Einschlafgewohnheiten

  • Ich hab' mal wieder 'ne Frage an euch: :winking_face:

    Was habt ihr für Einschlafgewohnheiten?

    Irgendein besonderes Ritual, das ihr braucht um einschlafen zu können? Musik, oder ein Kuscheltier/-kissen?
    Oder könnt ihr nur in einer bestimmten Lage einschlafen?
    Braucht ihr's ganz dunkel, oder könnt ihr auch/nur bei Licht einschlafen?

    Also man denkt ja immer, man is der/die Einzige, der/die so komische Gewohnheiten hat - Aber ich glaube, das ist in Wirklichkeit gar nicht so!


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • hallo fibra,

    ich kann am besten schlafen wenn ich beim autofahren bin(beifahrer), in der bahn.
    im meinem zimmer muß etwas licht sein, da ich dunkelheit Net mag. außerdem muß bei mir leise musik laufen. am liebsten schlaf ich in der seitlichen bauchlage mit angewinkelten armen und beinen. hab auch ein spezial kissen, ohne dem kann ich Net schlafen :). hab auch noch ne große maus bei mir im bett.am besten schlafe ich von 3:00 - 5:00. wenn ich woanders schlafen muß nehme ich kissen und die maus mit.


    lg traurige eisbaerin

  • Hallo,

    bei mir läuft immer der Fernseher, obwohl ich eigentlich nie hinschau. Ist wahrscheinlich halt nur ne dumme Angewohnheit von mir.
    Um dann aber einschlafen zu können brauche ich bestimmte Gedanken, etwas das mich beruhigt. Na ja, in meinem Kopf spielt dann alles wie ein Film und dann gehts auch einigermaßen mit dem einschlafen.

    Liebe Grüße
    sweety

  • Hallo Fibra,

    Also, am besten kann ich einschlafen, wenn ich vorher noch ein bisschen gelesen habe. Und dann brauch ich es absolut still, ich schlafe deswegen immer mit Ohropax, ohne geht nicht. Licht kann ruhig ein bisschen sein, muss aber nicht. Aber Stille, das muss ich haben!

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo,
    normalerweise kann ich nur in bestimmten Positionen einschlafen, kommt aber auf den Abend an in welcher. Alles muss stimmen.. also die Decke muss richtig liegen, die Haare richtig, es muss leise sein etc.! Bei mir zu Hause ist es ziemlich dunkel und so kann ich eigentlich auch am besten schlafen. Sogesehen bin ich vorm einschlafen manchmal ziemlich unerträglich aber es gibt auch Tage an denen schlafe ich einfach ein, egal wie aber wenn ich dann nochmal aufwache werde ich ganz schlimm :D.

    Meine Angewohnheiten wechseln aber andauernd.

    Lieben Gruß
    Irri

  • Bei mir war's früher auch teilweise so, dass ich manchmal liegen konnte, wie ich wollte und eingeschlafen bin - Aber das ging nur, wenn mein Alkoholspiegel entsprechend hoch war. :winking_face:

    Aber ansonsten hab' ich schon seit ich denken kann, eine ziemlich spleenige Einschlafgewohnheit: Ich kann nur mit'm Rücken zur Tür einschlafen! :14: (Also zur Zimmertür, Balkontüren oder so zählen da nicht!)
    Ganz nach dem Motto, sollte mal jemand in mein Schlafzimmer kommen und mich erstechen wollen, dann kanner das ohne Probleme tun, ich seh' denjenigen ja nicht mal - keine Gefahr also, falls es schiefgehen sollte. :] :14:
    In Zimmer schlafen, wo es zwei Türen gibt, das geht gar nicht. Oder Zelten is auch sehr schwierig, weil man ja normal entweder mit den Füßen oder dem Kopf zum Zelteingang schläft...
    Eine Macke mehr also, die ich habe!

    Ansonsten ist es ziemlich egal, wie die Umstände sind. Klar, in einer richtig lauten Umgebung kann ich nicht schlafen. (Soll ja Leute geben, die selbst in einer Disko schlafen können!) Aber die Lichtverhältnisse sind egal. Im Dunkeln, also richtig Dunkeln, hab' ich morgens das Gefühl fester und besser geschlafen zu haben, und wohl auch länger.

    Früher, als Kind, hatte ich ein Kuscheltier, ohne dass ich nicht einschlafen konnte. Das Kuscheltier existiert noch, aber es schläft nicht mehr in meinem Bett, sondern hat sein Eigenes! :winking_face: (Naja, es schläft noch immer in meinem Bett, aber da schlaf ich ja nimmer.)
    Später hatte ich dann eine Kuscheldecke, in die ich mich immer eingerollt habe, zum Schlafen aber auch nur so zum Entspannen.

    Ach ja, und noch zwei Sache, die ganz wichtig sind.
    Ich brauch' was, das meine Schulter bedeckt! Also Spagetti-Träger-Schlafsachen gehen eigentlich auch nicht. Naja, dazu hat's ja dann 'ne Bettdecke, das hebt das wieder auf. Und da ich auf jeden Fall was zum Zudecken brauche, geht's dann schon auch!


    Äh ja, ganz komisch, das alles.
    Aber vielleicht kennt's ja wer, dass man nicht ohne Decke schlafen kann. Ich kann ansich nirgends länger liegen, wenn ich nichts zum Zudecken habe. Also nix von wegen auf'm Sofa liegen und einfach fersehen - ich brauch' da immer 'ne Decke, auch bei 40°, hauptsache was zum Zudecken! :14:


    Soweit... Vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein :]


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Ui... Noch so ein passendes Thema! *gg*
    Also bei mir im Zimmer sollte es möglichst ganz dunkel sein. Problematisch wird's nur ein wenig, wenn mein Freund hier ist. Der kann die Dunkelheit nämlich nicht so gut ab und braucht zumindest eine kleine Lichtquelle... Das wäre dann schonmal ein Faktor, der das Einschlafen bei mir ein wenig schwieriger macht. Während er schon seelenruhig eingepennt ist, verfluche ich in Gedanken das Licht in meiner Vitrine, das ich dann immer über Nacht für ihn anlasse...
    Abgesehen von der Dunkelheit in meinem Zimmer. sollte es um mich herum auch sehr leise sein. Wenn z.B. die Heizung Geräusche macht (so wie letzte Nacht *grummel*), kann ich meistens nur sehr schwer einschlafen. Und da ich oft einen sehr leichten Schlaf hab, wach ich sogar morgens auf, wenn meine Mum im Nebenzimmer telefoniert (Türen und Fenster sind zu..., gerade UM solche Geräusche zu vermeiden, aber auch Vogelgezwitscher, Rasenmäher etc.). Wenn ich richtig, richtig müde bin, kann es aber genauso gut passieren, dass ich einschlafe, während der Fernseher oder die Musik noch läuft...
    Hmm... Genau wie Fibra brauch ich auf jeden Fall irgendwas zum Zudecken, selbst im Sommer bei nächtlichen Temperaturen von über 20°C oder so... Und wenn's nur 'n großes Badetuch ist, hauptsache ich kann mich zudecken!
    Eine andere Angewohnheit ist noch, dass ich recht hoch liege. Ich brauch mindestens 2 Kissen. Ich kann's gar nicht ab, wenn ich quasi mit dem Kopf auf der Matratze lieg, das geht gar nicht! Zusätzlich hab ich noch 2 kleinere Kissen, die sind aber mehr dafür da, dass ich was zum Kuscheln hab... (Ja, ich hab 2 Kuschelkissen im Bett! :face_with_tongue: )
    Wenn mir kalt ist, kann ich auch nicht einschlafen, d.h. im Winter kann es durchaus sein, dass die Heizung über Nacht an bleibt (wo wir wieder beim Problem mit den Geräuschen wären...).
    Ich brauch nachts immer was zum Trinken in der Nähe, weil ich oft aufwache wegen Durst...
    Wenn ich mal wieder ein bisschen mehr getrunken hab als ich sollte, schlaf ich ein, wo ich gerade bin, da ist es dann egal, ob ich direkt neben den Boxen der Anlage, auf der Couch, in der Küche auf dem Boden oder draußen (in der Kälte - es war nachts...) auf 'nem Liegestuhl liege...
    Achja... eins noch... Im Schlafsack schläft es sich meiner Meinung nach nicht so besonders toll. So 'ne Isomatte kann 'ne Matratze einfach nicht ersetzen. Also das ist eigentlich auch nichts für mich. Man hat da ja auch meistens kein vernünftiges Kopfkissen, wenn man z.B. zelten geht oder so... Ich bin ja bei den Pfadfindern, also muss ich das gezwungenermaßen über mich ergehen lassen. :]
    Was mir grad noch einfällt: Ich liege immer mit angewinkelten Beinen im Bett, keine Ahnung wieso, aber ist so... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hmm... Aber am besten schläft es sich natürlich in den Armen des Partners, ist ja klar, oder?! :winking_face: :winking_face:

  • Also ich geh nicht gern schlafen! Ich zögere es immer hinaus, bis ich mich vor Erschöpfung kaum noch auf den Beinen halten kann.

    Das Flurlicht bleibt an und die Tür einen Spalt auf.

    Ich hasse es mit dem Rücken zur Wand zu liegen.
    Und ich brauche meine Decke im Rücken und Wärme...
    Also meine Decke b-e-d-e-c-K-t mich bis zur Nasenspitze und ich sorge dafür, dass sie meinen ganzen Körper umschließt.
    Das Kissen im Arm...

  • Ich lege mich entweder auf den Rücken oder auf die linke Seite. Sobald meine Augen zu sind, dämmer ich weg. Laut meinem Freund geb ich manchmal 2 Schnarcher von mir (ich würde sie eher zufriedene Grunzlaute nennen), ja und dann penn ich eigentlich durch. Ganz schwierig wirds, wenn ich einen (am besten super interessanten und spannenden) Film sehen will. Spätestens 10 Minuten vor Ende bin ich weg. Ich würde gern mal wissen, was ich machen kann, damit ich NICHT immer gleich einschlafe, sobald meine Augen zu sind... :smiling_face_with_horns:

  • Hallo,

    ich schlaf immer auf dem bauch ein ... und den kopf nach links gedreht... die haare müssen hinter mir liegen.... um einschlafen zu können erstell ich in meinem Kopf geschichten und mal sie bildlich vor meinem inneren Auge aus.

    Es muss komplett still sein. Wenn drausen etwas ist stört es mich in den meisten fällen nicht so.. solange es nicht zu nah an meinem Fenster ist. Geräusche in meinem Zimmer machen mir Angst und ich schlaf dann sehr schwer ein.

    ich kann kaum bzw. sehr schlecht einschlafen wenn es komplett dunkel ist. Ich brauch Licht ... aber nur das von Strassenlaternen oder dem Mond. Zuviel licht ist auch schlecht... da kann ich dann auch nicht schlafen.

    Joa... sonst.... gibts glaub nix weiter zu sagen...

  • Hallo!

    find ich ja interessant, hey ich kann auch ned ohne Decke lange wo liegen bleiben! Auch wenns eigentlich zu heiß ist für ne Decke ich brauch immer was zum zudecken. Im Sommer dann eben was leichteres..Ohne Decke? Näää...Darauf haben mich schon viele angesprochen *g* Is keine Decke da, nehm ich haltn Kissen *g*

    Ich kann nur seitlich einschlafen. Also wenn ich müde bin und wach bleiben will, leg ich mich einfach aufn Rücken, weil da kann ich sicher ned einschlafen...

    Bissl heller hab ichs schon gern beim einschlafen, also die Straßenlaterne wenn reinscheint, dann ists ok. Ganz dunkel mag ich ungern, aber wenns nötig ist schlaf ich auch so, aber stockdunkel dann doch ned...

    Hm sonst noch was? Naja, Haare im Gesicht mag ich ned, kitzelt, dann kann ich ned einschlafen.

    eternal

  • Ich brauch es ruhig und es kann ruhig dunkel sein.
    Einschlafposition ist immer auf der Seite....und meist lieg ich morgens auch noch so da...
    Ohne Decke kann ich auch nicht, egal wie warm es ist. Dann eben nur ein leichtes Laken oder so..

    lg
    desty

  • Zitat

    Original stammt von alive, 09.03.2007, 10:56 Uhr
    Ganz schwierig wirds, wenn ich einen (am besten super interessanten und spannenden) Film sehen will. Spätestens 10 Minuten vor Ende bin ich weg. Ich würde gern mal wissen, was ich machen kann, damit ich NICHT immer gleich einschlafe, sobald meine Augen zu sind... :smiling_face_with_horns:

    geht mir genauso, habe sogar mit dem Kaffe versucht, aber da ich so an Koffein gewöhnt bin, wirkt es nicht.

    Sonst: wenn ich nicht gerade in eine Krise stecke, die mich sehr bedrückt, kann ich wunderbar schlafen..ohne jeglichen Ritual eigentlich, ausser Ausziehen und Zähne putzen

  • Ich kann eigentlich am besten einschlafen, wenn ich auf dem Bauch liege, mit dem Gesicht "weg vom Geschehen" also Richtung Wand oder so. Allerdings muss da ein gewisser Abstand zwischen Kopf und Wand sein, mindestens 30cm sonst ist es mir total unangenehm, die Augen zu schließen. :14:

    Was ich gar nicht haben kann, ist zum Beispiel ein Fuß oder eine Hand unter der Decke hervorzustrecken - schon gar nicht das Bett runterhängen lassen. Fühle mich da sehr ungeschützt. :grinning_squinting_face:

    Ich schlafe gerne mit Wärmflasche. Weil mir eigentlich immer bisschen kalt ist, wenn ich ins Bett gehe. :smiling_face:
    Und wenn es warm ist, schenkt das Geborgenheit, finde ich.

    Zum Einschlafen höre ich sehr oft Musik. Dabei muss es gar nicht unbedingt was ruhiges und leises sein, es kommt auch vor, dass ich ganz laut Musik höre zum Einschlafen. :smiling_face:
    Wahrscheinlich habe ich mir dadurch auch meinen leichten Schlaf geraubt. Früher bin ich bei jedem kleinsten Geräusch aufgewacht. Inzwischen "kann ein Erdbeben kommen und ich würde weiterschlafen", wie es mal eine Mitpatientin in der Klinik ausgedrückt hat. :grinning_squinting_face:

    Eine komische Angewohnheit habe ich noch: Manchmal bewege ich meinen Fuß (oder beide Füße) ganz regelmäßig auf und ab beim Einschlafen. Also nicht das ganze Bein, sondern nur den Fuß, und auch nicht vor dem Einschlafen sondern wirklich WÄHREND ich einschlafe. Bekomme das also meistens gar nicht mit und mache das auch nicht bewusst. Keine Ahnung, ob ich das immer noch tue, während ich schlafe. :]

    Bevor ich ins Bett gehe, schreibe ich ich übrigens oft noch Tagebuch und meistens bete ich noch kurz. :smiling_face:

    Ach ja, und noch was: Ich habe immer sehr viele Sachen in meinem Bett liegen. Keine Kissen oder Kuscheltiere, sondern richtige Sachen. Stifte, Blätter, Bücher, Hefte, Wecker, Taschenlampe, Wörterbuch, Discman. (Das meiste eigentlich, weil ich abends im Bett immer Hausaufgaben mache.) Komischerweise scheine ich mich so daran gewöhnt zu haben, dass wenn ich nichts im Bett liegen habe und somit zu viel Bewegungsfreiheit habe, nicht mehr gut einschlafen kann. :14:

    Hoffe, dass mich jetzt niemand für verrückt erklärt. :]

  • Naja ich kann nur einschlafen wenn es ganz dunkel ist und es ganz still ist.
    Außerdem kann ich auch nur einschlafen wenn ich auf der rechten Seite liege^^ Auf dem Rücken oder auf der anderen Seite geht es gar nicht^^

    Naja wenn ich be Musik einschlafe oder vorm Tv dann höre ich auch komischer weise am nächsten Morgen meinen wecker nicht, auch wenn ich nachts dann die Musik oder den Fernseher, wenn ich davon aufwache, wieder ausmache.
    Schon komisch^^

  • Ich bin so eine, die ihr Kuschelkissen braucht ... naja und msit nur auf dem Bauch einschlafen kann .. naja, und es darf ncih zu heiß sein ..
    aber sonst, hab ich keine Rituale .. ich bin ziemlich flexibel :grinning_squinting_face:
    ich könnte wirklich überall einpennen, hauptsache ich darfs, .. :smiling_face:

  • Hallo!

    Ich musste richtig schmunzeln, als ich die Berichte las;-)

    Also ich habe ein richtiges "Nest", Ober- und Unterdecke, viele kleine und ein Traumkissen, drei Decken und einen Himmel...

    Jeden Abend zünde ich eine Kerze an, manchmal brennt sie die Nacht. Es ist ruhig und kühl.

    Zum Ritual gehört das Gebet, damit die Gedanken zur Ruhe kommen. Dankbarkeit ist wichtig, egal wie der Tag gelaufen ist.

    Wenn ich nicht vor genügend Arbeit müde bin, lese ich mich müde...

    Mit Alkohol fiel ich nur ins Koma- grausame Zeit:-(

    Lg
    Feefame :wink:

  • ...also ich brauche es dunkel und still.naja,wenn die heizung summt ist auch nicht schlimm oder wenn ich aus der "nachbarwohnung" was höre.

    ich schlafe auf dem bauch und reibe beim einschlafen oft meine füße aneinander.
    meist stelle ich mir vor,dass jemand vertrautes neben mir liegt,damit ich besser einschlafen kann -furchtbar kindisch,ich weiß. :face_with_rolling_eyes:

    ohne decke kann ich auch überhaupt nicht einschlafen - und wenns nur ein bettbezug im sommer ist.das haben aber die meisten menschen,aus gewohnheit....

    allerdings kann ich auch bei lauter musik bzw fernsehen einschlafen.allerdings auch nur,wenns sein muss....
    wobei ich früher nur mit fernseher oder musik einschlafen konnt... :14:


    naja,ist ja mal ein interessanter thread.so schläft deutschland *g*

  • Sehr intime Frage.
    Ich kann eigentlich überall und immer schlafen. Meistens läuft bei mir auch vorher der Fernseher oder ich lese noch etwas. Bietet sich ja auch an. Am liebsten hab ich Rollo unten, weil ich das Gefühl habe, wenn der Mund reinschauen kann, träume ich intensiver.
    Das Ticken einer Uhr macht mich wahnsinnig. Daher leg ich im Schlafzimmer auf Funkuhren und -wecker Wert :smiling_face:
    Absolutes NoGo: SCHNARCHER. Da werd ich wahnsinnig :wall:

  • Interessantes Thema :winking_face: Da hab ich auch so einige komische Angewohnheiten.

    Also generell kann ich schlafen wie und wo ich will. In Bus/Bahn, beim fernseh schaun, bei Freunden, auf Parties, in der Schule :P, etc. Meine Freunde sagen zum Thema Schlafen bei mir auch nur: Neben dir könnt ne Bombe einschlagen und du würdest weiter schlafen. Also ich habe wirklich einen unglaublich festen Schlaf - aus dem man mich auch nur schwer wieder wach kriegt :winking_face: (Licht per Zeitschaltuhr, Radio geht an, normaler Wecker und Handy-Wecker :5: Wenn dann alles bimmelt und klingelt wache ich innerhalb der nächsten viertel Stunde auf :winking_face: )

    Das Einschlafen ist allerdings doch so eine Sache bei mir :winking_face: Es darf auf keinen Fall dunkel sein, denn dann bekomm ich Panik. Deswegen leuchtet bei mir immer ein Lummibär (mit Sparlampe :] und Zeitschaltuhr) wenn ich ins Bett gehe. Dann hab ich noch so ein Leuchtding für in die Steckdose, damit ich mich nachts, wenn ich aufwache und es dunkel ist, orientieren kann und nicht gleich Panik kriege. Zum Einschlafen muss auch auf jeden Fall Musik (meistens Radio, manchmal aber auch TV) laufen, weil es mir sonst zu still ist.
    Ach ja und auf dem Bauch kann ich überhaupt nicht schlafen - da hab ich immer Angst zu ersticken und irgendwie angenehm finde ich es auch nicht (Vielleicht liegt es auch mit daran, dass ich früher als Baby/Kleinkind in meinem Gitterbett immer auf dem Bauch liegend angebunden wurde :61: ) Ansonsten bin ich mit Schlafpositionen jedoch recht flexibel :winking_face:
    Mit Decke kann ich auch nicht gut schlafen (ebenfalls die Angst, dass die Decke über mich rutscht und ich ersticke) :14: , aber ich muss, da ich mich sonst ständig erkälte - nur dann habe ich die Angewohnheit immer ein Bein unter der Decke hervor zu strecken wie eine Antenne :grinning_squinting_face: Wenn ich dann schlafe hält mich jedoch nichts mehr unter dem Ding und ich schlafe den Rest der Nacht ohne Decke (bzw. so lange, bis ich als einziges Frostpaket mitten in der Nacht wieder aufwache :winking_face: )

    Früher konnte ich auch nur mit dem Blick zur Tür einschlafen; ich hatte immer Angst es könnte jemand in mein Zimmer kommen. Ich hatte auch mein festes Ritual abends, direkt bevor ich ins Bett gegangen bin, habe ich in jeden Schrank und in meine Höhle geguckt, ob da jemand ist :14: Da war natürlich nie irgendwas, aber das habe ich jahrelang beibehalten. Inzwischen gehts, aber manchmal muss ich mich dennoch nochmal versichern. Ich hatte auch eine exakte Schlafposition - auf dem Rücken, rechts im Arm das eine Kuscheltier, im Linken das andere, Blick starr zur Tür gerichtet.
    Heute geht das ganze schon besser, ohne Kuscheltiere und ich kann sogar mit dem Rücken zur Tür manchmal einschlafen. Nur Licht und Ablenkungsmusik (und die Abneigung gegen meine Decke *gg*) sind noch meine Einschlafbegleiter :winking_face:

    Ja ja, das Einschlafen ist schon eine Wissenschaft für sich :winking_face: aber wenn ich dann einmal schlafe, dann auch richtig :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!