warum aufhoeren

  • ich les hier immer wieder daß ihr alle aufhoeren wollt
    daß ich euch nicht mehr selbst verletzen wollt
    warum
    ich meine mir selbst weh zu tun tut mir gut
    also warum sollte ich es aufhoeren wollen
    und euch hilft es doch auch sonst haettet ihr keine probleme es sein zu lassen
    also warum wollt ihr aufhoeren damit wenn es euch doch hilft

  • Scheinbar bist du (noch) nicht so weit um überhaupt zu erfassen was du da treibst ...

    Aber wie soll man deinen Beitrag nun einschätzen, hört sich ja fast so an als wenn du 'SVV empfehlen willst! :dg:

    Für dich entscheidest natürlich du allein, aber warum stellst du Entscheidungen anderer in Frage?
    Diejenigen die sich ihrer Probleme annehmen, die sind auf dem richtigen Weg, wer meint 'SVV ist ok, da fehlt meiner Meinung jegliche Einsicht für die Krankheit.
    Ich meine folgendes echt nicht böse, aber du schreibst an anderer Stelle - leichtes Borderline - also das würde ich mal wirklich genau prüfen lassen.

    Meines Erachtens ein Faustschlag aufs Auge für alle Menschen die sich ihren Problemen stellen und hart für ein SVV-freies Leben kämpfen ...

    Franz

  • wiso
    wollte doch nur wißen warum andere aufhoeren wollen
    weil ich es nicht will
    vileicht haett ich ja antworten bekommn die mir gezeigt haettn daß es vileicht doch gute gruende gibt damit auf zu hoeren

    SVV empfelen wollt ich nich
    wollt nur wissen warum andre aufhoeren

  • Zitat von nugat;260473

    mir selbst weh zu tun tut mir gut


    Du solltest dir deine eigenen Worte nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Denn eigentlich klingt es so logisch wie "Im Regen ist es mir zu trocken." Soweit zumindest meine Meinung, auch wenn ich verstehen kann, was du damit sagen willst. "Hilfe" ist in diesem Fall meiner Meinung nach auch eher unpassend, wenn man sich die möglichen Folgen anschaut... zu denen auch ein ungewollter Todesfall gehören kann. Ist auch nicht böse gemeint, aber bei dem Thema bin ich leider leicht gereizt, weil ich da selbst schon tragische Erfahrungen gemacht habe, wenn auch nur als Angehöriger und nicht als Betroffener.

    Wenn du nicht aufhören willst, dann ist das natürlich deine Entscheidung, doch dann frage ich mich, weshalb du dann den "SSV"-Teil des Selbsthilfeforums aufsuchst? Wenn man einen Beitrag macht, verspricht man sich ja davon einen Nutzen, doch ich weiß nicht so richtig, wie ich dir in diesen Fall helfen kann. Denn nein, ich kann dir leider nicht zustimmen und würde sogar als Gegenfrage erwägen: Warum nicht aufhören? (also allgemein, nicht persönlich)

    Ich hoffe du denkst nochmal darüber nach, um deiner Willen.
    Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. Im Gegenteil, wenn ich böse klinge bin ich meist zu höchst besorgt... oder zumindest recht beunruhigt.

  • Hi Nugat, hi an alle anderen lesenden.

    ich lass dir deine Meinung natürlich, aber ich als Betroffene (schon sehr lange betroffen) stimme Franz schon zu - und ich kenne solche Gedanken wie du sie schriebst.
    Ich finde man sollte, gerade als Betroffener, nich sagen das das SVV immer nur scheisse ist und blöd und Mist, denn das wäre gelogen (meine Meinung :winking_face: )
    ich fände es falsch, denn es hat ja mal gut getan und geholfen im irgendeiner weise, sonst hätte man ja nicht dieses handeln als Lösung gefunden und genutzt.
    Aber
    irgendwann hilft es nicht mehr, früher oder später wird es mehr und mehr zum Problem. Und das nicht nur weil man Narben hat und behalten wird.
    Vielleicht bist du wirklich noch nicht an dem Punkt am dem es dich stört und dich verzweifeln lässt?!
    Ich kann von mir selbst nämlich selber sagen, es ist verdammt hart dagegen zu kämpfen, wenn man SVV erstmal so fest in seinem handeln und denken verankert hat. Mal ganz davon abgesehen das man sich da durchaus ernsthaft verletzen kann.... Das Sage ich in dem fall auch aus eingener Erfahrung.
    Deswegen würde ich auch sagen das SVV zu einer Sucht werden kann, sicher nicht bei jedem, nicht falsch verstehen. Sucht oder süchtig nach etwas sein, ist a einem gewissen Punkt nicht mehr schön odersowas.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich trotzdem allen lesenden :smiling_face:
    Diebin

  • Diebin, vollkommen richtig, natürlich erfüllt 'SVV auch seinen Zweck.

    Manchmal kann man durch seine Wortwahl auch einiges anders erfragen :winking_face:

    Was würdet ihr sagen wenn ich schreibe - ja ich kann gar ned verstehen warum SuS überhaupt, ich baller mir gern H, so löse ich meine Probleme wunderbar :grinning_squinting_face:
    Und ihr anderen Junkies, ihr würdet es doch ned machen, wenns ned geil wär, oder?

    Wie gesagt, man kann natürlich Meinungen erfragen, aber wie man an Fronzens Beitrag sieht, sehe ich das ja nicht allein so.

  • Stimmt Franz, jetzt musst ich fast Grinsen über das was du da schriebst:

    Zitat von Franz;260514


    Was würdet ihr sagen wenn ich schreibe - ja ich kann gar ned verstehen warum SuS überhaupt, ich baller mir gern H, so löse ich meine Probleme wunderbar :grinning_squinting_face:
    Und ihr anderen Junkies, ihr würdet es doch ned machen, wenns ned geil wär, oder?

    aber du hast ziemlich recht :winking_face:

    klar war all das mal geil und toll und nützlich auf seine Art und weise.... Naja das aber was dann kommt muss ich ja nicht nochmal ausführen :smiling_face:

  • Um das geht es mir, wenn ich Menschen vor mir sehe, die von der Nase bis zu den Zehen "kaputt geschnitten" sind.

    Ich mein das ja nicht böse, nur meine ich halt, da muss man wirklich frühzeitig was dazu sagen, wenn solche Aussagen hier zu lesen sind - auch wenns vielleicht so nicht beabsichtigt war :cu:

    LG Franz

  • Trotz der regen Diskussion über die Wortwahl, würde ich gerne eine einfache Antwort auf die eigentliche Frage geben.
    Denn ich denke nicht, dass Provokation das Leitmotiv war, sondern Unverständniss.

    nugat, diese Frage, die du dir stellst, stellte ich mir auch. Nur schon vor einiger Zeit.
    Aufhören? Wenn es das einzige ist, was mir "gut tut" und mich am Leben hält?
    Jeder hat seine eigene Geschichte und innere Zerrissenheit, die einen - in diesem Fall - zum Messer greifen lässt. Und jeder hat etwas darin gefunden, weshalb es evtl. nicht nur ein einziges Mal war.
    Obwohl ich nun mit gutem Gewissen und auch mit Stolz sagen kann, dass ich nach vielen Jahren, diese Methode mitlerweile (schon seit bald 3 Jahren) nicht mehr benötige, gibt es Momente in denen ich mir heute noch vorstelle, wie einfach es wäre sich Gefühle wegzuschneiden.
    Warum also nicht, so auch deine Frage:

    Weil ich es nicht mehr einfach haben will.
    Ich will Leben.
    Ich will sämtliche Facetten in meinem Leben erleben und auch spüren, sämtliche Farbtöne.
    Ich will kein Versteckspiel, keine weiteren Narben.
    Ich will nicht nervös werden, wenn ich nötige Utensilien nicht ständig bei mir haben.
    Ich will mich meinen Ängsten stellen.
    Ich will reifen, wachsen, vorankommen.
    Ich will kein Leben, dass sich irgendwann einzig und allein darum dreht. (Wann, wie und wo ich schneiden kann)
    Ich will diese Anspannung nicht mehr, die mich von innen zerreißt. Die sich anfühlt als würde sie mir die Luft abdrehen.
    Ich will nicht davon Abhängig sein, dass das Schneiden die einzige Methode ist, um aus diesem Kreislauf rauszukommen.
    Dieses ständige verbinden, überlegen was ich anziehe oder welche Ausreden ich finden muss.


    Verstehst du, ich will frei sein.
    Ich will Leben!

    Und das ist nicht möglich, wenn selbst irgendwann positive Gefühle zum Verhängnis werden.
    Jede kleine Gefühlsregung hat mich überfordert und ich kannte irgendwann nur noch eine Methode.
    Und selbst als das nicht genug war, schnitt ich mich irgendwann, weil es einfach dazugehörte. Wie Essen oder Trinken.
    Ist das ein Leben? Ist das die Freiheit, welche du denkst von SVV zu erlangen?
    Es wurde für mich irgendwann zu einem Klotz am Bein. Es war und das ist der Punkt: Nicht mehr hilfreich.

    Und ich hoffe sehr, dass du diesen Punkt sehr bald erreichst. Zu merken, was es dir bringt und wie du dieses Defizit auf gesundem Weg ausgleichen kannst.
    Denn ja, kaum zu glauben, aber es gibt ähnliche Wege, die ähnliches hervorrufen. Zufriedenheit, sich besser fühlen.
    Schneiden? ... Hätte ich es nicht einst für hilfreich empfunden, trüge ich nun nicht tagtäglich die Narben an und mit mir herum. Aber es gibt andere Wege und Methoden. Und tada, es geht mir ohne sogar um einiges besser.
    Aber das lässt sich erst herausfinden, wenn man sich dem stellt und schaut, was es hinter der trügerischen Maske der Selbstverletzung noch für Möglichkeiten gibt. Denn da gibt es einige.

    Aber das braucht viel Geduld und vor allem Mut.

    Und genau das wünsch ich dir und dass die Selbstverletzung in deinen Augen an Macht verliert!

    Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!