Ich weiß nicht mehr weiter !

• Nabend,

ich fang gleich mal mit meinem Problem an, bzw "Probleme". Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.

Meine Person/Vorgeschichte:
    - 18 Jahre, seit einem Jahr in einer Beziehung.. durch die Probleme weniger glücklich,
    - Habe mit dem Kiffen angefangen seit einem Halben Jahr/Dreivirtel Jahr, ( die ganze Zeit 2-3 Joints im Monat, und jetz die letzten 3-4 Wochen jeden Tag) :bi:
    - Alle Freunde verloren, durch "mich" (geh ich nachher noch weiter drauf ein)
    - Hab nur noch meine Familie, und Alte Klassenkameraden mit wenig Kontakt, und halt meine Freundin/arbeitskollegen.
    - Ausbildung im 3 Lj.

Vorrerst: Es hört sich eigentlich gar nicht so schlimm an, hab freundin, bin jung, habe ein Auto, eine Lehrstelle etc. .. JA! Genau deswegen wende ich mich an euch, damit nicht alles kaputt geht..

Jetz komm ich zu dem Problem/Probleme.

Ich habe sehr sehr wenig Energie, bin frühs die ersten 2 Std am aktivsten/"wacher" (sorry für das wort..) Kann mich kaum auf Sachen konzentrieren weil ich total "Hibbelig" bin, aber was eigenartig ist, ich habe keine Kraft dazu was zu machen.

Ich habe meine Freunde so gut wie verloren, weil ich nicht mit allen klar komme, ich habe das Gefühl das ich immer alles
    richtig mache & anders bin als andere. Ich versteh die einfach alle nicht. Nach ca. 1 Jahr Kontakt, kann ich seine "Person"/"Art und weise" gar nicht mehr leiden. Die geht mir so aufn Zeiger.:ce: Wobei ich mir selber denke, das kann doch nicht sein..
    Ich bin immer oft mit mir selber beschäftigt wenn ich mal nichts mit Freundin mache.. Ich bin froh mal alleine zu sein,
    will auch nichts mehr mit anderen machen weil ich das Gefühl habe bzw ich weiß es innerlich richtig, das alle mit denen ich Kontakt habe, scheisse sind. Mir nie helfen würde wenn irgendwas wäre, mich nur ausnutzen, man kann sich nicht auf sie verlassen und lästern ist da auch ein SEHR großes Thema... Wenn ich im Alltag bin, (Berufsschule/Arbeit) nehm ich mir immer vor was zu machen, sport etc. oder Bewerbungen schreiben.. Kaum bin ich zu hause bin ich total Müde, traurig und hab keine Kraft mehr zu irgendwas. Ich bin total unzufrieden mit meinem Leben, hatte schon Selbstmordgedanken, die aber nicht realisierbar wären. Weil ich an meinem Leben hänge mich auf das freue was noch alles kommt.

Ich steh oft davor einfach mal los zu heulen, ich habe niemanden mit dem ich darüber sprechen kann, meine Familie zieht das ins lächerliche, bzw denken : "du und deine Probleme, typisch Jugendlicher. Sei doch einfach mal Froh !" .. Mit Freundin kann ich nicht drüber reden weil ich weiß das es da wirklich nichts bringen würde, ich habe eher Angst das ich noch alleine da stehe & sie abhaut, weil sie denkt ich wäre Verrückt. Nachts schlaf ich zwar super durch hab keine Einschlafprobleme aber ich träum total
    mieß und oft Sachen wo der nächste Tag total fürn "Arsch" ist.. :cs:

Ich habe das Gefühl ich weiß nicht was ich will, wenn ich Nett zu andere bin bzw. helfen möchte/Kontakt aufbaue kreig ich ncihts zurück ich hab das gefühl jeder behandelt mich wie " Ach ist doch nur der" , darauf reagier ich so : Dann sei doch mal das "Arschloch" das mögen ja so viele.. Und das ist auch falsch.. ( Und so will ich ja auch nicht sein )

Wenn ich mal über themen mit reden möchte, drau ich mir kaum was zu sagen weil mein Ruf ist so :

-"Eltern stink reich, kreig alles in arsch geschoben, seh nicht grad aus wie ein 18 jähriger Typ, sonder wie ein 14 jähriger junge der keine Ahnung vom Leben hatt."

WICHTIG: ist vllt noch zu erwähnen das ich kaum mit gleichaltrige Kontakt habe, Berufsschule sind sie alle 20-30, Arbeit 40-60, Freizeit, 16/17 - aber wie gesagt sogut wie verloren... Also in der Freizeit hab ich nur noch Kontakt mit anderen wenn ich Zocke, wo ich auch kaum welche habe, bis auf ein sehr guten Freund der weniger on ist ( bin ja auch nicht so oft on, weil ich zocke nicht soo gerne, ich mach dann lieber was mit Freundin)

Zudem kommt noch dazu, das ich NICHTS erreiche, wenn ich mal so überlege.. ich habe nichts selber erreicht. Nicht mal im Spiel komm ich vorran weil ich mich kaum entscheiden kann/brauch abwechslung. Genau so ist es im Leben.

Zudem Ruf würde ich gern alle einfach mal sagen das es nicht so ist, ich werde oft so eingeschätzt, was heißt oft... IMMER.
    Obwohl ich mich sogar zurückhalte, ich frag mich woher ich so eingeschätzt werde, ich erzähl kaum was von zuhause.
    Irgendwo muss ja dann daran was stimmen. Obwohl ich vieles versuche selber zu erledigen, aber mir einfach nur lächerlich vorkomme. Genau so wie mit dem Auto, mein ganzer Stolz, das einzigste was ich selber gekauft,ausgesucht, erarbeitet habe.
    Und was ist? Nach einem halben Jahr spaß an Fahren, komme Schäden die sich gar nicht mehr Lohnen. Also ist wieder alles weg.
    Ich versuche immer oft alles richtig zu machen, hab es schon langsam aufgegeben, weil ich weiß das es eh nichts mehr bringt.

Beispiel: (schon etwas länger her)

Ich hab einen Kumpel beim Umzug geholfen, er hatte Probleme mit Freundin, ich hab mit ihm drüber geredet und war da für ihn.
    Es gab kein wirkliches Danke, bzw. er hatt sich dannach nie wieder gemeldet... & wenn ich mir melde, kommen abweisende Antworten.

Ich bin total traurig wenn ich in Fernsehen sehe/höre wie gut andere es geht, wie viele Freunde die haben..
    Hab ich schon erwähnt das ich dann angefangen habe zu kiffen?
    Es wurde immer mehr, zwischen durch aufgehört und jetz hab ich nichts anderes was mir spaß macht, als das.
    ich habe jetz 3 wochen jeden tag n Kopf geraucht und am we 2 am Tag. Mir ging es noch nie so gut. Weil ich einfach dort aktiv bin, alles was ich grad augezählt habe ist in dem Zustand weg, ich hab keine Probleme, alle könn mich mal ich kuck Fernseh und bin total glücklich.
    Ich hab jetz seit 3 Tagen aufgehört und bin sozusagen wieder in dem Leben "gelandet" und kann einfach nicht fassen das sowas mit mir passiert. Ich nehm Drogen. Ich will das gar nicht find aber gar kein anderen Ausweg. Ich versuche es wiedre sein zu lassen & mein Leben in Griff zu bekommen, aber ich weiß nicht wie. Ich will einfach die negativen Gedanken los werden, ich will nicht mehr dran denken was die andere denken. Ich will einfach wieder im Leben stehen, bzw. die Kraft dazu haben.

Was ich noch erwähnen wollte ist, das ich seit ca 1 Jahr gar nicht mehr von dem Gedanken los komme. " Was denkt der grad über mich" Ich habe das Gefühl jeder kuckt mich an und denkt negative Sachen über mich, oder wenn ich bei wem vorbei laufe & der redet grade mit jemanden, denke ich die lästern/machen mich dumm..

Ein Punkt habe ich noch,- So siet es innerlich in mir aus, wenn ich das einen Erzähle der mich kennt, der würde mir ein Vogel zeigen, äußerlich bin ich manchma ein total fröhlicher Mensch, aber innerlich siet es in dem Zeitpunkt so aus wie ich es jetz geschrieben habe.

Das doch alles nicht mehr normal oder? Könnt ihr mir bitte Helfen? Soll ich den Arzt aufrufen? Oder gibt es best. veränderungen die sowas ändern können?
    Liegt es hauptsächlich ans Kiffen? - Wenn ich wirklich weiß das das Zeug so negativen einfluss auf mich hatt, hör ich natürlich auf. Das krieg ich noch hin, wenigstens das !

Ich danke euch vieeeeeeeeeeeel mals fürs Durchlesen & hoffe ihr könnt mir helfen..
    Bin eigentlich zur jeden normalen Uhrzeit erreichbar, und versuche schnellst möglich zu Antworten.

:co:

• Ich kann so spät leider keine langen, ausschweifenden Texte mehr schreiben, also versuch ich es kurz und knapp zu halten. Also meiner Meinung nach:
    Primäres Problem ist die Sucht, sekundäres Problem wären die Nebenwirkungen durch den Verlust der Freunde. Dazu würde ich auch die Angstgedanken zählen, welche soziale Thematiken als Inhalt haben oder mit dem eigenen Bild das andere vieleicht von einen haben. (Vieleicht auch schon paranoide Gedanken, die Phase hatte ich damals mal. Echt nicht schön.)

Das gute, wie du selbst schon gesagt hast, gibt es ja doch positives, was dir Kraft geben kann (Liebe von Familie und Freundin, Bestätigung von der Arbeit).
    Damit das so bleibt, und du nicht zu sehr abdriftest, wäre es wohl sinnvoll das Suchtproblem so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen, meinst du nicht auch?
    Wenn du so einfach aufhören kannst, dann wäre das natürlich gut. Allerdings denke ich, dass du einen Arzt aufsuchen solltest, oder vieleicht eine Selbsthilfegruppe, sofern es doch schwieriger wird als du denkst. Das wäre so der Hauptpunkt denke ich.

Ansonsten nur ein paar Ideen am Rande.
    Wegen des Wunsches nach SElbstständigkeit: Zuhause ausziehen und alleine wohnen wäre vieleicht eine Option. Vieleicht mit Freundin eine WG gründen? =)
    Wegen dem Wunsch nach Abwechslung: Arbeit ist meist monoton, also sollte man sich auf die Freizeit konzentrieren. Du meintest etwas von spielen? PC-Spiele? Können auch recht monoton sein, von daher könnte man schauen, in wiefern man die Freizeit abwechslungsreicher gestalten kann. Was neues dann und wann zu probieren ist nie verkehrt.

"Normal" gibt es bei sowas selten, denke ich. Keine Angst, du steckst denke ich nur mit einem Fuß im Sumpf, also hast du gute Chance würde ich meine. Das heißt natürlich auch, dass du auch noch sehr tief sinken könntest. Von daher, nimm es lieber nicht auf die leichte Schulter.

-----------------------------------------

Soviel zu dem was du geschrieben hast. Eine Rückfrage hätte ich allerdings noch.
    Was meinst du, was du Ursache für deine Probleme sind, die dich nun hierher geführt haben? Kam das Kiffen durch die anderen Probleme oder die Probleme kurz nach dem Anfang zum kiffen? Wäre schon wichtig zu wissen, find ich. =)

Mit freundlichen Grüßen,
    vom Herzbuben

• Danke für die schnelle Antwort, hätt ich gar nicht mit gerechnet :grinning_squinting_face:

ehm zu dem Thema paranoiden gedanken, wieso hattest du es damals? Wie hast du es wegbekommen?

Ja das stimmt hab mich ja vorher vieel informiert/gegooglt.
    Ich hör aufjedenfall auf damit, viele meinen mit dem zeug lernt man sein "inneres ich" kenn.
    Vllt. tut mir das nicht gut...

Mit der WG ist ein großer Wunsch von mir was aber nicht geht.
    Meine Ausbildung gibt leider nicht genügen Geld her und die Sache mit dem Amt ist auch sehr sehr schwierig, da wir ein haus haben, beide Elternteile verdienen genug und ich heng dann meine Eltern auf die Tasche und das will ich nicht weil ich gesehen hab wie meine schwester uns finanziell runtergehauen hatt wegen ihrer ausbildung...

zu deiner letzte frage:

Ich habe ein forum gesucht wo ich einfach mal alles los werde und geholfen werde, vllt bin ich hier ja etwas falsch aber allein das aufschreiben tat mir gut. Zudem dacht ich mir vllt. kommt der ganze Scheiss vom Kiffen wollte es aber nicht wahr haben, im Internet gibt es ja kaum was wo negatives zum Kiffen steht -.- bzw. meine Antwort drauf kriege obs an Kiffen liegen könnte !^^
    Ich dacht mir hier krieg ich meine Antworten drauf...

• Servus Dan,

warum glaubst du es wäre nicht der richtige Platz für dich?
    Meiner Meinung bist du hier nicht falsch und wenn dir das schreiben gut getan hat, dann solltest es beibehalten :smiling_face:

Wie ist eigentlich dein Verhältnis zu deinen Eltern und zu deiner Freundin?
    Da hast so gut wie gar nichts dazu geschrieben ...

Was eine WG angeht, da hast doch nicht mehr lange hin, wenn im 3. Lehrjahr bist ist es doch absehbar, oder?
    Ganz verstehen kann ich nicht warum du meinst nichts geschaffen zu haben, du gehst zur Arbeit, machst ne Ausbildung und das ja immerhin schon über 2 Jahre - ist das nichts?

Ich glaube nicht dass viele Freunde wichtig sind, eher dann ein paar "echte" Freunde.
    Aber das liegt auch an uns selbst, ob man für andere offen ist, zugänglich ist.
    War das denn immer so?
    Was machst du sonst so, Sport, bist du in einem Verein?

In deinem Alter denkt man viel nach, aber wenn du dich wirklich immer wieder verfolgt fühlst, dann wäre mal der Besuch beim Doc schon zur Sicherheit ganz gut.
    Dichte dir aber bitte nicht selbst irgendwelche Krankheiten an, nur weil du das ein oder andere gelesen hast ...
    Dass 'Kiffen in jüngeren Jahren wesentlich gefährlicher ist, das weiß man ja heute, daher kann man nur zum aufhören raten.
    Wenn du schon so einiges komisch findest, was eventuell einfach auch bisserl am Alter liegen kann, dann ist Cannabiskonsum aber kein Mittel und sicher schädlich.

Negativ hinsichtlich 'Cannabis würde ich hier unsere Plattform auch nicht nennen, aber ehrlich und natürlich warnend.
    Du hast vollkommen recht, in der letzten Zeit schießen legalize-Seiten aus allen Ecken, Probleme kann man auf vielen Websites nicht wirklich besprechen.
    Doch die sind meist auch nicht so weit wie du, können oder wollen nicht erkennen dass es irgendwie nicht passt - warum auch 'Thc ist doch vollkommen harmlos :winking_face:

Daher finde ich hast auch jetzt was tolles geschafft, du bildest dir eine eigene Meinung und lässt dich nicht hängen.
    Deswegen solltest dich auch nicht selbst strafen, im jugendlichen Alter probiert man oft mal was aus und wenn du jetzt damit aufhörst, dann wird es vermutlich auch keine schlimmeren Auswirkungen haben.
    Achte aber bisserl auf diese Sachen wie "Was denkt der grad über mich", sollte es anhalten oder gar schlimmer werden, dann müsste man das echt mal genauer ansehen lassen!

So, du bist dran :smiling_face:

LG Franz

• hallo Franz :smiling_face:

Danke für deine Antwort hatt mich gefreut. Tut mir leid das ich jetz erst Antworte, gestern nicht mehr dazu gekommen, was soll ich sagen ich bin jetz wieder Single :frowning_face:

Das Verhältniss war sehr angenehm, sie war immer willkommen etc.

Das mit der WG stimmt vllt. aber ich warte schon seit ersten lehrjahr bis die Ausbildung vorbei ist, aufhören durft ich nicht wegen Eltern aus und ja jetz zähl ich die sekunden ...
    Es kommt leider hinzu das ich sehr dolle Probleme mit meinen Beinen habe, frühs tun sie extrem weh und nach 1-2 std arbeiten schmerzen sie weiter :thinking_face: Wärme tut manchma extrem gut..
    War schon beim Arzt aber die finden nichts.. Da passt der Beruf leider nicht muss da den ganzen Tag stehen.
    Wo ich jetz gleich auf die andere Frage antworte mit dem Sport.
    Nein ich mach seit 3-4 jahren kein Sport mehr, was ich sehr bereuhe.
    Hatte früher Handball/Fußball gespielt aber der Arzt hatt mir geraten das ich aufhören soll (wegen wieder meinen Beinen)
    Ärzte meinen ich soll spazieren gehen aber wenn ich das tuhe kann ich Abends nicht mehr schlafen wegen den Schmerzen..
    Aber ich fang im halben Monat wenn alles klappt wieder an mit joggen das kann mir keiner nehmen. :grinning_squinting_face: vllt. werd ich ja dann wieder fitter..

Und mit dem "Was denkt er über mich" habe ich auch schon lange.. Was relativ nervig wird..
    Ich versuch einfach an was anderes zu denken und mit hohem selbstbewusstsein zu gehen aber es kommt immer wieder durch, ich mach mir auchn kopf was die ander jetz sagen könnten um gut kontern zu können, weil wenn es spontan kommt bin ich erstens oft baff oder laber irgend eine scheisse zusamm. :frowning_face: Oft wird mir sehr heiß dabei, mir wird aufeinmal sehr warm hab ich gemerkt aber nur wenns extrem schlimm ist.
    Schon krass, wenn ich dran denke/gedacht habe ob ich mal magic mushroom nehme.. die sollen angeblich "Leben verändern" aber naja ich hab viel zu viel respekt vor solchen Drogen..
    Naja muss jetz Arbeiten, freu mich auf eine Antwort.

liebe grüße

daniel :smiling_face:

• Um ehrlich zu sein, also Drogen solltest gar nicht nehmen, aber schon gar nicht so was wie Schwammerl - also bewusstseinsverändernde Substanzen.
    Nimm das bitte echt ernst, wenn man schon leichte Probleme hat, dann könnte das wirklich voll in die Hose gehen ...

Auf der einen Seite ist es gut wenn du ne Ausbildung hast, aber wenn es gesundheitlich nicht passt, dann bringt das ja nicht viel.
    Schade dass deine Eltern da nicht Unterstützung anbieten und dich unterstützen :frowning_face:

Wegen deinen Beinen solltest das so nicht einfach hinnehmen, Schmerz ist ja ne Reaktion auf was und das sollt unbedingt geklärt werden.
    Also lass dich wo anders hin überweisen und lass nicht locker!
    Ich bin selbst Schmerzpatient und weiß was chronische Schmerzen bedeuten!!

Kannst dich eigentlich niemand anvertrauen?
    Man muss nicht alles allein mit sich ausmachen, nee, man sollte das nicht :winking_face:
    Zudem würde es ja auch nicht schaden mal nen Therapeuten zu besuchen, dann könntest vlt auch das mit deinem "Verfolger" ansprechen.
    Oft kann man das bearbeiten ...

Du siehst, du bist gefragt, du musst aktiv werden, alleine ändert sich nichts :smiling_face:

LG Franz

• Zitat von Dan_18;260214

ehm zu dem Thema paranoiden gedanken, wieso hattest du es damals? Wie hast du es wegbekommen?

Ich hatte es in Folge des sozialen Rückzugs, um genau zu sein, während meine soziale Phobie sich sehr schnell hochgeschraubt hatte. Besonders da ich vorher schon Erkrankungen hatte, wie den Tremor, der mir zu auffällig war, hatte ich mehr und mehr solche Gedanken. Ich habe mich beobachtet gefühlt, jedes Mal wenn ich außerhalb des Hauses war. Ich habe mich als Mittelpunkt vieler Gespräche und Scherze um mich herum gefühlt, jeder fremde Lacher war eine Qual für mich. Ich hatte Angst Räume zu betreten oder in bestimmte Situationen zu geraten und mir gingen ständig viele Szenarien durch den Kopf.

Ganz weg ist es bisher nicht, aber inzwischen konnte ich es so abschwächen, dass ich es nichtmehr "paranoid" nennen würde.
    Wie genau? Man kann mich leichteres fragen ... Problem erkannt und in Angriff genommen. Mit Selbsthilfe kann man viel erreichen, solange man den Willen dabei nicht verliert. Wie bei sovieles, ist Motivation der große Knackpunkt.

Und p.s. Im Internet ist die Meinung immer nutzergeneriert. Also sollte man gerade bei solchen Themen immer vorsichtig sein, denn nur die wenigsten schreiben über Themen die ihnen unangenehm sind, während viele lieber über angenehme Themen schreiben. Weshalb du bei Cannabis wahrscheinlich bisher auch eher die Meinungen von leidenschaftlichen (,höchtwahrscheinlich süchtigen) Nutzern gehört hast. Hier hingegen, siehst du dann mal die Schattenseiten, die viele garnicht wahrhaben wollen und wie du dann vieleicht wieder da raus kommen könntest.

• Zitat

Hier hingegen, siehst du dann mal die Schattenseiten

Vollkommen richtig geschrieben :smiling_face:

Klar gibt es auch paar andere gute Hilfeforen, aber mir wird das 'Cannabis ist ungefährlich auch bisserl zu viel ...
    Deswegen rennen se uns ja auch bei Lass das Gras die Bude ein, weil es ja nicht süchtig macht und kein Problem ist :winking_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!