgemein, aber vieleicht hilft es: Einfach mal eine halbe Stunde etwas anderes machen und dann nochmal versuchen, jedoch nicht zu stark, sondern schön ruhig und entspannt.
    Vieleicht klappt es ja bei dir auch. Ansonsten gibts bestimmt auch noch professionellere Tipps von den anderen. :winking_face:

• Hallo Tolstoi,

wenn man über längere Zeit Gras raucht, dann gewöhnt sich der Kopf daran keine kognitiven Leistungen mehr bringen zu müssen. Die Hirnstrukturen die für die Kognition verantwortlich sind bilden sich zurück, weil sie nicht mehr verwendet werden. Vielleicht kommen deine Konzentrationsprobleme daher.
    Es ist aber genauso möglich diese Hirnstrukturen wieder aufzubauen, indem man die Defizite (in deinem Fall die Konzentration beübt).

Ich selbst hatte lange Zeit Schwierigkeiten anderen Leuten zuzuhören, weil ich mit den Gedanken abgeschweift bin. Irgendwann hab ich mir vorgenommen immer zuzuhören. Nach einigen Wochen war ich soweit, dass ich damit kaum mehr Probleme hatte.
    Auch die Konzentrationsprobleme wie du sie beschreibst (sich auf schulische Arbeiten zu konzentrieren) kommen mir bekannt vor. Auch hier hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich das mit viel Training bessert.
    Die Konzentration zu trainieren ist nicht immer angenehm, aber wenn man dran bleibt hilft es auf jeden Fall. So wars jedenfalls bei mir.

lg Sphaira

• is doch gar nicht so schlecht, mir fällt es manchmal leider schwer wegzuhören.
    zB in der Straßenbahn wenn sich 2 neben dir unterhalten. es verlangt einiges da nicht mitzuhören und nervt teilweise sogar.
    und das mit den Gedanken find ich sogar schön, und geht nicht nur dir so, wenn ich mich in mich zurückziehen kann find ich das schön und denk ich mir auch oft so sachen wie:
    "schau der Kleine schraubt an seinem Roller rum, typisch Mann, wir können es nicht sein lassen wenn etwas nicht funktioniert, müssen alles reparieren."
    oder banale Dinge wie du sagst:" hmm ich hab lust auf Kebap, hat der heute überhaupt offen ?"
    das ist doch normal oder ?
    manchmal geht dieses bewusste in Worte Denken dann auch in Instinkt über, sprich die Gedankengänge werden abgekürzt und ich hab einfach ein Gefühl für eine Aussage oder einen Satz.
    Ich glaub dadurch lernen wir erst wieder die Umwelt bewusst wahrzunehmen, was für andere völlig normal ist muss von uns erst durchdacht werden, bis irgendwann der Instinkt wieder da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!